AIWA Komp NSX-V8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD springt, Menu willkürlich

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp AIWA NSX-V8 --- CD springt, Menu willkürlich
Suche nach AIWA

    







BID = 913218

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD springt, Menu willkürlich
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : NSX-V8
______________________

Hallo,

Leider ist es nicht möglich mein Anliegen in den Betreff zu schreiben, deshalb muss jetzt jeder, den es nicht interessiert erstmal den Post lesen.

Mein Betreff: WER im Forum REPARIERT MIR MEINE AIWA NSX-V8 Hi-Fi-Kompaktanlage für wieviel?

Problem: CD springt beim abspielen innerhalb des Tracks, danach dann hüpft es willkürlich von einem Track zum anderen hin und her kreu und quer.

Auf Rat in diesem Forum, hab ich en Laser austauschen lassen. (Nicht selber gemacht, weil ich mir das damals nciht zugetraut habe).

Jetzt nach Reperatur, springt die Cd imme rnoch und zusätzlich, wird willkürlich irgendeine der Optionstasten aktiviert, wenn man nur "up" oder "down" bei den Tracks drückt.
Beispiel: Lied 1 läuft, ich drücke 3x "up", um auf Track 4 zu kommen, dann geht es 2, 3, und mit der 4 ist dann auf einmal die "Random"-Taste aktiviert oder das "Karaoke"-Icon im Display, etc.

Würde die Anlage gerne behalten und nicht durch eine neue ersetzen, auch wenn es sich bei dieser Anlage um ein Billig-Mist-Modell handeln mag (ich meine das hat damals sogar 400-500,-DM gekostet, für mich kein Billigscheiß, aber damals war Elektronik eh teurer..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913967

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  

Nun ich kann Dir gerne helfen, ich habe schon einige ähnliche Modelle repariert, ich denke das die Lasereinheit vielleicht mal abgeglichen werden muss den Rest muss man sich mal anschauen, wenn Du aus der Gegend von Krefeld bis kannst du ja auch gerne mal vorbeischauen, gucken kost gar nix,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913981

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
ich denke das die Lasereinheit vielleicht mal abgeglichen werden muss

Und du hast die nötigen Messmittel dazu?
Oder meintest du zu schreiben "es muss willkürlich und planlos an dem Abtaster herum geschraubt werden"?
Un im übrigen; der NSX-V8 hat eine KSS210A drin. DA IST NIX MIT ABGLEICHEN! Die kommt vorabgeglichen.
Du kannst die Laserleistung verändern und das ist meist der Anfang vom Ende und nicht nicht dauerhaft zielführend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 914020

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Danke Wumpie, aber wenn es so ist, wie Felina sagt, dann wäre es wohl von wenig Erfolg gekrönt.

@Felina:
wenn ich schon die Lasereinheit nach Anleitung ausgetauscht habe, ist dann noch irgendwas zu machen?

Grüße u Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915611

Traurig

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Mastershausen

Felina, aber was du da sagst, dass sagt doch nur was über die Lasereinheit, oder?
Hat doch nichts zu tun damit, dass das "Programm" springt. Weil mich nie jemand versteht, mach ich es mal Schritt für Schritt vor, wie der Fehler auftaucht.


1. ich mach die Anlage an
2. ich drücke play, der 1. Titel spielt nach etwas Verzögerung an
3. ich möchte gerne zu Lied 6
4. ich drücke mit der "up"-Taste 2,
5. 3
6. 4
7. 5 und gleichzeitig wird die Random-Funktion angeleuchtet, wenn ich JETZT weiterklicke, dann bleibt random aktiviert
8. ich drücke auf random und random ist ausgeleuchtet und ich bin bei track 5
9. ich drücke auf 6, das Karaoke-Lämpchen geht an

Wohl gemerkt alles an der Anlage, nicht auf der Fernbedienung. Die Tasten, die auf der Fernbedienung Zahl unf Funktion haben, sind auch nicht identishc, mit dem Fehler. Die Random-Taste ist z.B. die fn+7, aber eben nicht die 5 alleine gedrückt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das hat damals sogar 400-500,-DM gekostet,
Da wir seit 2002 den Euro haben, ist das Gerät also mindestens 12 Jahre alt.

Das Erreichen eines solchen Alters wird schon damals der Hersteller gar nicht beabsichtigt haben, und nun mehren sich eben die durch vertrocknete Elkos und abgenutzte Leitgummitasten verursachten Probleme.

Wenn du das Gerät zukünftig nicht alle 14 Tage in die Werkstatt bringen willst, wird eine Reparatur also wohl nicht mit dem Austausch eines einzelnen Bauteils zu bewerkstelligen sein, sondern auf eine arbeitsintensive Rundum-Erneuerung hinauslaufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915742

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Nun "Felina" ich weiss nicht was Dein Problem hier ist, nur die Hilfe und Tips anderer Member zu kritisieren oder einfach mal ein paar Tips abzugeben was man vielleicht mal machen könnte ? Wenn es Detailierte Angaben gibt kann man auch Detailierte antworten geben, die meissten hier sind Hobby bastler und nicht beruflich damit gross geworden.

Ja und richtig Messgeräte zum Abgleich einer Lasereinheit besitze ich, also von daher kann ich dem Kollegen mit Sicherheit helfen und mal schauen wo das Problem liegt, von daher lieber "traurig" steht mein angebot Dir deinen CD Player zu reparieren, was meine Zeit angeht natürlich wie immer kostenlos.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687331   Heute : 3225    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    9:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.692909955978