aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage aiwa

BID = 59179

RAB45

Gerade angekommen

Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : aiwa

Hallo Leute,

ich habe eine Kompacktanlage Marke Aiwa NSX-999 MK II.

Seit einiger Zeit leuchtet das Display nur noch ganz schwach, die Anzeige ist zwar komplett noch da, aber man sieht nur noch etwas,wenn es im Raum fast ganz dunkel ist.

Kann mir da jemand helfen ????

Gruß

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61120

Welle

Inventar

Hi

Da ist wohl die Spannung für die Display-Heizung zu niedrig. Je nachdem wie es bei diesem Gerät gelöst wurde, könnten Elcos im Secundär-Netzteil taub sein oder ein im Spannungspfad liegender (Sicherungs)Widerstand ist Hochohmig geworden..

MFG

BID = 65499

peteraw

Gerade angekommen

Du hast Glück, da kann ich Dir helfen.
Ich habe selbst 2 dieser Anlagen, und bei beiden war die Anzeige fast nicht mehr ablesbar.
Auf einer spanischen Rundfunkmechaniker-Seite fand ich den entscheidenden Hinweis.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist einer der Elkos C107 oder C108 (50 V, 10 uF) ausgefallen.
Ich habe diesen jeweils durch einen Kondensator 63 V, 10 uF (uF = MikroFarad) ersetzt, und voila!, die Anzeige ist hell wie am ersten Tag. Sieht gleich viel besser aus.
Den Kondensator kann man z.B. bei www.reichelt.de für wenige Cent bestellen (Code RAD105 10/63).

Achtung: Vorsicht nach Öffnen des Gehäuses! Erst Netzstecker ziehen, und dann trotzdem Kontakt mit Bauteilen des Netzteils meiden! Alles natürlich auf eigene Gefahr. Ansonsten ist der Tausch des Kondensators für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann, unproblematisch.

Viel Erfolg,
peteraw.

BID = 714572

oaschgfris

Neu hier

Auch mich störte schon seit einiger Zeit dieses Problem.
Obwohl ich nur die NSX-999 habe waren da auch genau diese beiden beschriebenen Kondensatoren. Einer war unmessbar (0uF), der andere hatte nur noch 1uF.

Jedenfalls habe ich sie für ein paar Cent gewechselt und auch bei mir leuchtet das Display wie am ersten Tag.

VIELEN DANK AN DIE MODERATOREN UND DIESES TOLLE FORUM!!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387707   Heute : 2440    Gestern : 6874    Online : 657        24.11.2024    11:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175969600677