Autor |
Sonstige SONS Watson Funkkopfhörer 9170 |
|
|
|
|
BID = 11198
DN Gerade angekommen Beiträge: 5
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Watson
Gerätetyp : Funkkopfhörer 9170
Ich habe folgendes Problem mit meinem Kopfhörer.Obwohl Die LED`s an der Basisstation ein Signal anzeigen,ist am Kopfhöhrer nur Rauschen zu hören.Wenn ich den Kopfhöhrer ganz nah an die Sendedioden halte,ist ganz leise ein verrauschter Ton zu hören.Hat jemand einen Tip was das sein kann,oder eventuell einen Schaltplan? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 11207
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Bitte um Klarstellung:
Ist es ein System, das auf Funkübertragung oder auf IR Übertragung basiert?
Im Header schreibst du Funkkopfhörer und später im Text, dass du den Empfänger an die Sendedioden hältst.
Im Zweifelsfall schau die den Sender mal durch den Sucher einer CCD (Video-)Kamera an - die ist i.d.R. auch für den nahen IR Bereich tauglich.
|
BID = 11280
|
Sorry,es handelt sich natürlich um eine Infrarot Übertragung.Senderseitig sind 2 IC`s Typ 4046 und einige Transistoren ohne Bezeichnung zu finden.Ein Teil der Platine wurde mit Wachs "geflutet" !
BID = 11934
djtechno Inventar
|
das hatte ich auch mal,da ist die automatische pegelanpassung an der pbasis hops gegangen
BID = 11955
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Wenn das Teil mehrere IR-LEDs im Sender hat mal mit einer Videokamera schauen ob zwischen den einzelnen Dioden Helligkeitsunterschied zu sehen sind, oder die Überhaupt was emittieren.- Alternativ könnte der Detektor im Kopfhörer hin sein oder wegen einem defekten Elko unempfindlich geworden sein.
Da wirst du ohne Schaltbild oder Grundlagen zur Funktionsweise dieser Geräte nicht weit kommen.
Ein Grundlagenartikel über die Funktionsweise einer solchen Schaltung mit CD4046 allerdings in Mono gab es in ELV 3/95 S48 ff 'NF-Übertragung mit Infrarotlicht' Bausatz nr 16-188-25 - Vielleicht findest du unter diesen Bezeichnungen ja Dokus bei ELV oder Conrad (die die ELV Bausätze auch verkaufen)
BID = 12825
|
Danke für Eure Hilfe.Ich habe das Teil verschrottet.Es lohnt sich nicht in eine so ....mäßige Verarbeitung noch mehr Zeit zu investieren.