Sharp SONS IM-DR410 portabler Minidisc Recorder, Feuchtigkeit in

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS Sharp IM-DR410 portabler Minidisc Recorder, Feuchtigkeit in

    







BID = 348974

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : IM-DR410 portabler Minidisc Recorder, Feuchtigkeit in Tastenfeld?
______________________

Hallo,

am Freitag hat es hier wie aus Kübeln geschüttet und ich war natürlich gerade zu der Zeit mit dem Rad unterwegs.
Ich hab den MD dann in den halbwegs trockenen Rucksack gepackt, aber er hat wohl trotzdem ein bisschen Wasser abbekommen. Jedenfalls reagiert er seitdem nicht mehr auf Tastendruck.

Abgesehen von den Tasten funktioniert er aber wie gewohnt, d.h. er ist nicht "tot".

Er hat unter dem Tastenfeld so eine Folie, in der scheinbar so kleine Metallplättchen eingelassen sind, die bei Tastendruck gegeneinandergedrückt werden und somit der Kontakt hergestellt wird. Ich konnte mit den Fingern (also ohne die Plastikknöpfe, sondern direkt über die Folie) das Gerät auch weitgehend steuern (reagierte aber nicht immer beim ersten Versuch).
Klappt jetzt aber aus irgendeinem Grund auch nicht mehr.

Kann es sein, dass irgendwie Feuchtigkeit zwischen diese Metallplättchen gelangt ist und sie dadurch nicht mehr richtig Kontakt bekommen? Dass durch das Wasser zwischen den Plättchen der Strom nicht mehr fließen kann?
Oder was könnte die Feuchtigkeit dem Tastenfeld sonst getan haben?
Und was kann ich machen, damit es wieder funktioniert??

Ich denke mal, diese "Knopf-Folien" finden häufiger Verwendung, wenn nicht stelle ich auch gerne ein Bild ein.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349182

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  


Hallo Hi-Fi-Bastler

Ich hab jetzt doch mal Bilder gemacht (Vorder- und Rückseite)

Eigentlich ist die ja schon komplett zu, aber an einer Stelle sieht es ein bisschen so aus als hätte sich da was gelöst oder so.... weiß aber auch nicht, find es auch komisch.
Vielleicht kannst du (oder jemand anders) ja von den Bildern ausgehend irgendwas sagen. (Kann man sowas evtl. irgendwo als Ersatzteil bekommen?!)

Dass es an was anderem liegt glaube ich zwar eigentlich nicht - das Wasser kommt, wenn es durch das Bedienfeld gekommen ist, auch erst mal nirgends so leicht hin außer an diese Folie, die ja direkt unter den Tasten liegt.

Das mit dem warmen trockenen Ort ist in solchen Fällen natürlich immer gut, aber ich wüsste jetzt nicht welcher das in dem Fall sein könnte. Meinen doofen Fahrradcomputer tue ich schon mal für ein paar Stunden bei 50°c in den Ofen (gegen das blöde Ding ist mein MD geradezu als wasserdicht zu bezeichnen!), aber bei meinem geliebten HiFi-Systemchen mit digitalem Verstärker hätte ich da doch ein paar Bedenken mehr
Wüsstest du vielleicht was? Einen Versuch ist es ja allemal wert..

Und kann man Feuchtigkeit bzw. eine eher kleine Menge eingedrungenes Wasser eigentlich irgendwie erkennen?

Danke schon mal






Erklärung von Abkürzungen

BID = 349191

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Nachtrag:

Die bläuliche Folie auf der Vorderseite ist tatsächlich nur aufgeklebt, und hatte sich wirklich an einer Stelle etwas gelöst. Sprich, gut möglich dass da Feuchtigkeit rein kam.
(Und außerdem wäre es möglich sie abzuziehen.)

Was mir erst auf dem Bild aufgefallen ist, auf der Vorderseite sieht es am Rand ja wirklich aus als wäre da was oxidiert. (Auch wenn es da nichts machen sollte, oder?)

Mal sehen, vielleicht poste ich später noch mal wie es unter der blauen Klebefolie aussieht, wenn ich mich traue..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349293

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Eventuell ist auch was an dem Kabel zu dem Tastenfeld passiert. Da wo das Kabel angesteckt ist, oder so.
Das mit dem Abziehen der grünen Folie sieht halbwegs unkritisch aus. Ich weiß aber halt nicht, wie stabil das ganze ding überhaupt ist. Sieht fast so aus, als wäre das ganze nur eine "schlabberige" Folie. (Soll jetzt keine Beleidigung sein aber es wird halt doch alles auf Preis gebaut).
Vor dem Abziehen, wenn Du es doch waagen solltest, würde ich mindestens 3 Stellen markieren, sodass die Positionierung nachher leichter fällt, oder, und die Folie besser nicht komplett abziehen.

Als warmen, trockenen Ort kommt auch noch die Heizung in Frage. Im Sommer ist die halt leider selten an. Oder das Fensterbrett, wenn sie Sonne hinscheint.
Ist vielleicht die bessere Variante vor dem doch riskanten Ablösen der Folie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349331

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Guten Abend

Ja, die Folie ist eher "labberig", vielleicht (aber auch nur vielleicht!) einen halben Millimeter dick, und entsprechend flexibel. Für mich als nicht viel mehr als einen schraubfreudigen Laien scheint das aber für den Zweck ausreichend (wobei ich natürlich nicht weiß ob man das Gerätchen in 3 Jahren oder so überhaupt noch bedienen kann, oder ob die Folie bis dahin durch ist)

Mit der Heizung ist das so eine Sache: Wir haben halt "nur" Fußbodenheizung...
Aber macht jetzt auch erst mal nix, weil (kannst du hellsehen?):

Ich hab ein bisschen mit dem Multimeter rumgespielt, Widerstände messen bzw. eigentlich gucken, ob die Leitungen in der Folie auch leiten. Und das taten sie vom Kontakt am anderen Ende des Kabels bis zu einem der Kontakte bei den Knöpfen NICHT.
Ich hab dann die Folie noch mal an den MD angeschlossen, einen Knopf gedrückt gehalten und ein bisschen an dem Kabel rumgezubbelt: Da tut sich was!
Also, ich hab da eine Art Wackelkontakt drin.
Mal sehn, ob ich das irgendwie in den Griff bekomme.
Ansonsten hab ich noch das Problem, dass ein Knöpflein klemmt, bzw. das Metallplättchen sich nicht mehr von allein zurückbiegt. Muss ich auch noch mal gucken...
Aber am einfachsten wäre es wohl, wenn ich irgendwo eine neue Folie herbekäme. Wie heißt sowas denn "richtig"? Dann könnte ich mal bei dem Ersatzteilversand hier nachfragen, viel haben die für das Gerät zwar nicht gelistet aber da steht, dass sie fast alle Ersatzteile beschaffen könnten. (Wäre dann halt nur noch die Frage des Preises: Für einen 1600mAh-AA-Akku als Ersatzteil wollen die da z.B. 35,nochwas € haben , für den hochqualitativen Kopfhörer immerhin 44,75€ , naja...)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349706

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Vielleicht liegt der Fehler auch dort, wo die Folie (ich könnte mir vorstellen, dass die bei den Ersatzteilen als "Bedienteil" gelistet ist) angeschlossen wird. Vielleicht ist genau in diesen Anschluss Feuchtigkeit eingedrungen.
Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden: Du hältst einen Knopf gedrückt, ruckelst an dem Kabelanschluss, und plötzlich reagiert das Gerät.

Das mit dem AA-Akku ist seltsam. Ein 2300mAh-AA-Akku kostet bei Pollin um 2€. Vielleicht auch darunter. Es muss sich hier um einen Spezialakku handeln, waage ich zu behaupten. Die sind fast immer zum teuer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349988

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Nein, an dem Anschluss auf der Platine sollte es nicht liegen. Der ist zum einen auf der Rückseite der Platine, die wiederum auf der Rückseite des Rekorders liegt (wenn bis dahin was gekommen ist, sollte alles mögliche sonst auch nicht mehr gehen), und außerdem habe ich ja mit dem Multimeter geprüft ob die Folie ok ist, und das war sie nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Folie liegt.
Ach ja: Und ich ruckele weniger an dem Anschluss, als an dem Kabel selbst, bzw. biege ich es auch etwas.

Und wegen dem Akku: Für mich sieht es nicht so aus, als ob an dem irgendwas speziell wäre. Vielleicht, dass Sharp darauf steht? - Der MD funktioniert auch mit normalen Batterien, und normalen Akkus sowieso.
Aber sieh selbst (unten)
Die Teile, die da gelistet sind (eigentlich alles eher Zubehör), sind alle maßlos überteuert.
Und wegen der Folie werde ich wohl einfach mal anfragen müssen. Ich hoffe, die verstehen dann was für ein Teil ich meine

Ich melde mich, wenn ich was Neues hab, bis dahin schon mal danke für die moralische (und auch sonst) Unterstützung :)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 350003

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an



Zitat :
...maßlos überteuert...



Wenn ich mal die ET-Nummer ubatm0003awsa durch Google jage, stelle ich fest, dass der Preis für dieses als "Original Sharp" gelistete Zubehörteil generell nicht unter 20 Euro liegt. Dass 35 Euro natürlich immer noch gut über den 20.90 Euro liegen, die Donberg für den Akku haben will, ist ein anderes Thema. Nenn es halt die versteckte Nutzungsgebühr für dieses Forum. Irgendwie müssen die Mods doch bezahlt, und bei Laune gehalten werden.
Und zu der Folientastatur; eingedrungene Feuchtigkeit kann a) einen dauerhaften Tastendruck vortäuschen, woraufhin der Micro die weitere Befehlsannahme verweigert, und b) führt sie zur Oxidation der Kontaktfläche, da über geöffneten Tasten eine (gepulste) Gleichspannung liegt, denn wie sonst sollte der Micro einen Tastendruck erkennen?
Also hilft nur Zerlegen, trocknen, Kontaktflächen reinigen, zusammensetzen und hoffen.
Du kannst ja vorab Trockenversuche der unzerlegten Tastatur mit wasserfreiem Isopropanol oder Kontaktflächenbehandlung durch Einsprühen mit Kontaktspray durchführen, doch sollte das IMHO am Ende ohnehin dazu führen, dass sich die Klebung der Kontaktfolien löst...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 350846

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Also ich meinte mit maßlos überteuert weniger diesen Ersatzteilversand - mein Eindruck war, dass der preislich noch ganz gut ist, und das Forum ist ja auch eine gute Sache, da will ich gar nicht großartig meckern.
Keine Ahnung, wahrscheinlich kaufen die den Akku auch schon überteuert ein. Wie so ein Preis zustande kommt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, aber genug davon jetzt.

Die Kontakte sind ja gar kein Problem (mehr), und auch die eine "klemmende Taste" konnte ich inzwischen "reparieren"
Das Problem sitzt da, wo das Kabel von der Folie weggeht; da muss ich es ein bisschen nach hinten knicken, sonst laufen alle Tastendrücke ins Leere. Verstehen tu ich das immer noch nicht, ich werd morgen jedenfalls noch mal telefonieren wegen nem Ersatzteil, auch wenn ich ja nicht sicher bin ob ich den Preis wissen (oder gar zahlen) will

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351240

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Normal würde ich jetzt einen Kabelbruch diagnostizieren, aber dass der durch Feuchtigkeit entstehen soll
Mir leuchtet es höchstens so ein: Der Kabelbruch war schon latent vorhanden und durch Feuchtigkeit ausgelöste Oxidation der Bruchstelle hat das ganze verschlimmert.

Du sagtest "alle" Tastendrücke verlaufen ins Leere. Soweit ich das sehe gibt es 2 Massekontakte, bzw. Leitungen. Das lässt vermuten, dass der Fehler bei diesen Bahnen zu finden sein müsste.

An sich sollte das Ersatzteil nicht allzu teuer sein, sollte man zumindest meinen. Wenn doch, und Du das nicht zahlen möchtest, bleibt vermutlich nur, die Folie irgendwie hinzubasteln. Aber damit hangen wir erst an, wenn das Ding wirklich zu teuer ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254922   Heute : 20261    Gestern : 19646    Online : 839        12.5.2024    22:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344550609589