Hallo,
auch ich habe das Problem mit meinem Philips DVD-712. Nach dem Einschalten (kalt) läuft das Gerät eine Weile ohne Probleme. Dann plötzlich fängt es an, komische Klackergeräusche zu machen und ist nicht mehr in der Lage, eine DVD zu erkennen. Warte ich nun eine bestimmte Zeit, dann klappt es wieder. Sehr komisch!
Ich habe nun etliche Versuche gemacht. Zum Netzteil, Laser, Temperatur, ... Die komplette Lasereinheit habe ich ersetzt (hatte zufällig eine passende aus einem Computer-DVD-LW) - ohne Besserung. Ich bin momentan der Ansicht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Kühle ich das Gerät bei offenem Deckel mit einem Ventilator, dann läuft es ohne besagte Probleme.
Da der Laser scheinbar die Spur nicht mehr richtig findet und auch das IC, das vermutlich dafür verantwortlich ist (auf der Platinenoberseite direkt unter der Lasereinheit, TZA...) sehr heiß wird, habe ich dieses Bauteil nun besser gekühlt indem ich nach unten zum Gehäuseboden eine Kupfer Wärmebrücke eingebaut (mühsam eingepasst) habe. Und, was soll ich sagen. Viel Arbeit - und tatsächlich, er läuft wieder besser. Na ja, es dauert nun eben etweas länger, bis es wieder die bekannten Schwirigkeiten gibt.
Bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Will aber noch nicht aufgeben.
Der Gehäuseboden wird generell recht warm durch die Bauteiele auf der Platinenunterseite. Was ich auch komisch finde ist, dass, auch wenn die ICs auf der Platine wieder gut abgekühlt sind, es aber nicht gleich wieder funktionier mit dem Erkennen der Disk. Erst nach einigen "vielen" Minuten erkennt das Gerät die DVD wieder.
Wer kämpft denn von euch auch noch mit diesen Problemen? Es muss doch zu lösen sein. Ich bin schon so nah dran.
Die Yamaha-Besitzer haben mit den baugleichen Geräten ja die gleichen Problemchen.
Halte euch auf dem Laufenden.