Philips SONS AZ 1004

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige SONS Philips AZ 1004

BID = 406799

aire-guitarra

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : AZ 1004
Chassis : CD-Soundmaschine

und gleich das zweite Problem von mir am heutigen Abend.

Beim o.g. Gerät handelt es sich um einen CD-Radio-Kassetten-Rekorder.

Das Problem:
Der Wahlschalter zum Umschalten der Quelle funktioniert nicht mehr.
Es gibt die Positionen CD - TUNER - TAPE/POWER OFF

Das einzige, was funktioniert ist die Kassetten-Wiedergabe, weil dafür ja der Schiebeschalter auf OFF bleibt und man das Gerät praktisch über die PLAY-Taste einschaltet.

Das Einschalten von Radio oder CD geht aber leider nicht.

Ich habe mir den Schalter (ist direkt auf eine Platine gelötet angeschaut - kein Fehler zu erkennen; vielleicht ist es ein mechanisches Problem !?

Bekommt man für so ein Gerät des unteren Preisklasse von Philips überhaupt Ersatzteile ?
Oder passt evtl. ein Universalschiebeschalter von Conrad ?

Bi für jeden Hinweis dankbar !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406813

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Da hat sich im Schalter die Kontaktbrücke für die Umschaltung der Betriebsspannung verabschiedet. Die Brücke ist aus dünnem Kupferblech und hält die Strombelastung im Einschaltmoment nicht aus. Hinzu kommen die bei billigen Schiebeschaltern im Laufe der Zeit üblichen Kontaktprobleme.
Da der Schalter keine gewöhnliche Bauform hat - sowohl vom Schalthebel als auch vom Pinout her, ist auch kein 0815 Ersatz zu finden.
Du kannst den Schalter aber vorsichtig öffnen und reparieren.
Einfachste Lösung; die defekte Kontaktbrücke der Spannungsumschaltung - sofern mit Biegen noch halbwegs zu retten, mit einer der Kontaktbrücken der NF Umschaltung tauschen.
Zweite Lösung; Die defekte Kontaktbrücke durch eine Kontaktbrücke aus einem 0815-Schiebeschalter einsetzen - sofern sie mechanisch passt.
Das geht aber nur dann gut, wenn die Kontaktmesser auf denen die Brücke rutscht. nicht auch schon tiefe Riefen eingeschliffen/eingebrannt haben.
Sind die auch durch, ist das ein Lebenswerk - Kontaktmesser reinigen, Riefen gut und spaltfüllend verzinnen, vorsichtig glattschleifen, und dann unbedingt die Umschaltung der Betriebsspannung umarbeiten, in dem du Leistungstransistoren in Collectorschaltung benutzt, und der Schiebschalter fortan nur noch deren Basisstrom zu besorgen hat.- Damit fallen dann für die Kontaktmesser auch die Einschaltstromspitzen weg, die der Schalter dank der großzügig dimensionierten Siebelkos in den eingeschalteten Stufen zu versorgen hat, und weiterhin kommst du mit dem "weichen Lötzinn" als aktive Kontaktfläche für die Kontaktmesser durch.
Das hält dann allerdings für die Ewigkeit.
Ach ja, Kontaktmesser reinigen und Kontaktbrücken leicht nachbiegen wäre auch nicht falsch.

Wenn du den Schalter offen hast, mach ruhig mal ein Foto von dem geöffneten Schalter, damit man die Verheerung dokumentiert hat.

BID = 407036

aire-guitarra

Gerade angekommen

Danke schon mal für deine ausführliche Erklärung.

Ich werde mir den Schalter heute Abend oder spätestens am Wochenende mal anschauen und berichten.

BID = 407229

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo yonossic,

das ist allerdings eine Arbeit für uns alte Elektrofummler - für Laien schon mal gar nicht!

(Deine Beschreibung fand ich übrigens sehr schön - sowas habe ich schon einige Male gemacht und auch ein Repertoire verschiedener Kontaktbrücken angelegt - das erinnert mich an schönere Zeiten, als solche Fummelei noch was wert war und nicht der ganze Bauruppen-Tausch-Wahn heutzutage...)

'tschuldigung, nostalgische Wallungen überkommen mich - kein Wunder um diese Uhrzeit!

Gruß, Tom.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385041   Heute : 6639    Gestern : 6258    Online : 574        23.11.2024    22:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178120136261