Lesekopf SONS Spezifikationen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS Lesekopf Spezifikationen

    







BID = 12403

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Lesekopf Spezifikationen

______________________

Hi Leute, ich suche nach den Spezifikationen eine (Audio)-Kassettenlesekopfes, der z.b. in Walkmans oder normalen Kassettenspielern eingebaut ist.
zudem wüsste ich gerne, wie so ein Ding funktioniert, wie auf (audio)-Kassetten geschrieben wird, und wie ich den Kopf ansteure. (was kommen da für Signale raus???, was bedeuten sie??)
wenn jemand helfen kann, bitte so schreiben, dass es auch ein Unwissender verstehen kann!

thx

Janoscharlipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau einmal in unser Minilexikon Buchstabe "M" wie Magnetkopf

http://www.forum.electronicwerkstat.....z=0&0



Es ist noch im Aufbau begriffen und noch nicht ganz geordnet, deshalb findest Du vielleicht auch etwas interessantes unter L wie Lese- oder Löschkopf oder Schreibkopf.



Wie man den Kopf ansteuert ?

Mit einem kleinen eingeprägtem NF-Strom, der von einem hochfrequenten Strom überlagert ist, aber Du solltest es lassen.

Selbst wenn Du mit einem Ohmmeter versuchst den Spulenwiderstand zu messen, besteht die Chance, daß Du den Kopf ruinierst, weil er für alle Zeiten magnetisch bleiben kann und Dir Deine bestehenden Aufnahmen versaut.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12429

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

thx, in dem Mini-lex hab ich shcon mal geschaut, allerdings nur unter "Lesekopf"
nun weiß ich also wie er funst, aber nicht, was für Spezifikationen er hat! Wenn ihr mir sagt, wie es geht, messe ich selbst, (ich hab so ein ohm-Meter) ihr müsst mir allerdings sagen, was ich damit anfange, wenn ich da irgendeinen Widerstand raushab. Wenn der Kopf gearscht ist, ist es nicht so schlimm!!! Ich hab mehrere davon, und er soll nicht wieder mit einer echten, wertvollen Kassette in Berührung kommen.

falls man das nicht messen kann, wisst ihr vielleicht, wo ich solche informationen finden kann????
(mit google konnte ich nichts finden)

thx

Janoscharlipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12443

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wenn tcpa wirklichkeit wuerde (was ich stark bezweiffle) und alle digitalen geräte mit hardware kopierschutz ausgestattet sind konnte die Kassettentechnik wirklich eine renaissance erleben.

einen tpm chip oin einem analogen gerät mit etwas schaltungstechnik zu üeberbrücken duerfte kein grosses prob sein. einen cd/md spieler umbauen dagegen wegend er komplexen datenstrukturen der digitalen emdien schon


Erklärung von Abkürzungen

BID = 12450

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Hier findest du ein kleines Bastelobjekt:
http://www.b-kainka.de/bastel71.htm

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12593

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

thx, das geht shcon mal in die richtige Richtung.

ich sag euch einfach mal was ich bauen wollte:

ich will einen Magnetfeld-Scanner bauen. Dazu dachte ich, könnte ich doch den Kassetten-Lesekopf nehmen, und die Signale (die ich weiß gott wie erhalte) in die Soundkarte oder seriellanschluss o.ä. einspeise.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für Dein "weiß gott wie" Magnetfeld ist ein Magnetbandlesekopf vielleicht ganicht mal so gut geeignet.
Im Idealfall ist er nämlich nur in einem winzigen Bereich direkt vor seiner Nase empfindlich.
Und wenn Du es mit statischen Feldern zu tun hast, funktioniert er garnicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12692

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

ich meinte eigentlich nicht direkt magnetfeld, sondern magnet band. Also ein universeller Magnetband scanner, der mir das Magnet-Intensitäts-Relief angibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12698

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Au backe , dann brauchse aber eine konstante Lesegeschwindigkeit , sonst wird das sehr schwierig .
Oder verstehe ich das falsch , Du möchtest Dir einen Universal-Kartenleser bauen für Magnetkarten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Du Dir nur das Magnetisierungsmuster z.B. auf einer EC- oder Parkhauskarte ansehen willst, das geht ganz unelektrisch:
Einfach mit ganz dünner Frischhaltefolie bedecken und vorsichtig ganz wenig Tonerpulver vom Laserdrucker draufstäuben.
Das enthält i.d.R. magnetische Partikel, sodaß es sich an den Stellen stärksten Magnetfelds bevorzugt absetzt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12836

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

das mit dem toner-staub ist ein guter tipp, aber ich will es wirklich scannen!
oder weiß einer vielleicht, wo ich die spezifikation von solchen leseköpfen finde?
von wem sie hergestellt werden??

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686484   Heute : 2378    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    7:47
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484888553619