JVC SONS Plattenspieler

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:31:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS JVC Plattenspieler

    







BID = 415892

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Plattenspieler
Chassis : L-120A
______________________

Hallo,

ich habe einige sehr einfache Fragen zu einem Plattenspieler. Es ist ein recht einfach aufgebauter JVC L-120A. Ich hab mal reingeschaut, es wird nicht mal das Audio-signal verarbeitet/verstärkt. Wär das nicht besser, oder ist das normal?

Jetzt zu meinem Problem: Die Nadel ist scheinbar abgebrochen (siehe Bilder). Da brauche ich nur das gelbe Teil (steckte vorher auf dem großen drauf) zu ersetzten? Wo kriegt man da einfach und günstig Ersatz? Gibt es Unterschiede zwischen den Nadeln? Erzählt mir ruhig alles was ihr darüber so wisst, es ist mein ERSTER Plattenspieler!
Dass es kein Hifiteil ist weiß ich auch, deswegen hab ichs auch nicht angeschafft. (Bitte steinigt mich jetzt nicht)
Der zweite Punkt ist der Riemen, der fehlt. Er müsste ca 2* Pi * 10cm lang sein. Woher nehmen/kaufen?

Sonst noch irgendwelche Tips zum Plattenabspielen?


Auf Antworten freut sich

Esko





Erklärung von Abkürzungen

BID = 415909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
es wird nicht mal das Audio-signal verarbeitet/verstärkt. Wär das nicht besser, oder ist das normal?

Das ist normal, nur bei einigen neueren, meistens billigen, Plattenspielern ist ein Vorverstärker eingebaut. Wenn dein Verstärker aber keinen Phonoeingang hat dann brauchst du einen Phonovorverstärker.


Zitat :
Da brauche ich nur das gelbe Teil (steckte vorher auf dem großen drauf) zu ersetzten? Wo kriegt man da einfach und günstig Ersatz? Gibt es Unterschiede zwischen den Nadeln?

Du brauchst natürlich eine Nadel die in deinen Tonabnehmer passt. Da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und der einzelnen Herstellern. Für einige Tonabnehmer gibt es auch verschiedene Abtastnadeln.

Dein System ist ein Audio-Technica AT91. Ein Standardsystem. Nadeln dafür gibt es praktisch überall. Eine neue Nadel als Nachbau kostet aber praktisch genausoviel wie der gleiche Tonabnehmer als Neuteil (ca. 20 Euro). Wenn du eine Nadel kaufst dann auchte auf die Farbe. Es gibt für dieses System nämlich auch eine grüne Nadel. Die hat dann eine -78 in der Typenbezeichnung und ist für Schellackplatten gedacht. Normale Platten werden damit beschädigt.


Zitat :

Der zweite Punkt ist der Riemen, der fehlt. Er müsste ca 2* Pi * 10cm lang sein. Woher nehmen/kaufen?


Der sollte u.a. hier im Shop zu bekommen sein. Bist du dir bei der Modellbezeichnung sicher? Die taucht nämlich nirgendwo auf.
Nicht nur der Durchmesser, auch die breite ist wichtig. Mess mal die Höhe des Motorpulleys.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416044

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Vorneweg: Es ist ein JVC L-A120, sorry mein Fehler.

Ganz schön teuer so eine Nadel, hier im Shop kostet die 33€.
Gibts einen Unterschied zwischen der AT91 und der ATN91?
Ist eine AT95E zu empfehlen?

Der Riemen dürfte so 5mm breit sein, laut Shop aber nur 3,5mm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 21 Mär 2007 16:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416092

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Na, das finde ich richtig gut,
wenn jemand auch mal Spass
an so einem alten nicht funktionstüchtigen
Plattenspieler
hat, um vielleicht dessen Funktionsweise
genauer kennenzulernen.
Oder mal richtig

Musik zu hören.

Und nicht zu einer bekannten grossen
Drogeriekette
geht und für etwa 30 Eur
einen Plattenspieler mit eingebautem 40 Watt
Verstärker kauft.

Also: Wenn das Ding nur irgendwie gehen soll,
kannst du mit Tesafilm
im Prinzip jeden Tonabnehmer wackelfrei
"antüddeln". (Aber nur Schrott-Schallplatten zum Test verwenden!)

Als Bastelalternative, wenn man grad
keinen passen Gummiriemen hat,
sollte mehrfach genommenes und ausreichend
unter Zug gesetzes Fliesenlegergummi,
das man mit Fahrradschlauch-Vulkanisierkleber
zu einem Ersatz-Riemen bastelt, genügen. Selbst habe ich
es noch nicht getestet.

Viel Spass aber jedenfalls mit dem Grammophon!

Varaktor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 21 Mär 2007 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Ganz schön teuer so eine Nadel, hier im Shop kostet die 33€.
Gibts einen Unterschied zwischen der AT91 und der ATN91?
Ist eine AT95E zu empfehlen?

Die richtige Ersatznadel heißt ATN91. Eine vom At95 passt nicht, das ist ein anderer Tonabnehmer.
Bei Nachbauten wäre ich übrigens vorsichtig, mit nachgebauten Nadeln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Markennachbauten (Pfeifer, Dreher & Knauf) sind OK, es gibt aber noch preiswertere Nachbauten die z.B. über ebay verkauft werden. Die sind oft von zweifelhafter Qualität.

Ein neues AT91 dürfte übrigens so bei 20-25 Euro liegen, inkl. Nadel. Beim Einbau vorher die genaue Position des alten Systems markieren.


Zitat :
Der Riemen dürfte so 5mm breit sein, laut Shop aber nur 3,5mm.

Das passt dann, der liegt ja nicht genau am Rand auf sondern hat etwas Spiel. Auf dem Teller dürfte evtl. auch eine Laufspur zu sehen sein. Ist der Originalriemen denn weg oder nur ausgeleiert? Falls der noch vorhanden ist kannst du da Maß nehmen.


Zitat :
Also: Wenn das Ding nur irgendwie gehen soll,
kannst du mit Tesafilm im Prinzip jeden Tonabnehmer wackelfrei "antüddeln".

Dann kann er auch gleich "zu einer bekannten grossen Drogeriekette gehen und für etwa 30 Eur einen Plattenspieler mit eingebautem 40 Watt Verstärker kaufen".
Das System wird noch hergestellt, warum also die Platten mit irgendeinem angetüddelten System zerstören?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416243

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

uah.... da rollen sich mir ja die zehnägel hoch als hätt ich ne handvoll schlehen im mund....

also varaktor, da bin ich aber bessere tips von dir gewohnt.
ausserdem, "schön" musik hören geht mit dem teil ja nicht mal wenn es neuwertig wär, aber da sind meine ansprüche wahrscheinlich viel zu hoch, geb ich zu.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416421

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

audioklassik, gut gesagt! Ich habe bisher noch keine Konzertkarten
für die Salzburger Festspiele erworben.

Du brauchst auch keine kratzigen Caruso-Platten hören, wenn dir Opern-Musik
im Opernhaus life gesungen mit großem Orchester
besser gefällt.

Ja und wenn dieser oben genannte Plattenspieler
so ein Ding mit einem
riesigen Trichter wäre, hätte ich die
Tesafilm-Methode sicher nicht erwähnt.

;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416432

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Ich werde dann diese ATN Nadel von Dreher & Kauf ersteigern, wenns nicht über 20€ geht. Sonst wirds wohl eine Billig-Nadel werden, oder das Ding wird verkauft. Der ganze Plattenspieler hat ja nur 10€ gekostet.
Wenn ich "schön" hören will, dann nehme ich natürlich CDs Damit fährt man besser als alle Plattenspieler die ich bis jetzt gehört habe, kein Knistern, mehr Dynamik und es gibt sogar Höhen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416458

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn ich "schön" hören will, dann nehme ich natürlich CDs Damit fährt man besser als alle Plattenspieler die ich bis jetzt gehört habe, kein Knistern, mehr Dynamik und es gibt sogar Höhen.


Dann hast du noch nicht viele Plattenspieler gehört oder glaubst die Werbesprüche die zur Einführung der CD gemacht wurden.
Dynamik ist auf aktuellen Pop-CDs kaum noch vorhanden und eine saubere Platte knistert auch nicht.

So, die Vinyl vs. CD Diskussion ist wieder eröffnet

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416459

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

oh noooooo!!!!!!!

auf sie mit gebrüll....


neee, nicht schon wieder.
aber für den interessierten zum thema cd und dynamik:
googeln nach "loudness war".
bevor ich mir irgendein best-of cd ablbum eines klassikers kaufe hol ich 3x lieber die alte platte raus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416462

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Esko hat am 22 Mär 2007 20:34 geschrieben :

Ich werde dann diese ATN Nadel von Dreher & Kauf ersteigern, wenns nicht über 20€ geht. Sonst wirds wohl eine Billig-Nadel werden, oder das Ding wird verkauft. Der ganze Plattenspieler hat ja nur 10€ gekostet.


Was denkst du denn, warum du das Ding für 10€ bekommen hast? Versuche doch mal einen neuen Plattenspieler von JVC, oder ähnlicher Qualität, zu kaufen.
Und Ersatzteile, besonders originale, haben nun mal ihren Preis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416503

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Es stimmt zwar dass viele Aufnahmen komprimiert werden, aber auf die Schallplatten wird doch dann letztlich dasselbe gepresst. Die beste Dynamik gibts immer noch auf ganz normalen DVDs! Kein Witz, ist mir grad eben wieder aufgefallen.

@Hans: stellt JVC überhaupt noch Plattenspieler her? Das die Nadeln so teuer sind legt wohl eher an den geringen Stückzahlen. Und für mich ist so ne Nadel kein Ersatz sondern ein Verschleißteil. Der Riemen z.B. kostet ja auch nur 5€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416511

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Das die Nadel so teuer sind liegt an den hohen Herstellungskosten. Die kosten weniger als früher. Preise zwischen 20 und 50 Euro sind, je nach Nadeltyp, normal.
Ich verstehe nur nicht warum du 20 Euro für den Nachbau zahlen willst, das ganze System kostet weniger. http://cgi.ebay.de/Audio-Technica-A.....wItem

Es gibt sogar noch etwas preiswertere Systeme, nur müßtest du die nach dem Einbau justieren.

JVC baut momentan keine Plattenspieler.

Was die Komprimierung angeht, auf Platten wird nicht das gleiche wie auf die CD gepresst. Vieles was an älteren Aufnahmen auf CD gepresst wird hat mit der Originalplatte nicht mehr viel gemeinsam.
Ganz schlimm ist es im Bereich Oldies. Was da auf den diversen Samplern drauf ist grenzt an Betrug.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417239

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, auch und besonders im Rundfunk wird extrem viel Schindluder getrieben:

Die verwenden zwar aus praktischen Erwägungen und Kostengründen die vorhandenen Tonträger, aber nahezu JEDE Aufnahme wird für Sendezwecke erstmal "technisch überarbeitet" - sprich, nach heutigen "Hörgewohnheiten" zurechtgestutzt. Gesendet wird dann ja nur noch das komprimierte Material aus dem Rechner von der Festplatte.

Sogar z.B. beim altehrwürdigen BR sind etliche Tontechniker täglich mit solchen Manipulationen beschäftigt (zufällig kenne ich einen persönlich ).
Wer einge Jahre alte Rundfunkmitschnitte mit solchen von heute vergleicht, kann das auch leicht heraushören.
Die Art der Bearbeitung ist übrigens von der "Welle" abhängig! Ein- und dasselbe Stück wird also anders vergewaltigt, je nachdem, ob es in Bayern 3, in Bayern 1 oder in Bayern 2 gesendet wird...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417241

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Des kommt halt auch von den Hörgewohnheiten der Leute. Bayern 3 wird hauptsächlich nebenbei und von Autofahrern gehört, Bayern 1 eher von den "Älteren" die sich Zeit dafür nehmen. Die Musik lenkt eben komprimiert nicht so ab, man kann sich auf etwas anderes konzentrieren. Und die meisten Sender spielen eh nur eine Rotation "vom Besten der 80er, 90er und von Heute", klar das da die Hörer abstumpfen.

Was meinen Plattenspieler anbelangt, da hab ich nun das ganze System gekauft, wie von Mr ED empfohlen.
Falls jemand ein System wie auf den Fotos aus dem ersten Post braucht, also nur das Metallteil (Nadel kaputt), ich schenks gern her.

Ich war jetzt etwas neugierig und hab bei meinem Opa mal den Plattenspieler entstaubt und angeschaut, es ist ein Dual 491 A. Leider, ihr glaubt es kaum, fehlt hier der ganze Kopf, weil die Nadel kaputt war und ein Verwandter dann das ganze Teil entführt hat. Sobald ich alle Teile zusammenhabe wird der auch mal probe gehört.
Wie ist der Dual 491 A klanglich?



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337810   Heute : 2877    Gestern : 6767    Online : 324        23.5.2024    16:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674910545349