Creative SONS SNT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:53:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS Creative SNT

Problem gelöst    







BID = 533599

Dayworker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Creative
Gerätetyp : SNT
Chassis : SNT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,

Primär getaktetes SNT ist defekt, bräuchte etwas Hilfe. Habe ein Creative Soundsystem bei dem sich das SNT verabschiedet hat. Folgender Fehler:

Power LED Flackert mal heller mal dunkler vor sich hin. Nach dem Gleichrichter 212 Volt auf dem Kondensator(müßten doch normalerweise über 300 Volt sein oder?) Auf den Pufferkondensatoren kommt keine Gleichspannung nur Wechselspannung die sich ständig zwichen 1 und 5 Volt ändert.

Ausgetauscht habe ich bisher nur eine Diode 1N4004 die direkt an dem Siebkondensator(Bild 3 ganz rechts) nach dem Gleichrichter gesessen hat und die 4 Siebeelkos Bild 3(selbe hatte ich noch aus einem anderen)



vieleicht hatte jemand das Problem ja schon bei anderen SNT´s und kann mir bei der Fehlersuche etwas helfen. Wäre über jede Hilfe dankbar.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 533697

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

wenn am Lade-Elko direkt hinter dem Netzgleichrichter nur 212 V statt der zu erwartenden ca. 325 V (bei 230 V Eingangs-Wechselspannung) anliegen, würde ich zuerst den Lade-Elko durchmessen, bzw. gleich wechseln. [Ich gehe davon aus, dass der Netzgleichrichter bereits geprüft wurde.]
Aus eigener Erfahrung gehen die Lade-Elkos öfter kaputt, als man aufgrund der niedrigen Freq., mit der diese belastet werden, erwarten würde, im Vergleich zu der Arbeits-Freq. von ca. 60-100 kHz der Puffer-Elkos im sek.-NT.
Ein schlecht gesiebte/geglättete Eingangsspg. durch einen def. Lade-Elko bringt erfahrungsgem. den Schaltregler samt Schalttransi. leicht aus dem Takt, wenn das NT nicht gleich komplett ausfällt. Ich hatte da schon die tollsten Folge-Erscheinungen, angefangen vom SNT in einem DVB-T-Receiver, das mit Netzfreq. brummte, wobei statt des Receiver-Signals nur noch ein wüstes Flackern im TV-Bild zu erkennen war, bis zum VCR-NT, das das Bild eines 2 m entfernt stehenden TV massivst störte, obwohl beide Geräte weder über Antennen- noch über Scart-Kabel verbunden waren, wobei der VCR aber noch korr. arbeitete.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535100

Dayworker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

vielen Dank, wollte den Elko schon austauschen aber dachte mir das der ja keine hohen Schaltfrequenzen abbekommt lasse ich ihn erstmal. Naja falsch gedacht. Elko gewechselt noch paar andere Bauteile und schon funktioniert es wieder einwandfrei. Danke nochmal

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932639   Heute : 9140    Gestern : 8415    Online : 574        19.4.2024    23:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181469917297