BSR SONS P128R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:44:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS BSR P128R

Problem gelöst    







BID = 348098

Chris tian

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Dießen am Ammersee
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : BSR
Gerätetyp : P128R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Reparatur eines Plattenspielers. Er ist von einer Firma namens BSR und vom Typ P128R.

Der Plattenspieler wurde anscheinend mal mit einem Fett geschmiert, das jetzt etwas verharzt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schmierung von der Firma oder nachträglich vorgenommen wurde, da ich den Plattenspieler nur zur Reparatur bekommen habe. Den Teil der Mechanik, an den ich rankomme habe ich schon wieder dazu gebracht, dass er sich wieder bewegen lässt. Leider scheint es auch noch ein Problem mit dem Antrieb zu geben. Dieser befindet sich jedoch in einem extra Bereich unter dem Plattenteller. Und da liegt jetzt mein Problem: Der Plattenteller lässt sich nicht abnehmen. Ich vermute, dass auch die Achse, auf der sich der Plattenteller befindet geschmiert wurde, und sich mit dem Teller verklebt hat. Die Achse dreht sich mit dem Teller mit. (Absicht?)

Was ich jetzt wissen wollte ist, ob jemand eventuell einen Plattenspieler von diesem Typ kennt, und ob ich mit meiner Vermutung, dass der Teller abnehmbar ist richtig liege.

Ich hoffe, dass jemand sich die Zeit nimmt, und diesen Monstertext durchliest. Vielen Dank!

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Das Gerät kenne ich nicht, verharzte Fette bei alten Geräten sind aber häufig.

Der Zentrierstift für die Schallplatte dreht sich bei den meisten Geräten mit, lediglich bei einigen Geräten mit Wechsler steht der Stift bzw. die Abwurfsäule fest.

Plattenteller werden entweder mit einem Sprengring befestigt oder sitzen auf einem Konus. Auf dem können die schonmal sehr fest sitzen.
Zum abnehmen greift man dann in die Löcher des Plattentellers und zieht diesen nach oben.
Abnehmen kann man den Teller praktisch bei allen Geräten, irgendwie ist er draufgekommen, also geht er auch wieder runter.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348136

Chris tian

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Dießen am Ammersee


Hallo Mr.Ed,

danke für die schnelle Antwort. Den Sprengring habe ich schon entfernt. Ein Wechsler ist vermutlich auch einsetzbar. Das mit dem Konus wäre möglich, kann ich aber erst sagen, wenn ich den Teller herunter habe. Der Teller hat auch ein Loch zum anheben. Ich schaffe es jedoch nicht, ihn abzunehmen.

Trotzdem Danke.

Eventuell kennt ja auch jemand ein Mittel, mit dem man verharztes Fett wieder losbekommt?

Bin dankbar für jede Antwort!

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348152

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Verharztes Fett wird durch Wärme wieder etwas weicher.
Vor dem neu fetten hilft reinigen und ein Fettlöser.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348531

Chris tian

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Dießen am Ammersee


Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe es jetzt mit Mühe und etwas Gewalt geschafft, den Teller herunterzubekommen, nachdem mich Mr.Ed darin bestärkt hat, dass der Teller runtergehen müsste. Ich habe alles wo ich rangekommen bin gesäubert und neu eingefettet. Jetzt funktioniert der Plattenspieler wieder. Und damit ist wieder ein altes Gerät vor dem Verschrotten gerettet!

Danke!

Christian


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688590   Heute : 4484    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    10:44
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018975019455