Behringer SONS Ultracurve DEQ2496 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige SONS Behringer Ultracurve DEQ2496 |
|
|
|
|
BID = 520074
EL509 Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : Ultracurve DEQ2496
Chassis : ----
Messgeräte : Multimeter
Jaja - Behringer ist böse, Behringer kauft man nicht - ich weiss. Tatsache ist aber, dass in meiner Reparaturkandidaten-für-lange-Abende-Kiste schon lange besagter Effektprozessor rumgammelt, der die böse Eigenschaft hat, ca. 3-4Min lang ständig neu zu booten, bis er dann endlich funktioniert. Heute hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte dem Problem auf den Grund gehen. Der DEQ2494 besteht aus einem Hauptchassis (mit DSPs, Hauptproz. etc.), einer Frontplatine mit den Bedienelementen, sowie einem rückseitigen PCB mit den Vorverstärkern, diversen Interfaces, sowie 2 Relais, die das Gerät auf Wunsch auf Bypass schalten, tjo, und einem Schaltnetzteil.
Dieses Schaltnetzteil hats in sich: Wenns mal warm gelaufen ist (oder per Fön warm gemacht wurde), startet der DEQ2496 sofort, im Kaltzustand immer das gleiche Spiel: reboot....reboot...reboot...
Nun, ich habe dem SMPS eine Elkokur verpasst, alle Lötstellen nachgelötet.... das Problem konnte damit allerdings nicht behoben werden. Blieben sekundärseitig als Fehlerquele nurmehr ein paar aktive Bauteile (Zenerdioden)...ja, und der Ferrittrafo selbst.
Könnte es vielleicht der Trafo selbst sein, der mir die Tour vermasselt? Wäre über Tips sehr dankbar - bevor ich auch den Rest der Schaltung ersetze und viell. wieder nicht zum gewünschten Erfolg komme! Übrigens: Grobe Messungen mit dem Multimeter ergaben keine Schwankungen in den Ausgangsspannungen... möglicherweise spräche da ein Oszilloskop eine andere Sprache.... nur meines steht derzeit ca. 300km entfernt im Elternhaus.
LG
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 520075
HansG Schreibmaschine
|
|
Für solche Reparaturprobleme dürfte aber ein Oszillograph unerlässlich sein.
|
BID = 520079
Mr.Ed Moderator
|
Ein Anruf bei Behringer kann evtl. auch nicht schaden. Evtl. gibt es da das ganze Netzteil, oder ist das auf einer der anderen Platinen mit drauf?
Ansonsten mal gezielt per Fön erwärmen und mit Kältespray wieder abkühlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 520530
EL509 Neu hier
|
Vielen Dank für Eure Postings. Eine Mail an die Supportline von Behringer brachte mich nicht wirklich weiter - man empfahl mir, meine Reparatur beim Behringer Servicecenter (PMS-Electronics) durchführen zu lassen.
Ich denke, dass man das Netzteil dort durch ein Neues ersetzen würde. Laut Preisliste belaufen sich die Kosten dafür aber mind. auf €70.-. Rechnet man Arbeitszeit und Versandkosten dazu, würden die Kosten sicherlich den Restwert der Kiste überschreiten.
@Ed: Das SMPS sitzt auf einer eigenen Platine und gibt +-15V/3,3V/9V aus.
Anstatt der 9V kommen bei mir 8,6V raus, die im kalten Zustand zwischen 8,4 und 8,6V springen. Diese Spannung wird am Main-PCB in einen 7805 gefüttert und ich kann mir vorstellen, dass das Netzteil über diese Spannung, bis es warm gelaufen ist, Störungen ausgibt. Anfragen bei Behringer, ob das Gerücht stimmt, dass die SMPS, die in der Charge der DEQ2496, von denen ich einen besitze, verbaut wurden Bugs aufweisen, blieben leider unbeantwortet.
Ich werde mir daher in nächster Zeit ein Oszi ausborgen und den Ausgängen des Netzteils auf den Zahn fühlen. Möglicherweise schmeiss ich es auch einfach raus und ersetze es durch ein konventionelles Netzteil. Soll angeblich das Rauschmass des Gerätes ein wenig senken.
Vorher muss ich aber ein Ersatzdisplay besorgen - das ist nämlich nach eingehender Untersuchung der Frontplatine (nach mühevollem Ausbau aus diesem besch**** Alu Front-U-Winkel) beim Wiedereinbau gebrochen.
Ich weiss, sowas sollte nicht passieren, dementsprechend laut ist mein Schreikrampf ausgefallen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EL509 am 8 Mai 2008 16:41 ]
BID = 520531
EL509 Neu hier
|
P.S.: Wenn jemand einen defekten DEQ2496 rumliegen hat und das LCD noch funktioniert, einfach melden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EL509 am 8 Mai 2008 16:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EL509 am 8 Mai 2008 16:42 ]
BID = 520532
Mr.Ed Moderator
|
Erneuer mal die Elkos im Netzteil, dann sollte das wieder laufen. Das mit dem Display ist ärgerlich.
Davon ab, 70Euro für eine Reparatur halte ich für durchaus fair.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 520536
EL509 Neu hier
|
Hi Ed!
Wie in meinem Anfangsposting bereits geschrieben, durfte das Netzteil schon eine umfangreiche Elko-Rundumerneuerung geniessen. Gebracht hats nix, das SMPS ist noch genauso temparaturempfindlich, wie vorher.
Die 70 Euro wären die Kosten für ein neues Netzteil, dazu kämen noch Einbau- und Versandkosten. Bedenkt man, dass die DEQ2496 bei ebay teilweise um 160,- weggehen, würde sich eine "offizielle" Reparatur nicht mehr lohnen.
LG
BID = 520542
Mr.Ed Moderator
|
Behringer verschickt eigentlich auch Ersatzteile. Hier hat sich neulich erst jemand gemeldet der Probleme beim Tausch eines Trafos in einem Kompressor hatte.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287032 Heute : 2522 Gestern : 4888 Online : 676 5.11.2024 15:53 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0228660106659
|