Allen&Heath SONS Mischpult

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Allen&Heath Mischpult

BID = 517518

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Allen&Heath
Gerätetyp : Mischpult
Messgeräte : Multimeter

Hallo !
Es handelt sich um folgendes Problem.
Habe ein altes Mischpult von Allen&Heath (System8 16/8) jedoch das passende externe Netzteil nicht. Möchte mir nun eins nachbauen.

Der Anschlussstecker ist ein 5 poliger xlr-Stecker.
2 Pins für GND, 1 +15V, 1 -15V, 1 48V für die Phantomspeisung.
Nach langem suchen habe ich herausgefunden das das original Netzteil für die beiden 15V jeweils 1A und für die 48V 30mA liefert.
Auf dem Mischpult steht noch DC Power supply und innen befindet sich kein Gleichrichter also übernimmt das Netzteil auch die Gleichrichtung.

Jetzt die Frage.....

Lässt sich so ein Netzteil einfach aus einem Rinkerntravo und gleichrichtern herstellen oder muss noch was getan werden damit ich vor Rauschen usw verschont bleibe?

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517522

Mr.Ed

Moderator

Rauschen wird es nicht aber Brummen wie ein Rudel Brummbären.

Dir fehlt eine Siebung und eine Regelung.

Statt einem "Rinkerntravo" würde ich aber einen Ringkerntransformator nehmen, alternativ einen normalen Trafo.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517556

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Aaaaachso stimmt TraFo mein ich doch.

Hmm eine Siebung und Regelung. Habe ich alle erforderlichen Größen um eine auszulegen ? Und wie mache ich das ? Gibt es evtl sogar einen Link zu einem fertigen Plan den ih übernehmen könnte ?

Gruß Sven

BID = 517583

Mr.Ed

Moderator

Erster Googletreffer:

http://music-electronics-forum.com/showthread.php?t=2208

Da findest du das +/- 15V Netzteil und einen Link zum 48V Netzteil. Das brauchst du nur wenn du die Phantomspeisung nutzen willst, das Pult läuft ohne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517590

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich raste aus !!(vor freude)

Das ist ja schonmal ein riesen Schritt ! Die 48 V Phantomspeisung werde ich wohl so übernehmen jedoch weist er ja darauf hin das der Plan vom Netzteil selber vereinfacht wurde und er manche Bauteile nicht berücksichtigt hat ... Sehe ich das richtig das ich einen Trafo benötige mit nur 1x15V am Ausgang?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sven.wefer am 22 Apr 2008 20:18 ]

BID = 517790

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

hmm kann mir keiner weiter helfen oder vielleicht sogar die Schaltung ergänzen ?

Gruß Sven

BID = 517800

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Trafo siehst du falsch, der Trafo auf dem Bild liefert eindeutig 2x15V. Wie willst du sonst eine symmetrische Betriebsspannung erzeugen?

Das was er weggelassen hat war die Schutzbeschaltung für die Regler, die ist im Datenblatt der Regler zu finden.

BID = 517832

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Okay soweit so gut!

Auf dem 2. plan sind nun 20 V die auf 15 runter geregelt werden.. Sollte man das so machen damit man ein bisschen Reserve hat ? Braucht das ganze eine Einschaltverzögerung ? was sind c1 und c4 für kondensatoren ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Gruß Sven

BID = 517857

Mr.Ed

Moderator

Im ersten Plan sind es auch 20V. Die Siebelkos laden sich doch auf U^ auf, also 15V * 1,41 - ca. 1,4V die am Brückengleichrichter abfallen = 19,75V.

Für C1 und C4 nimmst du die gleiche Kapazität wie für C2 und C5.

Wofür eine Verzögerung?

BID = 517896

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

hatte gelesen das Rinkerntrafos beim Einschalten kurzzeitig eine erhöhte Spannung liefern .... Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke müssten die Spannungsregler die ja auch regeln.

Gruß Sven

BID = 517900

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

So kann ich das ganze also zur Fertigung geben ?
siehe Anhang

BID = 517923

Mr.Ed

Moderator

Die beiden kleinen Kondensatoren am Eingang der Regler solltest du nicht weglassen. Die Masse der beiden Regler hängt bei dir in der Luft, die muß mit der Schaltungsmasse verbunden werden!
Was C1 und C4 angeht, da hatte ich den Hinweis in der Zeichnung nicht gesehen. Da sollen zwei kleine Tantalkondensatoren rein. Die kannst du zur Not auch weglassen, ansonsten 22µF 35V o.ä. einbauen.
Spannungsfestigkeit bei den anderen Kondensatoren auch 35 oder 40V.
Gleichrichter B80C7000.
Sicherungen vor den Trafos und in den beiden Ausgangsspanungen können auch nicht schaden.

BID = 518005

sam2

Urgestein

Primäre Netzschalter (zweipolig!) sind heute auch wieder sehr beliebt...
Ebenso könnte eine netzseitige Kontrollleuchte (ich empfehle: hinter dem Schalter und der Sicherung anordnen) nicht schaden.

BID = 518034

Mr.Ed

Moderator

Dann am besten auch noch 3 LEDn an den Ausgangsspannungen. Dann ist alles unter Kontrolle.

BID = 519066

sven.wefer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Die beiden 0V vom Trafo kommen einfach mit an die gnd's von der Schaltung oder ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385929   Heute : 654    Gestern : 6874    Online : 746        24.11.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060574054718