Sony TC-580 Reparaturtipps zum Fehler: Laufrichtungsumschaltung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige Sony TC-580 --- Laufrichtungsumschaltung Suche nach Sony |
|
|
|
|
BID = 871791
not0815 Gerade angekommen Beiträge: 14
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufrichtungsumschaltung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TC-580
Chassis : Bandmaschine
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Maschine war viele Jahre nicht in Betrieb. Nach Reinigen des Geräts und der Köpfe und Bandführung sowie der Schalter und Potis läuft die Maschine eigentlich wieder sehr gut. Und zwar sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Der Klang ist angesichts des Alter von über 40 Jahren schon fast sensationell. Ein Manko konnte ich allerdings mangels aussagekräftiger Unterlagen noch nicht beheben.
Die Umschaltung der Wiedergaberichtung funktioniert nicht richtig. Spulen funktioniert in beiden Richtungen gut. Auch die Laufrichtung wird korrekt geändert. Nur die Lage der Andruckrolle passt sich nicht der Laufrichtung an. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Audruckrolle je nach Laufrichtung wohl von einer zu anderen Lage am Capstan gewechselt werden soll, was aber bei Starten nicht selbsttätig passiert, man muss mauell nachhelfen.
Bild eingefügt
Lage der Andruckrolle in der einen Richtung (Bild 3)
Bild eingefügt
Lage der Andruckrolle im der anderen Richtung (Bild 4)
Bild eingefügt
Die Maschine ändert die Lage der Rolle beim Wechsel der Laufrichtung nicht von selbst. Die Mechanik ist eigentlich sehr leichtgängig und läßt per Hand einfach bewegen.
Meine Fragen an die Experten und Kenner alter Bandmaschinen:
- In welcher Position muss die Andruckrolle in welcher Richtung sein? ( Ich vermute Bild 3 zeigt die Rollenlage im Vorwärtsbetrieb und Bild 4 im Rückwärtsbetrieb, jedenfalls läuft dann die Wiedergabe jeweils einwandfrei)
- Wie schaltet die Maschine die Rollenlage um ? (Ist für mich nicht
ersichtlich.)
- Sind typische Fehler (und deren Behebung) dieser Sony Reserve-[/img]Umschaltung bekannt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Sven |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 885029
RFT nach FIAE Gerade angekommen
|
|
Tach Sven,
mit den eingefügten Bildern habe ich ein Problem... teils "forbidden", teils Webseiten mit vielen Bildern des/der Hersteller
nun gut... zum Thema...
Bei diesen Geräten ist meist die Umschaltung mittels elektromagnetischer Ansteuerung. Das heißt, es wird mit einer Gleichspannung ein Magnet angesteuert, welcher einen Stift/Bolzen bewegt, der wiederum eine Mechanik in Gang setzt. Häufig gepuffert mit einer oder mehreren Federn.
Das heißt, hier muss man prüfen:
- liegt Spannung an beim Umschalten?
- ist die Mechanik verbunden oder ist irgendwas gebrochen/verbogen/ausgehakt?
- arbeitet der Magnet und ist der Bozen (oder was auch immer) leichtgängig im ausgeschalteten Zustand?
Die Andruckrollen arbeiten übrigens immer auf Zug, d.h. wenn die laufrichtung nach rechts ist (rechter Teller wickelt auf), dann muss auch die rechte Rolle ziehen.
Gruß
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385336 Heute : 61 Gestern : 6874 Online : 543 24.11.2024 0:30 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.125638008118
|