Graetz Moderato 5916

Reparaturtipps zum Fehler: Plattenspieler kaputt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Graetz Moderato 5916 --- Plattenspieler kaputt
Suche nach Graetz

    







BID = 1076963

Tryptophan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Plattenspieler kaputt
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : Moderato 5916
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen Graetz Moderato 5916 gekauft. Also eine Musiktruhe mit eingebautem Radio, Plattenspieler und einer Glühbirne im inneren. Das Radio funktioniert tadellos und auch das Licht geht. Nur der Plattenspieler ist kaputt. Der Tonabnehmer fehlt und generell ist das Stück nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Ich würde ihn also gerne ausbauen. Ich habe aber die Sorge, dass wenn ich die Stromkabel kappe, die gesamte Elektronik in der Musiktruhe streikt oder ausfällt. Ich bin leider ein totaler Anfänger bei solchen Arbeiten.

Ich habe online einen Schaltplan gefunden und auch mal drauf geschaut, kann aber leider nicht besonders viel darauf erkennen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich?

Link zum Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_916.pdf

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Plattenspieler ist einfach an der Primärseite des Trafos an 220V angeschlossen und du kannst die Netzleitung da ablöten.

Mich wundert es aber daß das Gerät nicht läuft. Oder wurde das ganze Gerät noch nicht restauriert?
Falls das noch nicht geschehen ist, solltest du es keinesfalls einschalten oder gar regulär benutzen.
Es besteht die Gefahr das du da teure Teile zerstörst, bishin zum Brand! Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.
Der Plattenspieler sollte wieder hinzubekommen sein. Entsprechende Keramiksysteme sind noch zu bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076984

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2021 20:49 geschrieben :

Mich wundert es aber daß das Gerät nicht läuft.

Mich wundert eher,das sich jemand mit solchen Kenntnissen

Zitat :

Ich bin leider ein totaler Anfänger bei solchen Arbeiten.

so ein altes Schätzchen zulegt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076987

Tryptophan

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe es auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und fand es sehr schön. Naja es fehlen halt Primäre Teile des Plattenspielers. Es der Arm für den Tonabnehmer ist abgebrochen, der Plattenteller ist nur noch teilweise da. Ich könnte das natürlich restaurieren lassen, aber ich brauche den Plattenspieler darin nicht. Ich habe einen den ich darauf stelle. Ich würde den Plattenspieler gerne ausbauen, und das Fach dort anders nutzen.

Muss ich die Netzleitung ablöten oder reicht es einfach die Kabel abzuknipsen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Dir ist klar das da kein moderner Plattenspieler mit Magnettonabnehmer dran läuft? Das Originalgerät hat einen Kristalltonabnehmer.

Abkneifen geht, aber nur wenn die Leitung entsprechend isoliert wird. Das Chassis muß ja zur Restauration eh raus, denn wenn das Teil aus den Kleinanzeigen stammt dürfte es nicht restauriert sein. Das schließt einen Betrieb eh aus.

Plattenspieler dürfte ein PE66 sein. 10er Wechsler mit automatischer Größenerkennung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076997

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Zitat :
Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.

Aber sowas von!!!
Ein Röhrengerät mit Mono-Empfang und Stereo-Endstufe, also von Ende der 50-er/Anfang der 60-er Jahre, als im Rundfunk noch keine Stereo-Sendungen ausgestrahlt wurde (erst ab 1964), aber die ersten Stereo-Schallplatten im Handel waren (ab 1958). Teilweise konnte man in den Geräten einen UKW-Stereo-Decoder nachrüsten.

Auch bei GRAETZ wurden massenweise WIMA und ERO-Folienkondensatoren verbaut, also das Gelumpe, das schon damals vor 50-60 Jahren den Werkstätten ein gutes Einkommen sicherte. Heute, nach rund 60 Jahren sind diese Kondis generell ein Fall für den Schrott, das habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Restauration meines "Tefifon" M-541 erlebt. Bei dem darin verbauten Radiochassis habe ich ausnahmslos alle ERO-Kondis (WIMA waren nicht drin) durch Neuteile ersetzen müssen, der Iso-Widerstand war z.T. weit unter 1 MOhm - also Mutation vom Kondi zum Widerstand.
Wird das Gerät ohne Restauration betrieben, sind die Röhren bald am Ende (Überlast) oder weitere Teile sind hinüber (Ausgangsübertrager, Netztrafo, vor allem, wenn Sicherungen zu stark sind ).

Plattenspieler der bekannten Hersteller (Dual, PE, Elac, Philips) sind in der Regel zu reparieren, kommt halt drauf an, was fehlt. Gebrochene Teile wie Tonarm, Schalter usw. sind shit, lassen sich aber mit Aufwand auch reparieren. Mehr Probleme machen hier oft die Gummi-Zwischenräder, sind oft verhärtet, kein Grip mehr, lassen sich auch kaum aufweichen.
Sind die Tonabnehmer hinüber, wird's manchmal schwierig oder teuer, Abtastnadeln dagegen gibt es wie Sand am Meer - auch für Modelle der 50-er Jahre.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263854   Heute : 7702    Gestern : 21513    Online : 845        13.5.2024    9:53
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427761077881