CME Midi Keyboard

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: leiterbahnen defekt?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige CME Midi Keyboard --- leiterbahnen defekt?

    







BID = 968231

poeli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : leiterbahnen defekt?
Hersteller : CME
Gerätetyp : Midi Keyboard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum Mitglieder,

Ich bemühte mich der Suche jedoch so richtig schlau konnte ich nicht werden und hoffe nun auf ein wenig Hilfe.

Ich möchte mein Midi Keyboard reparieren. 2 Tasten funktionieren nicht mehr seit dem mal ein Glas Whisky Cola drüber flog und den Inhalt schön drüber schüttete (Dieses doofe Glas).

Nun, aufgemacht, angeschaut, gesäubert, durchgemessen und so sieht das aus:






die Angelegenheit funktioniert so, dass man auf der Klaviatur eine Taste drückt, diese drückt auf den Gummi welcher dann mit dem Kontakt die Platine berührt. Es gibt 2 Kontakte für jede Taste, dadurch wird Velocity (Anschlagsgeschwindigkeit) gemessen. (Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, da ich ein kompletter elektronik noob bin:)

Messungen ergaben dass von den Punkten 1 und 2 (rot umkreist)nichts beim nächstgelegenen Messpunkt/Lötpunkt (der leiterbahn folgend) ankommt. Man sieht auch deutlich die Korosion auf den Leiterbahnen ausgehend von den Punkten. Alle anderen Leiterwege sind OK. Der gelb markierte Weg z.b. ist auch OK trotz sichtbaren Korosionschaden.

Im blauen Kreis A sieht man auch dass dort einiges an schwarzer "Kontaktbemalung" fehlt. Wahrscheinlich habe ich es zu sehr motiviert säubern wollen.


Nach Internet Rechersche würde ich jetzt die korodierten Leiterbahnen mit "Leitsilber" bemalen, sowas hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=102....._feed

ist das eine gute Idee?

was mache ich jedoch an blauer Stelle A? Mit welchem Material muss ich das "nachmalen" oder anderweitig reparieren??

Ich freue mich über Antworten und entschuldige mich falls es sowas änliches schon mal gab.

Mit freunlidchen Grüßen

Poeli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: poeli am 25 Aug 2015 20:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leitsilber kann man nehmen, ein überbrücken der Stelle mit dünnem Draht und Lötzinn klappt aber auch. Der Lötstoplack muß vorher natürlich weg.

Problematischer ist der weggewischte schwarze Lack. Der ist Graphithaltig. Da könnte man mit Leitsilber was probieren, dauerhaft hält das aber nicht. Nach ein paar Tagen ist das wieder hin.

Letztendlich bleibt da nur

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968238

poeli

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mr. Ed danke für die Antwort,

das wäre sehr traurig wenn ich es in die Tonne hauen müsste.

Könnte man das nicht doch irgendwie mit Graphitlack hinbekommen? sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-ml

quasi in ein Gefäß sprayen und dann per Pinsel oder einem Stift auftragen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: poeli am 25 Aug 2015 21:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968240

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Je nachdem, was du verfügbar hast, kannst du auch mit abgeknipsten Bauteildrähten eine Brücke legen - oder wie Mr. Ed schon erwähnte - Klingeldraht.
Manchmal geht es auch, einfach mit dem Lötkolben etwas Lötzinn über die defekte Leiterbahn zu streichen - ist aber nicht unbedingt so zuverlässig und hängt vom Zustand ab.

Es gibt Graphit 33, eine Sprühdose voll. Nicht billig, aber wäre eine Möglichkeit, alternativ die teureren Fernbedienungs - Tasten - Reparatursets.

EDIT: Zu langsam...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Aug 2015 21:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968501

poeli

Gerade angekommen


Beiträge: 3

so danke an die Antworten,

habs nun so gemacht wie beschrieben und es funzt wieder. war ne ziemliche frickelei mit dem Leitsilber und musste es mehrmals auftragen und dann wieder wegkratzen damit es ordentlich ist und nicht auf andere leiterbahnen drübergeht. Das Zeug ist echt flüssig trocknet aber schnell.

mit Graphitt33 war es dann genauso schwierig die feinen muster nachzuzeichnen.

ich hoffe es hält auch für längere zeit...

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Deswegen ja der Hinweis mit Lötzinn und Draht. Geht schneller und besser. Leitsilber verwendet in der Praxis kaum jemand. Zumindestens nicht dafür.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 321        29.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136792898178