Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-V4600 AV-Receiver

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienungs-Sensor defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Yamaha Yamaha RX-V4600 AV-Receiver --- Fernbedienungs-Sensor defekt
Suche nach Receiver Yamaha Yamaha

    










BID = 789142

Frank-Lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Fernbedienungs-Sensor defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Yamaha RX-V4600 AV-Receiver
______________________

Hallo.

Seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem "Yamaha RX-V4600" AV-Receiver: Die Fernbedienung reagiert nur noch unmittelbar vor dem Sensor des Receivers (ca. 50-60 Zentimeter).

Ursächlich ist der EMPFÄNGER-Sensor des Receivers!


Die Batterien der Fernbedienung habe ich selbstverständlich gewechselt bzw. überprüft.
Bei der Fernbedienung des "Yamahas" handelt es sich um eine lernbare Fernbedienung - und alle anderen Geräte werden von ihr korrekt angesprochen.
Auch die "Zonen"-Fernbedienung funktioniert nur, wenn man direkt in den Fernbedienungssensor kriecht.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand das Problem?

Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für hilfreiche Antworten!

Frank-Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31988
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Betriebsspannung vom Empfänger überprüfen, wenn die OK ist, neuen Empfänger einbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 789161

Frank-Lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Leider traue ich mich an diese Sache nicht ran. Der Receiver ist von innen dermaßen "verbaut" (eng) - da kommt man kaum an den RC-Empfänger dran.

Ich habe gerade mal das Gehäuse geöffnet und noch kalten Lötstellen oder lockeren Kabeln geschaut. Sieht jedoch alles in Ordnung aus.

Seltsam, dass der Empfänger nicht komplett seinen Betrieb eingestellt hat, sondern lediglich die Reichweite des Empfangs herabgesetzt wurde.

Wie kommt so etwas?

Frank-Lukas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 789170

Frank-Lukas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Es ist so mittelschwer bis ziemlich PEINLICH: Es lag eine Fernbedienung eines anderen Gerätes auf dem Boden.
Auf diese war ein Buch gefallen und aus diesem Grund sendete die Fernbedienung permanent ein Signal an den AV-Receiver - und störte damit permanent dessen Empfang.

Die übrigen Geräte waren nicht betroffen, da sie etwas abseits stehen.

Nun will ich hoffen, dass das Aufschrauben des Geräts und das Rumfummeln an den Drähten und Steckern nicht eine unglückliche Kette von Ereignissen in Gang gesetzt hat, die in der Konsequenz zu einem tatsächlichen Defekt des Gerätes führen!

Na ja, zumindest ist der Receiver jetzt von innen staubfrei und ich habe Geld für eine Reparatur gespart.

Frank-Lukas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149688673   Heute : 7309    Gestern : 16272    Online : 217        10.12.2019    15:24
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.310465097427