Yamaha REC RX-V730RDS - 2x klacken ohne Funktion

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:47:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Yamaha RX-V730RDS - 2x klacken ohne Funktion

    







BID = 602252

Hilfe05

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V730RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Problemfall.
Einen Yamaha RX-V730RDS allerdings funktioniert dieser nicht, er klackt einmal auf der Platine wo das Stromkabel reingelötet ist, keine Led, kein Ton, etc. und dann klackt er wieder und ist aus.
Also beim einschalten hat er kurz 4W Verbrauch und beim zweiten klack ist er wieder auf 0W.

Was kann dass sein? Außerdem sind zwei Sicherungen zu sehen, eine durchsichtige welche anscheinend ganz ist und eine wo man nicht reinschauen kann, schaut aber auch normal aus.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hilfe05 am 16 Apr 2009 16:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602254

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wie wärs mal mit messen statt "reinschauen"?
Oder hast du das Multimeter nur zum Spaß daliegen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602255

Hilfe05

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mainz

Ja, habe es nur zum Spaß rumliegen.

Nein Scherz, bin nich der wirkliche Tüftler, allerdings auch nich blööd.
NE, was soll ich denn genau, "testen"?

MfG
_______________
Auf der Platine ist ein kleines Rechteck schwarz, und ein viereckiger kleiner Kasten mit einer Kupfer Spule einer der beiden klackt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hilfe05 am 16 Apr 2009 16:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Als erstes solltest du mal die Sicherungen durchmessen, auch die, die "scheinbar" heile ist.
Das "Rechteck" dürfte eher ein Trafo sein und dein "Kasten mit einer Kupfer Spule" dürfte ein Relais sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602260

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hilfe05 hat am 16 Apr 2009 16:22 geschrieben :

und ein viereckiger kleiner Kasten mit einer Kupfer Spule einer der beiden klackt.

Sorry,aber mit dem Wissensstand reparier lieber Holzroller.
Ist gesünder für dich,und vor allem für das arme Gerät.
Netzspannung macht dich nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.
Was meinst du wie dir einer helfen soll,wenn du noch nichtmal ein Relais als solches erkennst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602265

Hilfe05

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mainz

Die Sicherungen sind ok.
An den Sicherungen kommt allerdings kein Strom an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605325

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Was du machst hört sich gefährlich an!

"An den Sicherungen kommt kein Strom an" Woher willst du das wissen? Hast du dein Multimeter auf Strommessung gestellt und die Sicherung überbrückt? toll!

Wenn dann kommt keine Spannung an, hast du überhaupt auf AC+DC gemessen?


Ich würde die Finger davon lassen, und erst recht wenn du keinen Trenntrafo hast!!! Wenn du z.B die Strommessung falsch durchführst hast du kein Multimeter mehr sondern eine Plastiksuppe, wie du dann aussiehst wollen wir uns gar nicht vorstellen!


Der Yamaha RX-V730RDS ist ein toller und guter Verstärker, bring ihn in ein ServiceCenter/Fachwerkstätte, für alles andere ist er zu Schade!

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652522

scouty79

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: rosenheim

Hallo Zusammen

Hab gerade durch googeln diesen Abschnitt des Elektronikforums gefunden.
Vor kurzem habe ich einen RX-730RDS vor dem Schlachter retten können. Die PDFs kenne ich bereits doch die Platine auf der ich die Überreste eines Elkos gefunden habe fehlt. Die Platine ist separat auf den großen Kühlkörper montiert. Durch die PDFs vermute ich, das sie ein Teil der Rear Endstufen ist. Sie hat zwei Anschlüsse, W951 und W952. Der Elko der abgeraucht ist, ist der C960. Leider habe ich ausser den beiden Anschlusspins keine weiteren Reste gefunden.
Könnte mir da jemand behilflich sein. Ohne Plan weiß ich den Wert nicht und auch nicht für was der zuständig war um evtl. die Ursache zu finden.

Danke und gut Löt,

Christopher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654339

scouty79

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: rosenheim

Hat keiner nen Plan rumliegen der mir hier weiter hilft .

Würde ungern folgendes tun : oder , was wiederum verursachen könnte.

Gruß,
Scouty79

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693138   Heute : 9041    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    16:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247521400452