Teufel REC Audioreceiver Decoderstaion 3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert nur sporadisch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Teufel Audioreceiver Decoderstaion 3 --- Funktioniert nur sporadisch
Suche nach Teufel

Problem gelöst    







BID = 727712

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Funktioniert nur sporadisch
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Audioreceiver Decoderstaion 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

ich habe eine Teufel Decoderstation 3 mit einem interessanten Problem:

Sie funktioniert über einen bestimmten Zeitraum, geht dann aus und nicht wieder an. Muss von der Spannungsversorgung getrennt werden, sonst bleibt sie aus.

Bisher geprüft:

Netzteil ext. lt. Aufdruck 2x 9V ~ 1A. Spannung Leerlauf ~11 V, Spannung unter Last in der Station: ~11V. Spannung auch 11V wenn Station nicht selbst nicht funktioniert. In der Station sind Gleichrichter und Spannungsregler verbaut.

Platine mit Haarfön erwärmt, Einschaltzeit nicht signifikant geändert. Das Gleiche draußen aufm Balkon bei 5 Grad.


Gerät an, in Standby geschalten, wieder an -> ging sofort aus und blieb aus. Spannungsversorgung getrennt, ging nach x Minuten wieder.

Irgendwann war sie dann mal stabil und lief auch einige Minuten, hab dann abgebrochen.

Auf der Platine ist ein "Fiepen" zu hören, ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Elkos sehen optisch gut aus, nicht ausgebeult o.ä. Gerät an sich Baujahr 2008.



Hat jemand eine Idee oder eine weiter Prüfanleitung?


Vielen Dank!


Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reparaturanleitungen, Schaltungen usw. sind für diese Geräte nicht zu bekommen. Das klingt nach einem Fehler im Bereich des Prozessors. Ich würde das Gerät reklamieren, evtl. ist das noch in der Garantiezeit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727718

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Hi,

Garantie ist abgelaufen, ist doch klar

Was lässt Dich Rückschlüsse auf nen Fehler im Prozessor ziehen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass das etwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat, in welchem Teil davon auch immer.

Ich kenne ein solches Verhalten von einigen TFTs, welche ich mit einem Schwung neuer Elkos wieder repariert habe.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 727719

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei TFTs gibt es Schaltnetzteile mit Problemen beim anlaufen. Das ganze ist dann Wärmeabhängig. Dein Gerät wird aber wohl von einem herkömmlichen Netzteil versorgt.
Sonst mach mal Fotos vom Innenleben und lade sie hier hoch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 727722

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

So, hoffe die Bilder taugen. Ich mach auch gern noch weitere Detailaufnahmen, wenn mir jemand sagt was er sehen will

Spannungsversorgung wie gesagt über ein externes 2x9V AC NT.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 727887

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Sodele:

Heute noch ne Runde gemessen und siehe da: der IC 7805 (Bild 3 am Kühlkörper) liefert nix aus.


Neuen reingelötet: Seit 17.43 Uhr durchgängig in Betrieb, Stecker raus und wieder rein -> Kommt sofort wieder.


Tja, scheint also gefixt zu sein Zur Sicherheit noch neue 105 Grad Elkos reingelötet und gut is.





Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692550   Heute : 8451    Gestern : 12674    Online : 522        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.67459702492