SONY REC STR-GX311

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC SONY STR-GX311

Problem gelöst    







BID = 171939

Sprotte96

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR-GX311
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,
Beim Anschluss eines (nicht meins) Notebooks (Kopfhörerausgang) über Cinch an meinen Receiver ging in meiner Wohnung plötzlich das Licht aus. Seit dem habe ich auf dem entsprechenden Eingang nur noch ein Rauschen darauf. Mit meinem Notebook gin´s einwandfrei...

Hat irgendwer einen Plan, was dort passiert sein könnte? Und vor allem, wie so etwas Zustande kommen kann?

Thanx a lot!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sprotte,

erstmal Willkommen im Forum!


Was genau ist denn dabei passiert:
Hat eine Sicherung (bzw. ein Leitungsschutzschalter) ausgelöst oder der FI (gibt es überhaupt einmen für diesen Stromkreis)?
War das fremde Schlepptop dabei ans Stromnetz angeschlossen? Wenn ja, hat es ein exterenes oder ein internes Netzteil?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173634

Sprotte96

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kiel

Danke für´s willkommen!
Also: Es hat der LS-Automat ausgelöst. Das ist zwei - drei mal passiert, aber nur, wenn der Laptop über das externe Netzteil angeschlossen war. Über Akku hat´s nicht geknallt. Habe gestern festgestellt, daß meine Steckdosen (Vermieterseitig) falsch angeschlossen sind (klassische Nullung mit Phase auf Gehäuse ). Bin aber noch nicht hintergekommen, wie der Cinch- Eingang und das Netzteil zusammenhängen.

`ne Ferndiagnose ist schwierig, oder? Habe seit den auf jeden Fall ein rauschen, wenn ich meinen Receiver auf Comp stelle...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tha, dann sind da wohl 230V gegen Erde über den Laptop auf den NF-Eingang des Receivers gekommen. Das nicht gut!

Ich würde unter diesen Umständen das Gerät in die Fachwerkstatt bringen und den Schaden (Reparaturkosten) vom Vermieter ersetzen lassen...

Ansonsten muß man Stück für Stück durchmessen, welcvhe Bauteile der Eingangsbeschaltung es erwischt hat. Wenn andere Eingänge noch funktionieren, kann der Fehler ja nur vor dem Quellenumschalter sein.

Und:
Die murksige Elektroinstallation muß dringendst fachmännisch instandgesetzt und durchgemessen werden. Solange bitte außer Betrieb lassen - höchste Lebensgefahr!
Dann Meßprotokoll aushändigen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173725

Sprotte96

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Kiel

...bin vom Fach und habe deswegen auch Druck gemacht, allerdings war/ist mir nicht klar, inwieweit 230V durch das Netzteil über Kopfhörer und Anlageneingang zurück ins Netz gehen können...
Hast Du ein Schaltbild von nem Netzteil?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691180   Heute : 7079    Gestern : 12674    Online : 471        29.3.2024    13:57
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258648395538