Sony Receiver Tuner Verstärker Radio STR-DE197 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 514625
PorsieOrsie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE197
Messgeräte : Multimeter
ich habe hier einen defekten Sony STR-DE197 Reciever. So viel ich weiß wurde das Gerät mit allen angeschlossenen Lautsprechern (A + B gleichzeitig) mit sehr hoher Lautstärke betrieben - bis es dann plötzlich still war.
Jetzt habe ich mir das Teil mal von innen angesehen und nachdem ich alle Sicherungen überprüft hatte, bin ich mir zu 99% sicher, dass es am Trafo liegt.
Denn wenn an der Primärseite die 230V Netzspannung anliegen, kommt an der Sekundärseite nichts raus, überall messe ich 0V.
Daraufhin habe ich den Trafo mal ohmisch durchgemessen:
Auf der Sekundärseite alles in Ordnung. Auf der Primärseite jedoch ist der Widerstand unendlich hoch. -> kaputt!? (Wobei ich nicht verstehe, warum man vor den Trafo nicht einfach noch eine Sicherung macht und nicht nur danach. Denn dann hätte ich dieses Problem jetzt wahrscheinlich nicht, aber egal...)
Der Trafo hat die Nummern: 1-443-189-11 und MS 12Q ST
Vorrausgesetzt ich liege mit meiner Annahme richtig:
Wo bekomme ich jetzt so einen Trafo her? Habe ihn im Internet auf einer Ersatzteilseite gefunden, jedoch nicht mehr lieferbar.
Macht es Sinn, bei Sony direkt anzufragen?
Was würde das schätzungsweise kosten?
Macht es überhaupt noch einen Sinn bei dem Gerät?
Danke und Gruß,
PorsieOrsie |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 514758
HansG Schreibmaschine
|
|
Schau doch einfach mal hier in den Shop.
|
BID = 514761
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Schau doch einfach mal hier in den Shop
|
32,48 + Versand
BID = 514783
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich kenn ja diesen speziellen Trafo nicht aber bei Manchen ist eine Übertemperatursicherung eingebaut. Wenn man Glück hat kommt man da sogar ran und kann sie wechseln.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
BID = 514793
Mr.Ed Moderator
|
Der aus dem Shop hat aber eine andere Nummer. Der mit der richtigen ist auch hier nicht mehr lieferbar.
Ich vermute mal das der lieferbare ein Standbytrafo ist. Bei den überzogenen Ersatzteilpreisen von Sony kommt das auch preislich eher hin. Ein Netztrafo dürfte bei denen eher im Bereich Neugerätepreis + 25% liegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 514923
sam2 Urgestein
|
Zitat :
PorsieOrsie hat am 10 Apr 2008 13:14 geschrieben :
|
Macht es Sinn, bei Sony direkt anzufragen? |
Nein. Denn Sinn kann man im Deutschen überhaupt nicht "machen"!
Aber es könnte u.U. Sinn haben oder sinnvoll sein.
Zitat :
| Was würde das schätzungsweise kosten? |
Kostet ziemlich genau eine eMail oder einen Anruf bzw. ein Fax.
Notfalls kann man auch einen beschrifteten Bogen Papiers mit einem reitenden Boten schicken...
Zitat :
| Macht es überhaupt noch einen Sinn bei dem Gerät? |
Immer noch nicht.
Aber falls Du wissen wisst, ob sich eine Reparatur lohnt, warum sagst Du das nicht einfach?
Tipp:
Suche in der Bucht ein Gebrauchtgerät mit anderem Fehler, zum Ausschlachten.
PorsieOrsie Gerade angekommen
|
Ich habe inzwischen bei einem Sony-Händler angefragt: Ersatztrafo kostet 145,95 + Versand.
Also eindeutig nicht mehr lohnenswert, das Gerät zu reparieren. Trotzdem danke für die Hilfe.
@sam2:
Wollen wir uns jetzt über Rechtschreibung und Semantik unterhalten?
Ich habe höflich angefragt und bekomme nun so einen Scheiß von dir zu hören. Hat man bei euch als Moderator nicht so etwas wie eine Vorbildfunktion?
Zitat :
| Nein. Denn Sinn kann man im Deutschen überhaupt nicht "machen"!
Aber es könnte u.U. Sinn haben oder sinnvoll sein. |
Nimmt man es ganz genau (so wie du), so macht man im Deutschen die Anführungszeichen eigentlich unten, das funktioniert auch hier im Forum: „
Fehler!
Zitat :
| Kostet ziemlich genau eine eMail oder einen Anruf bzw. ein Fax.
Notfalls kann man auch einen beschrifteten Bogen Papiers mit einem reitenden Boten schicken... |
Du bist aber ein Witzbold, ich lach mich tot. Außerdem hast du das Wort E-Mail falsch geschrieben, kannst gerne im aktuellen Duden nachschlagen. Und: Einen beschrifteten Bogen Papiers?
Fehler!
Zitat :
| Immer noch nicht.
Aber falls Du wissen wisst, ob sich eine Reparatur lohnt, warum sagst Du das nicht einfach? |
Schreibt man "willst" neuerdings gänzlich ohne l, dafür aber mit zwei s?
Fehler!
Mich willst du verbessern, aber schau an: Du bist selbst auch nicht unfehlbar!
Ich weiß, dass meine Beiträge weiß Gott nicht fehlerfrei sind, aber ich würde mir dann niemals erlauben, andere auf diese Art und Weise zu "verbessern".
Also halt doch einfach mal den Ball flach, deine unfreundliche und herabwürdigende Art kannst du gerne behalten. Nen schönen Tag noch.
BID = 516221
sam2 Urgestein
|
Das hast Du fast richtig erkannt:
Ich wollte nen kleinen Hinweis zum Sprachstil geben, Du offenbar über Tippfehler diskutieren.
Aber für nen Bittsteller mit einstelligem Beitragszähler (vermutlich ohne hier bisher anderen Leuten geholfen zu haben) hast Du ne ganz schön dicke Lippe!
Und daß Du vor lauter Hinaufregung meinen inhaltlichen Beitrag anscheinend ganz übersehen hast, sei Dir nachgesehen...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423314 Heute : 2356 Gestern : 5459 Online : 365 29.11.2024 13:46 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0239849090576
|