Sony REC STR DB 940 QS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Sony STR DB 940 QS

    







BID = 604261

prosegger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DB 940 QS
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe seit kurzen ein Problem mit einem Sony STR DB 940 QS. Hat in den letzten Monaten immer wieder hektische Relais-Geräusche von sich gegeben (heftiges Klicken, vom Klang her ähnlich/gleich wie das Geräusch kurz nach dem Einschalten). Hatte das Teil gestern offen, um nach kalten Lötstellen oder Ähnlichem zu suchen, und seither kommt kein Ton mehr (ich hab die wackelige Lötstelle wohl endgültig losgerüttelt?).

Habe mittlerweile die Lötstellen der Relais (A, B, Center, SUB) nachgelötet, leider ohne Erfolg. Auch die Lötstellen der Transistoren hab ich alle nachgelötet. Wie gesagt kommt aus keinem einzigen der Lautsprecher ein Geräusch, auch aus dem Kopfhörerausgang kommt nix.

Ich hab ein Multimeter zur Hand und würde gerne rausfinden, an welcher Stelle es scheitert (entweder von den LS-Ausgängen rückwärts oder von der Quelle vorwärts) aber weiß nicht wo ich messen soll.

Danke im Voraus für jede Hilfe,
pro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605327

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Warum ein Multimeter wenn du kalte Lötstellen hast?

Du brauchst kein Multimeter sondern 2 Augen, und wenn du die 2 Augen nicht hast siehts schlecht aus!

... Ein Vergrößerungsglas hilft auch gut bei der Suche nach kalten Lötstellen!

Kleiner Tipp am Rande: Bei den SONY Verstärkern deiner Serie werden gerne die Lötstellen des Spannungsreglers (am kleinen Kühlkörper am Rande der Platine) kaputt ...

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605529

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

kannst du dir ein Oszi besorgen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605643

prosegger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

DavSchu, ich habe alle Lötstellen, die mir suspekt erschienen, und noch ein paar mehr nachgelötet. Leider kein Erfolg. Muss ich den Spannungsregler auslöten, um ihn prüfen zu können? Was müsste ich messen?

bastitechnik: Wir bestellen nächste Woche ein Oszi, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das dann geliefert ist (geht einige Umwege). Was könnte ich damit herausfinden?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 605650

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Damit könntest du das Signal verfolgen.
Man könnte z.B. mit Hilfe des Schaltplans herausfinden wo das Eingangssignal überall "durch" geht und somit die "Störstelle" finden.

Aber bitte beachte, dass diese Messungen, aus Sicherheitsgründen, nur mit vorgeschaltetem Trenntrafo durchzuführen sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605655

prosegger

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Trenntrafo hab ich. Aber das Oszi braucht noch. Außerdem hab ich noch immer kein Service Manual (Schaltplan) gefunden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prosegger hat am  2 Mai 2009 21:38 geschrieben :

Muss ich den Spannungsregler auslöten, um ihn prüfen zu können?

Nein.

Zitat :

Was müsste ich messen?

Na eine geregelte Ausgangsspannung.Wieviel das sein muß(und die Pinbelegung), sollte sich Anhand des Aufdrucks auf dem Ding sowie dem dazugehörigen Datenblatt herausfinden lassen.
Und dann natürlich eine Eingangsspannung,die normalerweise etwas höher ist als das was "hinten" rauskommt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675088   Heute : 3646    Gestern : 13317    Online : 401        28.3.2024    9:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287449359894