Sherwood REC RX-2030R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einschaltknacks

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Sherwood RX-2030R --- Einschaltknacks
Suche nach Sherwood

    







BID = 973968

Inktomi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Einschaltknacks
Hersteller : Sherwood
Gerätetyp : RX-2030R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem
Sherwood RX-2030R HiFi Receiver:
Beim Einschalten des Gerätes knackt es
in der rechten Lautsprecherbox, die linke
bleibt dagegen ruhig, so wie es sein sollte.
Das Knacken ist sehr kräftig, wenn der Receiver
längere Zeit nicht in Betrieb war - die Lautsprecher-
Membran bewegt sich dabei auch ziemlich stark.
Der Sherwood besitzt kein Relais als Einschalt-
verzögerung, es wird wohl in diesem Fall elektronisch
realisiert.
Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei - vielleicht kennt
ja jemand diese Problematik und kann mir einen Hinweis
geben, wie dieser Fehler zu beheben ist.
Schon einmal vielen Dank!
Schöne Grüße
Inktomi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 973982

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Der Sherwood besitzt kein Relais als Einschalt-
verzögerung,
Korrekt.

Zitat :
es wird wohl in diesem Fall elektronisch
realisiert.
Jein. Der Entwickler mutet zwar das Eingangssignal zur Endstufe, aber hofft darauf, dass die Endstufe selbst schön symmetrisch (also ohne "Eigenknacken") anläuft.
Aber letzteres ist trotz ausgeklügelter Schaltung oft ein Tanz auf der Messerklinge. Daher setzen etwas vorsichtigere Hersteller Lautsprecherrelais ein.

Du solltest dir erst einmal das Schaltbild besorgen, sofern du keines hast. IIRC müsste Elektrotanya da was haben.

Dann auf jeden Fall die Endstufe kurz auf kalte Lötstellen durchsehen.- Auch nach der Reparatur nochmal prüfen, da das Herumfuchteln an den Platinen und Erschütterungen alte Lötstellen schonmal reissen lassen.

Der nächste Schritt wäre dann, die Endstufe von der Vorstufe zu isolieren, um zu sehen, welche Stufe das Einschaltknacken verursacht.
Dazu bietet es sich an, am Stecker CNT102 die beiden äußeren Adern miteinander zu vertauschen.
Dadurch treibt die rechte Vorstufe die linke Endstufe und umgekehrt.
Je nachdem ob der Fehler nun die Seiten wechselt oder nicht, gib es dir einen Hinweis darauf, wo die Suche weiter geht.

Weiterhin wäre es bis zum Abschluss der Reparatur wohl günstig, eine Ersatzlast statt der Lautsprecher anzuschließen,- zumindest aber alte Lautsprecher, oder einen alten/billigen Kopfhörer zu nutzen. Eine hohe Gleichspannungsbelastung, wie sie hier offenbar vorliegt, tut auf die Dauer keinem Lautsprecher gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973986

Inktomi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Maou-Sama,

vielen Dank für die Hinweise, werde dann
die Fehlersuche entsprechend so vornehmen
und dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung posten.
Schöne Grüße
Inktomi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974321

Inktomi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich habe die Vorstufe nun einmal ganz abgeklemmt
und festgestellt, dass der Einschaltknacks weiterhin
im rechten Lautsprecher zu hören ist - demnach liegt
der Fehler also in der Endstufe.
Daraufhin habe ich alle Lötstellen in dem Bereich
nachgelötet, jedoch ohne Erfolg, das Krachen in der
Box ist immer noch zu vernehmen, die Membran macht bestimmt
einen 1 cm Hub, beim Einschaltvorgang.
Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee, was nun zu
überprüfen wäre.
Schöne Grüße
Inktomi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974324

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
ich habe die Vorstufe nun einmal ganz abgeklemmt
und festgestellt, dass der Einschaltknacks weiterhin
im rechten Lautsprecher zu hören ist - demnach liegt
der Fehler also in der Endstufe.
War irgendwie klar. Aber es hätte ja mal zur Abwechslung was Einfaches sein können.

Gut, dann nächster Versuch. Ich hoffe du hast das Schaltbild und den Bestückungsplan vor dir, denn jetzt geht es ans Eingemachte.
Bitte als nächstes den Elko C205L mit C205R vertauschen.
C201L und C201R brauchst du nicht vertauschen, wenn CNT102 (NB: Der Stecker heisst im Schaltbild CNT102, im Bestückungsplan plötzlich CNT201) ausgesteckt bleibt.
Schau ob der Fehler wandert. Wenn ja, C205 ersetzen.- Achtung das kann (eher sollte) entgegen des Schaltbildes ein Bipolarer Elko sein!
Wenn C205 nichts bringt bitte die Änderungen zurückbauen und OHNE Lautsprecher mit dem Multimeter die Spannung über R219R und R219L messen. Diese Spannung macht Aussage über den Ruhestrom der durch die Endstufen fließt.
Ebenso bitte die Spannung messen, die an den Lautsprecherausgängen zwischen Schwarz und Rot liegt.

Toll wäre hier für beide Messungen ein analoges Meter mit Zeiger, wo man den Ausschlag bzw Verlauf der Spannungen beim Einschalten sieht.

Hast du einen Oscar, kannst du den auch mal an den Ausgang hängen und schauen was sich da auf den LS Kanälen tut.
Die beobachtete Auslenkung der Membran muss nämlich keine Gleichspannungsgeschichte sein, es kann auch die Folge einer wilden Schwingung der Endstufe beim Einschalten sein.
Gerade was die Schwingungsneigung der Endstufe betrifft, spielen hier neben den LS Ausgangsfiltern (L201,R223-226,C214) auch die kleinen keramischen Röhren- und Scheibenkondensatoren eine Rolle (laut Bestückungsliste gibt es wirklich "Ceramic Tubular" neben "Ceramic Disc" Kondensatoren), welche über der CE Strecke der Transistoren sitzen; z.B. C204,206-211, und deren Verstärkung bei hohen Frequenzen und damit die Schwingungsneigung dämpfen sollen.
Daher auch diese Keramischen Kondensatoren gut ansehen. Manchmal brechen die Röhrchen oder die Metallisierung (electrode) von Scheibenkondensatoren löst sich von der keramischen Scheibe (dielectric); https://en.wikipedia.org/wiki/File:Ceramic_disc_capacitor.png
Aber Achtung! Gerade darum ist es eine nicht ganz so einen kluge Idee diese Art Kerkos testweise auszulöten und über Kreuz zu vertauschen.

Auch kannst du einmal testweise die Lautsprecher an das andere Anschlusspaar (B statt A) hängen, denn auch die durch sie verursachte Belastung während des Einschaltvorgangs kann eine Rolle für den gleichmäßigen Startvorgang spielen.

Wie ich sagte; vernünftige Konstrukteure setzen ein LS Relais, um solche Klippen zu umschiffen. Und ganz vorsichtige sogar ein LS Relais mit Umschaltkontakten, das beim Ein- und Ausschalten die LS durch Widerstände ersetzt, in welche die Endstufe dann ihren Müll los werden kann.


Zitat :
die Membran macht bestimmt einen 1 cm Hub
Das ist jetzt ja nicht sooo dramatisch, sofern es nicht für Sekunden anhält. Aber wenn es vorher nicht da war, aber jetzt schon, könnte das einen größeren Fehler ankündigen. Und wenn der dann eintritt sind deine Lautsprecher dank fehlendem LS Relais schutzlos dem Wohlwollen der Schmelzsicherungen und/oder dem schnellen Abschalten des Standby-Relais ausgeliefert.
Nur leider ist es so; hier den Fehler zu finden kann laaaangwierig sein, vor allem wenn er wirklich nur während eines kurzen Augenblicks auftritt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974336

Inktomi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Maou-Sama,

vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort, werde
dann die entsprechenden Bauteile überprüfen.

Die Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen habe
ich schon gemessen und festgestellt, dass an dem Defekten,
direkt beim Einschalten ca. 4 - 5 Volt anliegen, aber
nur für einige Sekunden, wenn eben das Krachen im Speaker ertönt,
danach ist dann keine Spannung mehr messbar.

Ich melde mich auf jeden Fall und werde berichten, ob die
Fehlersuche erfolgreich war, kann jedoch auch etwas länger
dauern, weil nicht immer Zeit gegeben ist.
Schöne Grüße
Inktomi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 974899

Inktomi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich habe nun sämtliche Kondensatoren der rechten
Endstufe überprüft, jeden C ausgelötet und mit einem
Kapazität - Messgerät nachgemessen - Resultat ist, dass
die Werte korrekt sind.
Desweiteren wurde der Ruhestrom überprüft und die
Lautsprecheranschlüsse getauscht, diese Maßnahmen
brachten aber auch nichts.
Soweit ist nun der Stand der Dinge, vielleicht gibt
es ja noch einen weiteren Lösungsvorschlag, ansonsten
muß ich wohl mit dem Einschaltknacks leben oder besser die
Lautsprecher erst nach dem Starten zuschalten.
Schöne Grüße
Inktomi


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686360   Heute : 2254    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    7:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.645219087601