Geräteart : Receiver
Defekt : Knallen auf linkem Kanal
Hersteller : Rotel
Gerätetyp : RX-803
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Nun ist es akut, nach max.1min setzt ein lautes Knallen/Krachen auf dem linken Kanal ein (sowohl auf A als auch B-Speakern).
"Wird wohl einer der Elkos sein" war die Aussage von einem Bekannten, also habe ich erstmal stumpf alle Elkos auf Netzteil und Endstufe ersetzt.
Desweiteren:
- alle Kondensatoren und Transistoren auf Endstufe zuständig für linken Kanal ersetzt
- große Endstufentransistoren getauscht
- Relais ausgebaut und gereinigt
---------------------------------------------
Dann habe ich die Vorstufe abgehängt, es läuft also momentan nur die Endstufe mit angeschlossenen LS, aber ohne Eingangssignal.
Habe nun per Oszi an Pin 17 (Ausgang zu LS) zum Zeitpunkt des Knallens eine Gleichspannung messen können.
Kann denn eine Gleichspannung vom Netzteil sich nur auf einen Kanal auswirken???
Bin mal gespannt, ob ihr den Fehler eingegrenzt bekommt, bevor ich noch alle Bauteile der Netzteilplatine ersetze.
Service Manual:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Der Dank zweier Generationen der Familie sei euch gewiss!
Heimdall