Onkyo Receiver Tuner Verstärker Radio  Tx-7430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:07:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Onkyo Tx-7430

    







BID = 70884

Emmes

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Tx-7430
Chassis : silver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
nach "jahrzehntelangem Durchhalten" hat gestern mein Receiver TX-7430 von ONKYO den Geist aufgegeben. Während des Normalbetriebs war plötzlich der Ton weg. Nun ist leider mein Manual/Bedienungsanleitung für dieses Gerät abhanden gekommen, sonst würde ich hier nicht sitzen und nachfragen bei euch.
Alle Spannungen sind irgendwie vorhanden, denn die Anzeige für den Tunerteil z. B. ist normal, also Vollausschlag bei Signal usw. Der Lautstärkeregler lässt sich ganz normal über die Fernbedienung bewegen usw. Offensichtlich ist die Endstufe in irgendeiner Form im Eimer. 2 Sicherungen (F903/F904)im Bereich der Endstufentransistoren sind durchgebrannt. Nach Ersatz der Sicherungen sind sie beim Einschalten sofort wieder durch gegangen.
Anomal ist auch noch, dass die Anzeigen über den Input Selector-Tasten, also VCR, Tape, Tuner, Phono und CD alle leuchten und zwar in der Form, dass die original ausgewählte Taste normal (voll) leuchtet und die jeweils anderen schwächer leuchten, was ja im Normalbetrieb nicht der Fall ist, denn dann leuchtet immer nur die ausgewählte Taste.
Meine Fragen:
1. Wo bekomme ich ein Schaltbild dieses Receivers? Habe schon bei Onkyo und bei Schaltbilddiensten versucht, aber bisher ohne Erfolg. (Ist ja auch gerade 1 Tag her).
2. Von den 4 Endstufentransistoren haben zwei einen C-E- Schluss. Es sind jeweils 2 verschiedene Typen in jedem Kanal eingebaut. Im eingebauten Zustand kann ich die Bezeichnungen SK149 und SK385 erkennen, wobei von dem einen Kanal der SK 149 und von dem anderen der SK 385 den C-E-Kurzschluss hat. Andere Bauteile habe ich noch nicht gemessen, ist ja noch zusammengebaut die Kiste, da gestern erst passiert.
Anmerkung: Die Bezeichnung SK ... für Japan-Transistoren ist mir nicht geläufig, müsste es nicht 2SK... heißen?
Wer kann mir helfen und mitteilen, wo ich ein Schaltbild herbekomme, oder wer hat Erfahrung mit dem TX-7430 oder einem ähnlichen Receiver mit der obigen Fehlerbeschreibung, die z. Zt noch sehr dürftig ist?
In der Hauptsache geht es mir um das Schaltbild.

Vielen Dank im Voraus

Emmes

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738654   Heute : 4493    Gestern : 9205    Online : 444        27.7.2024    15:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0134539604187