Lenco REC Reciever R25

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Generalüberholen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
REC Lenco Reciever R25 --- Generalüberholen
Suche nach Lenco

    







BID = 952328

mauric

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Generalüberholen
Hersteller : Lenco
Gerätetyp : Reciever R25
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Receiver Lenco R25 wird nun überholt

Habe den Receiver komplett zerlegt und wechsle die uralten Elektrolyt Kondensatoren aus "TOWA". Mein Atlas70 ist so wieso der Ansicht das diese nicht mehr zu gebrauchen sind.

Hier abgebildet auf dem "FM MPX Board" habe ich eine menge Keramik-Kondensatoren, wie muss ich diese messen/prüfen? oder soll ich in meinem Rund um Update diese gleich mit entsorgen?

Keramik-Kondensatoren altern fast nicht!, stimmt diese aussage?
(es gibt unterschiedliche Klassen, doch ich kann mir nicht vorstellen das genau bei diesen Keramik-Bauteilen speziell auf Qualität geachtet wurde)

Leider finde ich im Schema keine genaue Bezeichnung und wollte hier um Hilfe bitten!

C101 = 0.04uF +80/-20
- Bauteil trägt die Beschriftung "473Z 67"
- Da fehlt doch noch die Spannung?

C101 = 0.047uF +80/-20

Bitte wo kann ich genau solche Bauteile bestellen?
Conrad?

Ich wäre um Hilfe wirklich Dankbar!!
Mauri

PS: Die Elkos sind alle schon ausgelotet!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 952329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lass die Keramikkondensatoren in Ruhe, sonst darfst du das Gerät neu abgleichen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953029

mauric

Aus Forum ausgetreten

Bitte ich habe noch eine Frage:

Als ich die Kabel wieder anlöten wollte viel mir ein ganzes "Lotauge" weg, wenn ich dies wie im Bild markiert mit dem Pfeil Anlöte, würde dies so funktionieren !?

Danke
Mauri



Erklärung von Abkürzungen

BID = 953030

mauric

Aus Forum ausgetreten

Bitte ich habe noch eine Frage:

Als ich die Kabel wieder anlöten wollte viel mir ein ganzes "Lotauge" weg, wenn ich dies wie im Bild markiert mit dem Pfeil Anlöte, würde dies so funktionieren !?

Danke
Mauri




Erklärung von Abkürzungen

BID = 953048

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In das Bild, warum du da ein GIF nimmst auf dem man nichts erkennen kann ist eine andere Frage, hast du zwei Pfeile gemalt.
Die Leitung muß schon an das richtige Lötauge angelötet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich mir deine Lötkünste anschaue, wird es besser sein du wirfst das Gerät gleich in die Tonne.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953092

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Zusammen
Ich werde sicher keine Trophäe mit meinen Lötkünsten erhalten :D, da bin ich einfach zu wenig dran. Doch ich merke dass es besser wird! (Es war mein erster Fehler, bitte nicht Steinigen)

Danke der Hilfe !

Ich habe nochmals ein Foto vermutlich lässt sich dies nun besser erkennen.

Und noch eins mit den Rauswurf Kondensatoren !





Erklärung von Abkürzungen

BID = 953093

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Zusammen
Ich werde sicher keine Trophäe mit meinen Lötkünsten erhalten :D, da bin ich einfach zu wenig dran. Doch ich merke dass es besser wird! (Es war mein erster Fehler, bitte nicht Steinigen)

Danke der Hilfe !

Ich habe nochmals ein Foto vermutlich lässt sich dies nun besser erkennen.

Und noch eins mit den Rauswurf Kondensatoren !










[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauric am  8 Feb 2015 16:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953117

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Elkos so reingebraten hast, wäre er mit den alten vermutlich betriebssicherer gewesen. Schade um das Gerät, aber ist ja zum Glück nur ein Korea-Import. Vor allen, weil das entfernen der Leitung absolut sinnlos war.

Ist jetzt natürlich etwas blöd zu reparieren, die dicke Leitung wird den Rest der Leiterbahn vermutlich mit abreissen, wenn du das was auflötest. Letztendlich wirst du da nur an die verbliebenen Bauteile etwas anlöten können. Aber bitte löten, nicht "anblobben" wie vorher.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber bitte löten, nicht "anblobben" wie vorher.
Die Lötkünste der Asiaten sehen aber auch nicht überzeugend aus:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 953161

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das hat Grundig damals aber auch so geschafft


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954526

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Zusammen
Gestern wurde dass Reinigung verfahren und Austausch der alten Kondensatoren Projekt am Lenco R25 Fertig durchgeführt. Als ich nochmals alles vorsichtig geprüft habe, kam der grosse "Turn-ON" Moment. Natürlich wie gewünscht startete der Receiver ohne Probleme. "Juhuii, gimme five"

Ich habe nachfolgende Probleme festgestellt, und bin für Hilfestellung sehr angewiesen.

Was sich schnell bemerkbar machte, der Tuner spielt leise und Schwankt in der Lautstärke auf und ab. kommen diese Schwankungen vom Lautsprecher-Poti oder sind dies möglicherweise kalte Lötstellen!? an der Endstufe habe ich alles nochmals geprüft und hier siehst doch recht ordentlich aus.

Bitte wie kann ich diesem Problem entgegenwirken!

Ich habe dieses Volume-Poti "mit Anfang / End-Anschlag" gefunden doch mit dieser Typ "M 100k Ω Bx2 182P" Bezeichnung finde ich im Internet Nichts brauchbares. Bitte wie finde ich hierzu ein möglicherweise passendes Modell.

Die Sender kommen, doch rauschfrei sind diese nicht wirklich zu empfangen, gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verbessern oder ist dies von einem ca. 20 Jährigen Receiver nicht besser zu erwarten.

Die LED, sind alle durchgebrannt und werden nun auch stück für Stück ausgeworfen.

Ich bin Euch dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.
Lieben Gruss aus der Schweiz.
Mauri







Erklärung von Abkürzungen

BID = 954549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kommen diese Schwankungen vom Lautsprecher-Poti oder sind dies möglicherweise kalte Lötstellen!?

Alles möglich, wobei es da kein Lautsprecherpoti gibt. Auch bei der eher geringen Ausgangsleistung wäre das wenig sinnvoll. Das Lautstärkepoti sitzt daher vor der Endstufe.
Schließ mal einen CD- oder Plattenspieler an und teste, ob da auch die Lautstärke schwankt.


Zitat :
Die Sender kommen, doch rauschfrei sind diese nicht wirklich zu empfangen, gibt es hier eine Möglichkeit dies zu verbessern.

Das stellt sich dann die Farge, welche Antenne du benutzt hast.


Zitat :
ca. 20 Jährigen

In der Schweiz gehen die Uhren zwar bekanntlich anders, aber ca. 20 war der vor ca. 20 Jahren Das Ding ist von 1977.


Zitat :
Die LED, sind alle durchgebrannt und werden nun auch stück für Stück ausgeworfen.

Deine LEDs sind Glühlampen, keine LEDs.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954774

mauric

Aus Forum ausgetreten

Hallo Zusammen !
Nun wird es richtig schwierig :-/ als ich nun einen CD Spieler angeschlossen habe zeigte sich dass der Linke Kanale verzerrt und ganz unklar wieder gegeben wird, und hier zeigte sich auch wieder der Effekt das der Ton am linken Kanal komplett verschwunden war.

Der rechte Kanal zeigt keine solche Fehler! ich dachte ja Super so kann ich denn Fehler sicher "einkreisen" und besser oder einfache eruieren.

Als ich mit meine Ohmmeter durch die unterschiedlichen Platinen gefahren bin habe ich 2-3 Wiederstände und einen NPN Transistor gefunden der mir wirklich komische werte gezeigt hatte. Doch als ich dieses Bauteil ausgebaut habe war dieses komische auf einmal verschwunden, und diese Bauteil zeigte mir einen absolut korrekten Wert an.

Bitte wie geht man hier systematisch vor? oder muss man hier alle teile ausloten damit der Wert wirklich korrekt angezeigt werden kann. (dies glaub ich nicht, hier gibt es sicher einen einfacheren oder effizienteren Weg)

Ich steh vor einem richtigen Rätsel:-/ Zwischenzeitlich wurden alle Kondensator ausgetauscht... und ich komme nicht weiter. Schemaplan liegt vor, doch ich bin ratlos!

Ich Bitte um Hilfe und einen goldigen Rat!

Danke Vielmals
Mauri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954777

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bauteile in einer Schaltung zeigen gerne falsche Werte an. Richtige Werte mißt man an ausgelöteten Bauteilen. Allerdings repariert man nicht durch auslöten aller Teile und auch nicht durch sinnlosen Radikaltausch aller Bauteile. Man repariert durch verstehen der Schaltung und Messungen.
Jetzt brauchst du einen Tongenerator, alternativ eine CD mit einem 1kHz Sinuston, ein Multimeter, ein Oszilloskop und viel Erfahrung.
Dumm ist natürlich, wenn jemand in einem Restaurierungsanfall alle Elkos getauscht hat, und möglicherweise weitere Fehler eingebaut hat

Zitat :

hier zeigte sich auch wieder der Effekt das der Ton am linken Kanal komplett verschwunden war.

Was heißt "wieder"? War der Fehler vorher schon da?

Einen kleinen Vorteil hast du, wenn der rechte Kanal funktioniert kannst du dort Vergleichsmessungen machen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675627   Heute : 4185    Gestern : 13317    Online : 256        28.3.2024    10:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.60639500618