JVC REC RX-301

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC JVC RX-301

    







BID = 374657

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : JVC
Gerätetyp : RX-301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen Receiver/Verstärker der firma JVC.

Ich kenne mich mit der Reparatur leider nicht so aus, deswegen folgende Anzeichen:


    * Nach Drücken des Netzschalters geht 3-4 sec. später das Relais an und verbindet die Lautsprecher mit den Endstufen
    * Es leuchten keine Netzanzeigen/Hintergrundbeleuchtungen auf! (habe mal an der Hintergrundbeleuchtung gemessen: sowohl bei Gleichspannung als auch bei Wechselspannung wurde keine Spannung angezeigt! Es liegt keine Spannung an, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Lämpchen in Serie geschltet wurden)
    * Keine erkennbaren verbrannten/sonstwie machanisch beschädigte Bauteile
    * Wenn ich LS dranklemme und ein Linesignal anschließe (am CD-Eingang), dann hört man den Ton aus den LS, aber nur sehr leise, sehr verrauscht und durch die elektronische Lautstärkeregelung kaum beeinflussbar
    * Mute-Knopf, Eingangsselektor (elektronisch) funktioniert
    * Tone control hat keinen Einfluss auf das Signal
    * Keine besondere Hitzeentwicklung im Gerät


Kann sich jemand das erklären? Ich bin ratlos, repariere zuwenig Geräte, habe diesbzgl. keine Erfahrungen!


Ich wäre einem Spezialisten sehr dankbar für evtl. Hinweise.

Wenn Bilder erwünscht, bitte sagen.


MfG
David

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375202

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo,

Endstufe scheint in Ordnung. Würde mal die Betriebsspannungen für die Vorstufen prüfen. Ich kenn das Gerät aber nicht. Am besten Schaltbild besorgen.

Viele Grüße
cornikorn


Erklärung von Abkürzungen

BID = 375215

Corny

gesperrt


Zitat :
Ich kenne mich mit der Reparatur leider nicht so aus
Was dich nicht davon abhält, lauthals über die Beiträge von Leuten zu lachen, die an anderer Stelle dieses Forums bewiesen haben, dass sie allein mit einem unvollständigen Schaltplan einen komplett defekten und dazu noch von Hobbyfummlern verbauten Verstärker nur per Ferndiagnose ans Laufen bringen können.

Und jetzt hast du selbst ein Problem und kommst nicht weiter, weil du nicht einmal logisches Denken beherrschst oder systematische Fehlersuche mit dem, was man an Fehlersymptomen hat.
Wenn an den Lämpchen der Hintergrundbeleuchting keine Spannung zu messen ist, ist doch die erste Frage mal; warum nicht?
Da würde ich mal nachgehen. Entweder führt mich der Weg zu einer gänzlich fehlenden Netzteilspannung, einem Schalttransistor der defekt ist (und daher dem Standby heraus nicht mehr durchschaltet), oder einem Schalttransistor, der nicht durchschaltet, weil er nicht angesteuert wird - woraufhin die nächste Frage ist, warum er nicht durchgesteuert wird.
Weiterhin könnte man auch mal das Audiosignal von den Endstufen rückwärts verfolgen bis zum Audioprozessor.- Ein so großartiger Techniker wie du, der über andere lacht, hat doch sicher einen Signalgenerator und ein Oszilloskop, oder nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375237

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo cornikorn,

Danke für deinen Ratschlag.
Werde mir das mal ansehen.


Hallo Corny,


Zitat :



Zitat :
Ich kenne mich mit der Reparatur leider nicht so aus

Was dich nicht davon abhält, lauthals über die Beiträge von Leuten zu lachen, die an anderer Stelle dieses Forums bewiesen haben, dass sie allein mit einem unvollständigen Schaltplan einen komplett defekten und dazu noch von Hobbyfummlern verbauten Verstärker nur per Ferndiagnose ans Laufen bringen können.

Wie gesagt, ich habe das so nicht gemacht. Aber dazu werde ich nichts mehr sagen, habe dir per PN angeboten, sich zu "vertragen", damit ist die Sache für mich gegessen.


Zitat :

Und jetzt hast du selbst ein Problem und kommst nicht weiter, weil du nicht einmal logisches Denken beherrschst oder systematische Fehlersuche mit dem, was man an Fehlersymptomen hat.

Genau - ich habe ein Problem und bevor ich etwas "kaputtrepariere" wende ich mich an die richtigen Experten. Da ich davon ausgehe, dass Leute o.g. Symptome vllt. schonmal hatten, frage ich hier auch danach. Möglicherweise erspare ich mir damit einiges (auch und vorallem an Zeit). Dass die Leute, die mir helfen, ebenfalls Zeit investieren, weiß ich durchaus zu schätzen.
Dich schätze ich auch, genau wie andere.


Zitat :

Wenn an den Lämpchen der Hintergrundbeleuchting keine Spannung zu messen ist, ist doch die erste Frage mal; warum nicht?

Genau. Und merkwürdigerweise kommt Ton aus den LS heraus und die elektr. Lautstärkeregelung und Mute funktioniert auch. Der Tuner + Elektr. bekommt auch Strom.
Ich werde mir das Gerät morgen mal dementsprechend vorknüpfen.


Zitat :

Entweder führt mich der Weg zu einer gänzlich fehlenden Netzteilspannung, einem Schalttransistor der defekt ist (und daher dem Standby heraus nicht mehr durchschaltet), oder einem Schalttransistor, der nicht durchschaltet, weil er nicht angesteuert wird - woraufhin die nächste Frage ist, warum er nicht durchgesteuert wird.


Das ist ein guter Ansatz, werde ich testen. Danke!


Zitat :

Weiterhin könnte man auch mal das Audiosignal von den Endstufen rückwärts verfolgen bis zum Audioprozessor.- Ein so großartiger Techniker wie du, der über andere lacht, hat doch sicher einen Signalgenerator und ein Oszilloskop, oder nicht?

Signalgenerator - Ja. Oszilloskop - Jein. Kann mir eines aus der Schule leihen, der Physiklehrer ist in Ordnung! Leider habe ich (noch) kein eigenes. Mache eher weniger mit analoger Technik. Und wenn ich es für digitale Anwendungen mal brauche, dann wirds (noch) geliehen.

So, danke, ich werde die nächsten Tage mal berichten. Muss erstmal das Oszilloskop besorgen und den Rest überprüfen.

mfg

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917184   Heute : 2079    Gestern : 9237    Online : 447        18.4.2024    10:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266089439392