Harman Receiver Tuner Verstärker Radio  kardon AVR240

Reparaturtipps zum Fehler: Center Stimme knarzt anfangs

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Harman kardon AVR240 --- Center Stimme knarzt anfangs
Suche nach Receiver Harman kardon

Problem gelöst    







BID = 1073915

Olsen2201

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Center Stimme knarzt anfangs
Hersteller : Harman kardon
Gerätetyp : AVR240
______________________

Hallo zusammen. Ich muss als erstes erwähnen das ich von elektronik nur das wissen eines Laien besitze.
Ich habe mit meinem Haus einen Harman kardon avr 240 Reciver mit Teufellautsprecher Concept S dazu bekommen.
Leider ist es seit einiger Zeit so, dass die Stimme des center lausprechers nach dem einschalten verzerrt/knarzt. Nach einiger Zeit ist das aber dann wieder weg.
Auch wenn ich auf die vorderen Lautsprecher umstelle, ist der Klang sauber.
Ich weiß nicht welche Angaben noch von Wichtigkeit sind. Bitte entschuldigt wenn was fehlt.
LG David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Welche Werkzeuge und Kenntnisse sind denn vorhanden?
Durch Handauflegen wird sich das Gerät nicht reparieren.
Ohne Lötstation, Multimeter, Oszilloskop und das Wissen um die Bedienung wird das nichts werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073943

Olsen2201

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bei mir habe ich leider nur ein multimeter und eine kleine lötstation.
Aber ich habe einen Freund der was davon versteht. Er hat mich Gebeten ob ich herausfinden kann ob jeman das gleiche Problem schon mal gelöst bekommen hat. Da würde er nicht von 0 anfangen müssen zu suchen woran es liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073948

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da der Fehler offenbar wärmeabhängig ist und bei warmen Gerät verschwindet, sollte das ganze mit Fön und Kältespray zu finden sein.
Verdächtig sind z.B. ausgetrocknete Kondensatoren im Signalweg.
Feststellen solltest du, ob das in allen Mehrkanalmodi auftritt, von direkter Einspeisung über DTS, Dolby Digital bis hin zu Dolby Surround.

Zum testen kannst du ein Sinussignal von CD einspeisen. Da sieht man die verzerrung auf dem Scope wunderbar.

Ein Monosignal, also auf beiden Kanälen identisch, wird im Dolby-Surround Modus auf den Centerkanal gelegt, ein gegenphasiges Signal auf den Surround Kanal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2020  8:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074294

Olsen2201

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Tipps Mr.Ed. Hab dies so meinem Freund weitergegeben und er meinte dies zu testen sei möglich nur hat er momentan dienstlich und privat keine Zeit dafür. Das heißt ich warte bis es passt.

Oder aus dem Forum erklärt sich jemand breit mir zu helfen. Das dies nicht umsonst ist, ist für mich selbstverständlich. Ich würde den hin und rückversand sowie die kosten der Reparatur übernehmen, welche wir vorher abschätzen. Falls was dazukommt, wird es natürlich bezahlt.
Wäre so was denkbar und möglich?
Vg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075288

Olsen2201

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Tipps. Hab mal etwas Zeit investiert und das Gerät geöffnet, etwas zerlegt, soweit ich konnte, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Ich geb auch zu, ich war neugierig.
Und siehe das jetzt ist der Fehler nicht mehr da.
Danke, danke

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932980   Heute : 316    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    1:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.69632601738