Grundig Receiver Tuner Verstärker Radio  Stereoempfänger

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  11:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Grundig Stereoempfänger

BID = 476744

Jüho

Gelegenheitsposter

Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereoempfänger
Chassis : SR1000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich vor einigen Tagen darangemacht, den Grundig Stereoempfänger SR1000 zu reparieren.
Klappt nicht, ich blicke nicht mehr durch und
brauche eine Anschubhilfe bei der Fehlersuche im Netzteil des Tuners.

- nach dem Einschalten, ca. 3 Minuten lautstarkes Brummen bis der Radioempfang dann einwandfrei ist
- der Endverstärker selbst (Phono oder Aux) ist von Anfang an sauber
- die Stromvesorgung des Anzeigeteils, D905 bis D908, ist mir nicht klar, statt -19,4V gibt's da nur -6V, die Diode D908 hat über den Elko C915 7V (9V~)

Kann mir da jemand auf die Füße helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476788

Wicked Witch

Gelegenheitsposter

Die Kunstschaltung um C915 ist eine Abwandlung des Villard Spannungsverdopplers. Die Abwandlung liegt darin, dass die Verdopplerschaltung mit einem Brückengleichrichter zusammen verwendet wird, und nicht wie klassich üblich, mit einem einpolig auf Masse liegenden Trafo (vgl http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/vadd2.htm Absatz 2 ). Dadurch dass die Trafowicklung in dieser Abwandlung nicht direkt einpolig an Masse liegt sondern nur indirekt über die Dioden im Brückengleichrichter und die Last im positiven Zweig, kann diese abgewandelte Villard Schaltung nur funktionieren, wenn während der Aufstockungs/Entladephase von C915 gleichzeitig über den Brückengleichrichter in den Postitiven Kreis ein Strom fließt bzw fließen kann, der gleich oder größer dem Strom im negativen Zweig ist.

Daher kann abgesehen von einem Defekt von C915/C914 eine zu niedrige negative Spannung auch daran liegen, dass C913 Kapazitätsverlust oder hohes ESR hat und daher kein genügend hoher Ladestrom in ihn fließen kann. Dann wird während der Entladephase von C915 im 50Hz Takt die Spannung über C913 steigen, anstatt die Spannung an C914 sinkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wicked Witch am 28 Nov 2007 18:37 ]

BID = 477019

Jüho

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die tolle Fachantwort.
Ich habe gleich nachgesehen und auch begriffen, was ESR ist.
Die Elkos nehme ich unter die Lupe und dann hören wir mal weiter!

Gruß Jürgen

BID = 477242

Jüho

Gelegenheitsposter

Richtig, das war's!

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ein schönes Wochenende,
Jürgen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187839437   Heute : 8841    Gestern : 15830    Online : 241        20.12.2025    11:33
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304679870605