Grundig Receiver Tuner Verstärker Radio  RR220 (Radiorecorder)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Möchte einen MP3 Player ansch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Grundig RR220 (Radiorecorder) --- Möchte einen MP3 Player Player ansch
Suche nach Receiver Grundig

    







BID = 996843

henna

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Möchte einen MP3 Player ansch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : RR220 (Radiorecorder)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe in meiner Schmiede einen "alten" Radiorecorder RR220 von Grundig stehen.
Möchte nun einen MP3 anschließen.
Wie ist die Belegung der 8 Pol Buchse.
Oder welche Möglichkeiten gibt es?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 996848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Diese Buchsen sind i.d.r. nicht für das direkte Hören der Quelle gedacht. Daran schließt man einen Plattenspieler oder einen zweiten Kassettenrekorder an, um das Signal dann aufzunehmen.


Zitat :
Oder welche Möglichkeiten gibt es?

Eine Adapterkassette, einen MP3-Player in Kassettenform, ein MP3-Player mit kleinem UKW-Sender oder ein neueres Gerät das von vornherein MP3s spielen kann. Das erspart dann auch das aufladen der Akkus im Player usw.
Man könnte das Gerät auch umbauen, das erfordert allerdings entsprechende Kenntnisse auf deiner Seite.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996849

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

hast eine PM!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996851

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Der Grundig RR220 ist ein verkappter Polendudel Type Unitra RM-222, seines Zeichens Nachfolger des Unitra RM-221.
Soviel zum Thema Schaltplan.
Vielleicht aber hat jemand Zugriff auf die Löhnseiten von RM.org und kann dir von dort den original-Plan von Mäxchens RR220 zugänglich machen.

Angesichts des Schaltbildes dürfte die 8 polige Steckverbindung abwärtskompatibel zur üblichen 5-poligen Din Steckverbindung (&quo.....uot;) sein. Genauers muss man aber vor Ort sehen und ausprobieren nüssen. Auch wie die Umschaltmimik, die von dem Metallkragen des Steckers ausgelöst wird , zu verstehen ist.
Da das Symbol für TA neben der Buchse (spiegelverkehrte Q) aber die Nutzung des Anschlusses für einen Plattenspieler impliziert, könnte es durchaus einen Versuch wert sein hier mal etwas zu experimentieren.
Da hier früher zumeist Kristalltonabnehmer zum Einsatz kamen, wird man auch kein Verzerrfilter vorsehen müssen, lediglich ggf den Pegel etwas absenken.


Offtopic :
Ich für meinen Teil nutze aber inzwischen fast nur noch den Umweg über FM Modulatoren Player.
Modelle für den KFZ Zigarettenanzündermit mit USB SD MMC und Line In und Fernbedieung gibt es schon unter 2 Euro vom Chinamann (und wie ich gestern sah, auch schon unter 8 Euro beim örtlichen Woolworth).
Beim Chinamann gibt es für 2 Euro dann auch gleich noch kompakte 12V Steckernetzteile mit Zigarettenanzünderbuchse, welche zwar nicht die angegebenen 500mA schaffen, aber locker die 100-200mA des Players.


PS:
@robbin
Antworten die zur Lösung dieses Problems beitragen sind auch für andere interessant und gehören daher ins Forum, sofern sie nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996852

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128

Mit Verlaub, alles zur rechten Zeit! (Privatautonomie muß ausserdem auch sein - Ich nutze selbst einige Grundig-CRs und möchte es vor dem Dampfplaudern praktisch ausprobieren ) nichts für ungut, aber in Foren wird oft viel unnütz gelabert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den Sinn und Zweck eines Forums haben halt noch nicht alle begriffen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923589   Heute : 79    Gestern : 8415    Online : 660        19.4.2024    0:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.05633878708