Grundig Receiver Tuner Verstärker Radio  R2000-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Grundig R2000-2

    







BID = 363072

Fallen Angel

gesperrt
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R2000-2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Freunde, Nachbarn, Landsleute...
Ich habe hier einen Grundig R2000-2 Receiver einer Freundin zur Reparatur auf dem Tisch. Die rechte Endstufe war vollkommen hinüber; habe alle Halbleiter, beide Emitterwiderstände der Endstufen und etliche Me-Filmer ersetzen müssen/ersetzt.

Leider habe ich keine Anhaltspunkte für Ruhestrom und maximal erlaubten Offset, daher wäre es schön, wenn jemand eine Kopie des Schaltplans (Endstufe reicht) hochladen, und/oder Sollwerte für max. Offset und Ruhestrom nennen könnte.

der in solchen Fällen oft herangezogene Vergleich mit der linken Seite kann/will ich nicht ziehen, da sich die linke Seite - obwohl vor vielen Jahren von einem Techniker repariert - unter Last als Teildefekt erweist. Das Fehlerbild unter Last (Verzerrungen wegen zu früher Begrenzung der negativen Amplitude bei höherer Lautstärke) soll nach Angaben meiner Freundin bereits seit der damaligen Reparatur bestanden haben, weshalb ich annehme, dass der nun noch vorhandene Fehler wegen einer nicht durchgeführten Lastprüfung (denn nur dabei tritt er auf) damals übersehen wurde. Der nun links gefundene Defekt; T113 BC Feinschluss, aber verändert auch den Ruhestrom, weshalb ich nicht sicher sein kann, ob die Einstellung des Ruhestroms links überhaupt noch als Referenz für die Einstellung der komplett von mir restaurierten rechten Seite taugt.

Lange Rede kurzer Sinn; Um auf Nummer Sicher zu gehen, wären die Daten aus dem SM/Schaltplan sehr hilfreich.
Vielen Dank.

PS.
Für diejenihgen, die zwar keinen Schaltplan zur Hand haben aber vielleichjt aus dem hohlen Bauch heraus die Werte kommentieren möchten:

Rechts hat nach meiner Instandsetzung unter Beibehaltung der Originaleinstellung von R547 folgende Werte:
Offset 0.04V ohne Last,
Über Messpunkten X-Y messe ich 11.6mV, was wegen der beiden Emitterwiderstände von je 0,22Ohm über denen gemessen wird, einem Ruhestrom von ~26mA durch die Endstufen BDW83/84 (bei +/-25V Versorgung) entspräche.
Oscar mit 1kHz Sinus zeigt an Last keine Übernahmeverzerrungen.

Links misst bei bei Originalstellung von R147 -0.05V Offset bei x-y 7.6mV, was 17mA Ruhestrom entspräche.
Oscar zeigt bei 1KHz keine Übernahmeverzerrungen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 24 Aug 2006 18:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363787

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Fallen Angel,
Zunächst willkommen im Forum.

Der Schaltplan des sehr ähnlichen R3000/2 sagt folgendes:

Zitat :
Ruhestromeinstellung: Ohne Lautsprecherabschluß mit R147 bzw. R547 Spannungsabfall an R162 (X) und R163 (Y) bzw. R562 + R563 auf 30mV (+20 -10%) einstellen


Im Service Manual steht das Gleiche, nur ausführlicher.
Bei Bedarf bitte nochmal melden.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363858

Fallen Angel

gesperrt

Hallo Tom

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ganz vielen Dank für deine Mühe. Ich werde die Daten notieren und im Hinterkopf behalten. Ich habe zur Zeit noch ein Anfrage in einem anderen Forum laufen, vielleicht hat man dort ja die modellspezifischen Werte.

Nimm mir bitte nicht übel, dass ich skeptisch bin, aber 30mV über x-y sind beim R2000-2 bei 0.22 Ohm Emitterwiderständen satte 68mA. Aus meinem Bauch heraus etwas viel für eine 40W Endstufe - da hätte ich mehr so an 25-30mA gedacht.
Und wenn ich mal davon ausgehe, dass sich bei der Reparatur der Wert nicht extrem verschoben hat, und bei nahezu intakten linken Stufe selbst mit geschossenem T113 nur 9.6mV = 22mA zu Buche standen und jetzt mit intaktem T113 nur noch 7.6mV=17mA, und selbst die komplett geschossene rechte Seite mit komplett neuen Halbleitern und Widerständen auf Anhieb nur auf 11.6mV = 26mA kommt, müsste da ja schon jemand im Vorfeld ganz gewaltig daran herum gedreht haben, wenn der Zielwert mehr als doppelt so hoch liegen soll.

Wie auch immer, auf jeden Fall zunächst vielen vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Sandy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932569   Heute : 9070    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    23:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260109901428