Egal REC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Egal Egal

    







BID = 104164

hytabu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Egal
Gerätetyp : Egal
______________________

Hallo zusammen,
wer weiß, wie die Sender im Receiver/Tuner gespeichert werden?

Habe an meinem Receiver das Problem, dass die gespeicherten Sender verloren gehen. Habe mir beim damaligen Kauf erzählen lassen, das der Receiver die Sender magnetisch abspeichert. Ein Freund meinte nun, da muss `ne Batterie sein.
Frage: Wer weiß was stimmt und wie sehen die Batterien aus, falls vorhanden?

Danke für die Mühe

LG Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104168

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

vom hersteller EGAL liegen bei mir keine Informationen und Schaltpläne vor. Daher lässt sich das leider nicht sagen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 104181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Beim Egal Egal, werden die im sch****gal gespeichert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104185

hytabu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH

.. den Hersteller "Egal" gibt es natürlich nicht -wie wir beide wissen. Mir fiel nur nichts besseres ein, um eine breite Masse anzusprechen.
Oder weißt du wie die Batterien im allgemeinen aussehen?
Oder wie es speziell bei Onkyo bestückt wird?

LG Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104277

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch das hängt wieder vom Modell ab.
Batterien im herkömmlichen Sinne wirst du da nicht finden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Sender zu speichern.

Ich kenne z.B. Tuner bei denen das über kleine Schieber gemacht wird, der Suchlauf wird dann per Motor betrieben und bleibt an diesen Schiebern stehen.
Bei anderen sind Preomaten verbaut, ähnlich wie in alten Fernsehern.
In anderen gibt es so eine Drucktastenmechanik wie in den alten Autoradios.

Bei Tunern mit digitaler Abstimmung werden die Sender oft in einem EEPROM gespeichert, das sind Speicher die auch bei abgeschalteter Spannung ihren Inhalt behalten.

In anderen geräten werden die Senderspeicher in einem RAM abgelegt und bei ausgeschalteten Gerät sorgt ein kleiner Akku oder ein Goldcap Kondensator dafür das das RAM noch seine Betriebssapnnung bekommt.

Batterien kenne ich nur aus einigen sehr alten Fernsehgeräten, das waren die ersten mit elektronischer Senderspeicherung.
Magnetische Speicherung kenne ich garnicht, würde auch keinen Sinn machen da viel zu aufwendig.

Wie das ganze bei dir aussieht kann ich nur vermuten. Ich tippe auf die Variante mit Stützakku. Wie der wiederum aussieht ist auch vom Modell abhängig, halt ein kleiner eingelöteter Akku...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Speichererhalt über Primärzellen ("Batterien") gab es aber auch. Zumindest bei einigen älteren GRUNDIG-Geräten. Und das waren keine Billig-Teile, sondern sehr hochwertige Geräte wie z.B. der T 5000 oder der MT 200.

Da sind dann in einem von außen zugänglichen Batteriefach z.B. 2 Mignonzellen drin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Sep 2004 12:52 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692231   Heute : 8132    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    15:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184741020203