Blaupunkt Receiver Tuner Verstärker Radio Kofferradio Diva K Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Blaupunkt Kofferradio Diva K |
|
|
|
|
BID = 514650
Aiman F. Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kofferradio Diva K
Chassis : 94530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Gerät habe ich vor einigen Wochen für 2 Euro auf dem Flohmarkt erworben. Optisch ist es in gutem Zustand, elektrisch leider "Zustand nach fehlgeschlagener Radiobastelei".
Skalenband fehlte, Feritkerne und Spindeln der Trimmkondensatoren im UKW Tuner komplett ausgedreht, Feritkern 1.ZF Filter verklemmt im Filter mit gebrochenem Einstellschlitz, (Schalt-)kontakte in der Buchsenleiste für die Optionale "KFZ Halterung" marode/kontaktschwach/verbogen, Tastensatz Kontaktprobleme.
Ich habe das Gerät inzwischen ohne Schaltbild wieder soweit repariert, dass Skalenseil und M,K Empfang sowie TA Betrieb funktionieren.
Leider bekomme ich das UKW Teil nicht richtig flott.
Zuerst war auf UKW kein Empfang möglich. Nach Neuabgleich des Tuners und des ersten ZF Kreises habe ich zwar Empfang aber der Klang ist etwas dumpf und bass-lastig.
Auch das Verhalten bei der Abstimmung ist merkwürdig;
zunächst einmal ist das Eigenrauschen auf UKW sehr schwach.
Bei Annäherung an einen starken Ortssender setzt Empfang ein (Pegel 10.7MHz nach 1.ZF Filter steigt), bricht aber dort, wo normalerweise das Empfangsmaximum auftauchen sollte (Maximum 10.7Mhz nach 1.ZF Filter) auf "unmodulierten Träger" zusammen, um beim Weiterstimmen (abnehmender Pegel 10.7MHz nach 1.ZF Filter) wieder einzusetzen und schwächer zu werden.
Irgendwie kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Auch ein bedämpfen des Antennensignals verändert das Verhalten nicht.
Irgendwie erinnert das Verhalten an ein Pendelaudion, das auf dem Seitenband abgestimmt auch als FM Detektor wirkt. Aber soweit ich die Schaltung überblicke scheint das UKW Teil "klassisch" mit Osc, Mischer, ZF und Demodulator zu arbeiten.
Leider sind meine Erfahrungen mit Radiogeräten aus "Germanium"-Zeit und ohne integrierte Schaltkreise begrenzt. Vielleicht hat ja ein alter Hase einen Tip.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 514664
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| bricht aber dort, wo normalerweise das Empfangsmaximum auftauchen sollte (Maximum 10.7Mhz nach 1.ZF Filter) auf "unmodulierten Träger" zusammen, um beim Weiterstimmen (abnehmender Pegel 10.7MHz nach 1.ZF Filter) wieder einzusetzen und schwächer zu werden. | Offenbar arbeitet der Ratiodetektor nicht.
Überprüf mal die beiden Dioden, aber eher ist der Schwingkreiskondensator des Ausgangskreises defekt oder der Kreis ist total verstimmt. Hast du einen Dipper ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408394 Heute : 376 Gestern : 7797 Online : 363 27.11.2024 4:35 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.133365869522
|