Zitat :
|
das ich keinen FM Empfang habe, obwohl ich dieses Geräusch höre |
Welches Geräusch?
Zitat :
|
der Tuner ist von "ALPS". |
Das hilft wenig weiter. ALPS baut viele Tuner. Von normalen Varicap Tunern bis hin zu I2C Bus kontrollierten PLL Tunern.
Wenn ein Empfängerrauschen da ist, dürfte der ZF Kreis prinzipiell funktionieren.
Ohne Schaltbild bleibt da nur, die Anschlusspins mit grundlegenden Spannungen am Tuner zu identifizieren und auf das Vorhandensein/dynamische Veränderung der Spannung zu kontrollieren; Betriebsspannung, Abstimmspannung, AGC/AFC. Was da an Wechselspannungssignalen aus dem Tuner kommt, kann man sich mit dem Oszillographen ansehen und das hängt vom Tuner ab und ist ohne den Schaltplan vorliegen zu haben aus der Ferne nicht zu sagen. Das muss man vor Ort sehen.
Zitat :
|
meinen finger befeuchtet und bin hinten über die Platine gegangen, da hörte ich Radio es sind mehrer Tranistoren und Widerstände drauf |
Das sagt so gut wie gar nichts aus. Erstens stellt sich die Frage, welche Aufgabe die Platine "hinten" mit den "mehreren Transistoren" erfüllt. Zweitens kann man mit einem nassen Finger an einem hochohmigen Eingang je nach Wohnort und Wetterlage/Tageszeit so ziemlich alles was in AM sendet empfangen. Das kann vom Lokalsender bis zum DX Empfang der Stimme Russlands gehen...
So wie du es beschreibst,- ohne Angabe über den Sender und in welcher Modulationsart du ihn empfängst,- hast du nur nur bewiesen, dass der seit Urzeiten bekannte Detektorempfänger tatsächlich immer noch funktioniert; dein Körper ist die Antenne und irgendein Halbleiterbauteil übernimmt die Funktion der Gleichrichterdiode.
Außerdem kann die "Nasse Finger"-Reparaturmethode auch im Zeitalter der Halbleiter immer noch böse enden. Im Leistungsteil des Verstärkers können durchaus mal +/-30V liegen und durch den nassen Finger kann es da schön kribbeln. Auch kannst du an der richtigen Stelle angefasst, den Arbeitspunkt der Endstufe so sehr verschieben, dass sie beschädigt wird. Und wenn du Pech hast, ist das dann wegen Hybridbauweise ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Also benutze diese Methode nur, wenn du weisst, was du tust. Und die Beschreibung "Platine wo mehrere Widerstände und Transitoren drauf sind" klingt nicht danach, als wenn du dir klar gemacht hast, wo genau du da hingelangt hast.