Sony Receiver Tuner Verstärker Radio STR-GX415 Reparaturtipps zum Fehler: Kein Sound Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 892796
pLAUBi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Sound
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-GX415
Messgeräte : Multimeter
Sound ging nicht richtig, war veschwommen und manchmal auch ganz weg. Hat man dann auf bestimmte Stellen des Chassis geklopft ging es wieder.
Alternativ konnte man auch das Chassi vorne anheben und kräftig fallen lassen. Dabei gab er immer ein kurzes Klacken von sich (das war wohl das Relay/Bauteil OST-S-112DM auf dem Steckplatz RY901).
Dadurch ging er kurz aus und wieder an, manchmal ging der Sound wieder für eine Zeit.
Das hab ich ein paar Monate so mitgemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und das Ding in den Keller stellte.
Jetzt hat mich aber wieder der Ehrgeiz gepackt und ich hab das Ding nochmals ausgepackt. Musste noch eine alte Sicherung tauschen.
Zum aktuellen Stand:
Er geht an, manchmal geht er auch plötzlich wieder aus, bis man an der Platine an der das Netzteil feststeckt ein wenig rumklopft.
Hab das nun öfters gemacht und es kommt ein sehr verzerrter ton meines angeschlossenen Handys, drehe ich die laustärke voll auf spring er sofort auf Protect.
Schließe ich in dem Zustand 2 Ton Quellen an kommen beide parallel total verzerrt und verkratzt aus den Boxen.
Wenn er aus und an geht bzw. 'umspringt' klackt jedes mal dieses Relay/whatever (finde leider über google keine informationen).
Ich hoffe ihr könnt mit dieser Laienhaften beschreibung etwas anfangen.
Ich bin leider kein sehr erfahrener Elektroniker, nur ein Student, der nicht viel Geld hat sich etwas 'neues' zu leisten und den Receiver gerne retten möchte.
Multimeter ist vorhanden und auch ein paar Kenntnisse in Elektronik, aber nur wenige!
Ich hoffe ihr könnte mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
pLAUBi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pLAUBi am 5 Jul 2013 16:33 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 892801
Mr.Ed Moderator
|
|
Zerlegen, kalte Lötstellen suchen und beseitigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 892803
pLAUBi Gerade angekommen
|
zerlegt habe ich ihn, wie findet sich am einfachsten eine Kaltlötstelle?
BID = 892804
Mr.Ed Moderator
|
Mit den Augen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 892811
pLAUBi Gerade angekommen
|
So, ich hab ein Relais ausgelötet, gereinigt und neu eingelötet.
Jetzt startet das Teil nur noch im Protect modus
BID = 892815
pLAUBi Gerade angekommen
|
Hmm, der editier button ist weg
Neue aktuelle situation: Nachdem der 'protect' modus dauerhaft aktiv war hab ich wohl einen 'kurzen' verursacht wodurch ein widerstand zu rauchen und glühen anfing.
Laut multimeter ist er aber noch in ordnung, allerdings geht das display nun gar nichtmehr an.
Lediglich durch den Power button kann ich die Power LED dazu bringen an und aus zu gehen, aber ohne reaktion des ganzen Receivers.
BID = 892819
Mr.Ed Moderator
|
Dann wirst du nun wohl die Endstufe und vermutlich Teile des Netzteils abgeschossen haben.
Ohne Kenntnisse und entsprechende Meßgeräte, ein Multimeter reicht nicht aus, war's das dann...
Das Relais hat damit nichts zu tun, das hättest du dir sparen können. Das Relais soll die Lautsprecher schützen und fällt ab, wenn der Protect-Modus aktiviert wird. Es zieht an wenn alles OK ist.
Da das Relais vorher funktioniert hat, hättest du dir das reinigen usw. sparen können.
Der Fehler lag und liegt vor diesem Relais. Daher hatte ich ja geschrieben, kalte Lötstellen suchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384514 Heute : 6112 Gestern : 6258 Online : 767 23.11.2024 20:50 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.35717511177
|