Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE 345

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Sony STR-DE 345

BID = 365416

SimonC

Gelegenheitsposter

Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 345
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meinem Receiver. Viel mehr liegt das Problem (so vermute ich) eigentlich nur am Tuner-Teil.

Folgendes Phänomen liegt vor:
Der Verstärker läuft mit einer externen angeschlossenen Audioquelle problemlos. Wenn man aber den Radio anschaltet, hört man ein Dauerbrummen, wobei das normale Radiosignal noch gut zu hören ist. Zieht man die Antenne ab, so verschwindet auch das Brummen und wenn man die Lautstärke ändert, ändert sich auch dessen Lautstärke.

Was ich bisher gemessen habe:
Wenn man sich den Receiver von innen ansieht, kann man sofort den baulich abgetrennten Tuner (FAE-404) erkennen, von dem ich auch schon die Pinbelegungstabelle habe. Also habe ich mal das Ausgangssignal gemessen. Bei diesem ist das Brummen schon vorhanden. Dann habe ich die 12V Eingangsspannung überprüft. Siehe da, sie fällt in der Frequenz des Brummens Dreieckförmig um 3-4V ab. Wenn man zu der Spannung einen Kondensator klemmt, dann wird das Brummen zwar leiser, aber es verschwindet nicht vollkommen, obwohl die Spannung wieder "ziemlich" glatt ist. Wenn man die Spannung misst, wenn das Tunermodul ausgebaut ist, so schaut die Spannung sehr nach einer Gleichspannung aus.

Was ich noch unternommen habe:
Ich habe mich nach einem neuen Tunermodul umgeschaut, aber musste leider feststellen, dass es neu 170€ kostet...

Nun erhoffe ich mir hier neue Hinweise, Ratschläge und natürlich die Lösung des Problems... Ich kann gerne noch genauere Messwerte liefern, wenn dies erwünscht wird oder von Nöten ist.

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366369

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
folgende Bemerkung

Zitat :
Zieht man die Antenne ab, so verschwindet auch das Brummen
läßt mich sofort an eine sogenannte "Brummschleife" denken.

Es könnte nämlich folgender Effekt auftreten: Du hast irgendein Audiogerät mit Schukostecker, oder eine Verbindung zu TV-Video-Geräten und bekommst dadurch ein Erdpotential auf die Gerätemasse.
Steckst Du nun eine Antennenleitung ein, bekommst Du ein nicht identisches Erdpotential durch den Schirm der Antennenleitung aufs Gehäuse. Es liegt ein Potentialunterschied vor, der sich durch starkes Brummen bemerkbar macht.
Dieses Problem tritt besonders gerne bei BK-Anlagen auf, soll aber auch schon mal bei SAT-Anlagen vorkommen.
Da würde nur ein entsprechender Filter helfen, der die Mantel(=abschirm)-Potentiale trennt.
Zur Fehlereingrenzung kannst Du Antenne an den Tuner stecken, leise(!) Radio anmachen und dann nach und nach alle anderen Audiogeräte abziehen. Wenn das Brummen bei einem bestimmten Cinch-Leitungspaar aufhört, hast Du die Quelle des Fremdpotentials gefunden!

EDIT: Extra-Masseleitung eines evtl. Plattenspielers nicht vergessen!

Viel Spaß beim Suchen,

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;4 Sep 2006 13:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  4 Sep 2006 13:13 ]

BID = 366664

SimonC

Gelegenheitsposter

Brummschleife, klingt gut...

Ist es aber scheinbar nicht, denn auch wenn ich das Gerät ohne jegliches Zusatzgerät betreibe (also nur Lautsprecher und Antenne) ist das Brummen drauf!
In diesem Zusammenhang kann ich auch gleich noch sagen, dass ich nur so eine kleine Drahtantenne (also quasi keine Antenne sondern nur einen Draht, der beim Radio dabei war) hab. Demnach wird die Umschirmung am Radio gar nicht angeschlossen.

Hm, dann werd ich wohl mal weiter brummenden Radio hören, bis euch oder mir noch was einfällt!

Vielen Dank!

BID = 366667

Tom-Driver

Inventar

Hm, so, das scheidet dann also aus.

Fängst Du Dir vielleicht eine Störung mit der Antenne ein?
Receiver und Wurfantenne mal ganz woanders aufbauen und testen (das Brummen sollte ja auch im Kopfhörer zu hören sein).
Oberleitungen elektrischer Bahnen könnten solche Brummstörungen verursachen.
Zunächst also erstmal testen, ob das Brummen eine elektromagnetische Einstreuung in die Antenne ist. Wenn nicht - ja, dann muß es wohl am Tuner liegen.
Ist das Brummen auch bei AM ?

Gruß, Tom.

BID = 366674

Fallen Angel

gesperrt

Wenn richtig gemessen wurde, dann sind 3-4Vss Brummspannung bei 12V Versorgung bereits mehr als bedenklich. Da die 12V aber nicht so vom Himmel fallen, muss da ja auch ein 12V Spannungsregler sein.- Entweder als IC oder diskret mit Transistor und Zener. Den suchen und dort mal nachmessen - besonders am Eingang des Reglers,- vielleicht ist dessen Eingangsspannung schon heftig verbrummt und daher kommt nichts sauberes raus.- Da hilft nur die Leiterbahnen verfolgen, da wir keinen Schaltplan haben um die Bauteile für dich zu identifizieren.
Zweitens mal die Masseverbindungen prüfen - du sagst das Tunermodul sei 'baulich abgetrennt' - vielleicht fehlt eine saubere Masseverbindung zum Tuner, oder du hast dein Oszilloskop NICHT an Masse angeschlossen. Wenn die 12V so sehr verbrummt sind, und ich mal davon ausgehe, dass sie noch andere Schaltungsteile versorgen, dann frage ich mich, warum diese Brummspannung nicht auch dort zu hören ist.- Es sei denn man hat separate Versorgungen vorgesehen.

Ohne Schaltbild ist das - wie du ja siehst - das Herumgerate des Jahrtausends und wir können auch aus dem Kaffeesatz lesen. Ohne Schaltplan PRÄZISE Ferndiagnosen stellen ist nur dann drin, wenn die Fehlerursache offensichtlich ist, bzw. es sich um einen Standardfehler handelt, bzw jemand das Gerät aus dem FF kennt. Bei einem Receiver ist das aber eher unwahrscheinlich.

BID = 366701

Tom-Driver

Inventar

Mönsch, da sagst Du was - habe doch glatt überlesen, daß Simon da schon rumgemessen hat, peinlich, peinlich!

Klar: Fallen Angel hat natürlich völlig recht. 12 Volt verfolgen und weitersuchen / messen.

(Ich muß mir unbedingt angewöhnen, die Postings gründlicher zu lesen )

Gruß, Tom.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395481   Heute : 2677    Gestern : 7548    Online : 645        25.11.2024    12:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028774023056