Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE475

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:57:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Sony STR-DE475

Problem gelöst    

BID = 410610

Daniel__Z

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE475

Hallo,
mein oben genannter Receiver hat bis vor einer woche wunderbar funktioniert. Hin und wieder hat er geklickt, so wie er es macht wenn man ihn einschaltet (hört sich nach einem Relais an). Dieses klicken kommt nun allerdings immer wieder in unregelmäßigen abständen. Und danach läuft über den Center Lautsprecher kein Ton mehr.
Ich hab schon in verschiedenen Foren nach meinem Problem gesucht, leider nichts passendes dazu gefunden. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Was ich schon alles versucht habe:
- Lautsprecher gewechselt
- Kabel gewechselt
- Einstellungen mehrmals überprüft
- Verschiedene Modi (DVD, TV, Radio, Multi Chin)
- Boxentest (Rauschen)

Gruß

Daniel

ps: wenn ihr weitere daten benötigt, einfach melden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410997

Varaktor

Schreibmaschine

Hallo, so wie das aussieht, tippe ich auf fortgeschrittene Altersschwäche des "Kraftwerkes" deines Gerätes (auch Netzteil genannt). Das Relais braucht genügend stabile Schaltspannung. Diese baut sich nach dem Einschalten sehr schnell auf und lässt die Schaltströme fliessen, das Relais zieht und schaltet die Versorgungsspannung durch. Wenn die aber sackt, weil etwa ein "Kraftwerkskondensator" zu schlapp geworden ist, dann kann es sein, dass das Relais auch zumacht. Werkstattleute sprechen da gern vom Elkotausch. Dieser muss, wenn erforderlich, mit möglichst viel Sorgfalt und Umsicht geschehen, um ältere andere Bauteile nicht mehr als nötig in ihrem Alter zu belasten.

Es kann aber auch das Relais selbst einen Fehler haben.

Dass es bis vor kurzem noch gut ging, könnte man (vorausgesetzt, dass meine Vermutung richtig ist) mit einem Gewichtheber vergleichen. 150kg gingen noch, 151kg nicht mehr.

Da muss auf jeden Fall genauer nachgesehen werden.
Eine gründliche Reinigung ohne Reinigungsmittel des Gerätes ist als erster Schritt ohnehin nötig wenn nicht alles noch halbwegs sauber aussieht.

BID = 411532

Daniel__Z

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antwort.
Ich schraub ihn mal auseinander und reinige ihn komplett, vielleicht geht er dann wieder.
Da ich kein Elektroniker bin habe ich folgende Fragen; auf was muss ich achten ? Wie erkenne ich defekte Kondensatoren usw.

Gibt es eine Möglichkeit für den Laien das Netzteil zu reparieren. (löten kann ich)

Gruß

Daniel

BID = 411665

Varaktor

Schreibmaschine

Ja, das hatte ich sogar vergessen dir zu sagen.
Die Reinigung sollte nach Möglichkeit so
geschehen, dass möglichst keine optischen Spuren, die auf defekte Bauteile, Lötanschlüsse, usw, hindeuten könnten, weggeschrubbt werden.
Auslaufspuren, Krusten, usw. Also ruhig "kriminalistisch" reinigen.

Danach steht eine gründliche Sichtprüfung an, verdächtige optische Veränderungen an Bauteilen
(Kondensatoren, etc,...,)
ferner kann man versuchen, bei unterschiedlichen Lastbedingungen (Lautstärke),
die Aussetzer zu erzeugen, oder durch
sehr vorsichtig angewandte punktuelle Drucke (mit Holzstäbchen) (bzw. leichtes Anklopfen)
auf der Platine auszulösen. Dadurch können an
einer "faulen" Lötstelle Zuspannungen entstehen,
die zur elektrischen Unterbrechung führen und
so die Existenz einer "faulen"
Stelle anzeigen. Sollte es also dann klicken,
ist ein Wackelkontakt bei einer Lötstelle zu suchen.

Bei so einer muss dann das alte Zinn weg,
der zu verlötende Anschluss blitzblank sein,
und es wird sauber eingelötet.

Ob wirklich am Netzteil Bauteile erneuert
werden müssen, muss die weitere Untersuchung zeigen.

Zuweilen werden auch vorbeugende Austauschaktionen der großen dicken Elektrolytkondensatoren
in Betracht gezogen, ich würde das aber erstmal zurückstellen.

BID = 411722

Daniel__Z

Gerade angekommen

wow, vielen dank !

hatte ihn ja heute nachmittag schon gereinigt und leider 1. nichts feststellen können und 2. war das problem immernoch da. grad mit einem holzstäbchen erstmal auf die blauen relais gedrückt und klick machts. egal wie sanft ich die berühre. des weiteren schaltet sich dann der center dazu. ABER teilweise auch die anderen frontspeaker weg.
ok, der mittlere blaue klickt auf sehr sensible berührungen. (siehe bild)

also ist es das relais ziemlich sicher, oder ? gibts sowas beim conrad ? selbermachen zu empfehlen ? wie viele pins unten ?

gruß
daniel

BID = 411730

Daniel__Z

Gerade angekommen

noch einen nachtrag.

ich hab grad etwas fester auf das relais gedrückt (natürlich aufgepasst) und jetzt geht der center wieder (weiss nur nicht wie lange, hat aber jetzt schon 30 mins bei dauerbelastung kein klick mehr gemacht). somit brauch ich gar kein neues relais, und muss nach den lötstellen schauen, oder ?

BID = 411746

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Dann solltest du mal die kalten Lötstellen nachlöten.

BID = 411990

Varaktor

Schreibmaschine

Ja, evt. Lötstellen nachlöten steht auf dem Programm.

Du kannst jetzt daran gehen, von den Relais-Lötanschlüssen ausgehend, bei gutem Licht mit der Lupe nach verdächtigen Spuren in den Lötoberflächen von Lötstellen zu suchen. Nicht gleich mit dem Kolben loslegen!

Relais sind temperaturempfindlich, sollten da sichtbar Anschlüsse faul sein, sauber machen und mit sehr kleinem Kolben löten.

BID = 412249

Daniel__Z

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure Hilfe. ich werde das Relais nun austauschen. Somit habe ich keine Probleme mehr.

Großes Lob
Gruß
Daniel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400051   Heute : 7249    Gestern : 7548    Online : 593        25.11.2024    22:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513639450073