Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE335

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DE335

    







BID = 82120

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE335
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
bei meinem Vrstärken setzten öfters mal die Lautsprecher aus, vorallem kurz nachdem ich ihn angemacht hab. Wenn ich die Lautstärke dann mal ruckartig erhöhe, also mal schnell richtig laut mach dann dann kommen die Lautsprecher wieder.
Kann mir einer sagen an was das liegt und wie ich das wieder beheben kann??

John

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82223

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Das liegt zu 99% an dem Relais von der Lautsprecher einschaltverzögerung. Da musst Du mal die Kappe ab machen, ein Stück Pappier zwischen die Kontakte legen, das Relais mit der Hand betätigen, und dann mit dem Pappier den Schmutz von den Kontakten reiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90172

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

tixiv hat recht.

die Relais sauber machen und dann läuft die Kiste wieder wie eine 1.

Zum reinigen kannst Du auch ganz ganz feines Sandpapier nehmen. Aber vorsicht. Rauhe Oberflächen verursachen einen Prelleffekt.

Gruß
caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506745

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hi,

danke für die antworten, klingt soweit ganz leicht und erfreulich.
aber wie ist das gemeint "mit einem papier zwischen die kontakte fahren"? ich hab das gerät offen ud sehe das relais. ist jetzt gemeint
das ich zwischen relais-gehäuse und platine reinfahren soll? das wird schwierig weil es sehr gut an der platine anliegt. wie soll ich jetzt genau vorgehen?

gruß John

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506746

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
John Frusciante hat am  9 Mär 2008 23:31 geschrieben :

aber wie ist das gemeint "mit einem papier zwischen die kontakte fahren"?

Steht doch oben
Du machen Relaiskappe ab,nimmst ein Stück feines(!) Schleifpapier und "schmirgelst" die Schaltkontakte des Relais sauber.
Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
Und wieso hast du da jetzt 4 Jahre drüber nachdenken müssen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Mär 2008  0:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506752

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hmm... ok

aber die kappen von einem relais sind doch meistens geklebt oder kann man die einfach abziehen? is nämlich kein dursichtiges gehäuse und sieht irgendwie nicht so aus als ob man es einfach abziehen kann...


naja war selbst ein bisschen überrascht das ich hier vor 4 jahren nachgefragt hab, konnte ihn in letzter zeit wenig nutzen was sich aber jetzt wieder ändern wird (hoffe ich)


gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506754

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich habe von dem Gerät jetzt keine Ahnung,aber die meisten Relais lassen sich mit Geschick und sanfter Gewalt meist davon überzeugen, sich "auszuziehen".Wenn es im eingebauten Zustand absolut nicht gehen will,dann haste ja immer noch die Möglichkeit das Teil auszulöten (gescheiter Lötkolben und Saugpumpe sind da sehr hilfreich)und es dann zu versuchen bzw. ein baugleiches einzulöten.
Aber 4 Jahre Reparaturdauern sind absoluter Rekord!Das gab es nichtmal in der DDR

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506755

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hehe,
ok muss mal schauen was sich machen lässt,
weil um das ding auszulöten muss ich die komplette hauplatine rausbauen und somit noch andere, die den weg versperren.
werd jetzt aber erstmal versuchen die kappe zu lösen...

nene, du hast da was falsch verstanden, mit den reparaturen fang ich erst jetzt an


Erklärung von Abkürzungen

BID = 506758

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :

John Frusciante schrieb am 2008-03-10 00:45:
nene, du hast da was falsch verstanden, mit den reparaturen fang ich erst jetzt an


Es bleibt trotzdem ein bemerkenswert langer Abschnitt (~4 Jahre)
zwischen Fehlererkennung und -beseitigung!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507211

namibes

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hallo zusammen,

ich habe witzigerweise genau das gleich eProblem mit den Lautsprechern.
das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welches Relais gemeint ist. Es gibt ein schwarzes direkt neben dem trafo, von welchem die schwarze Schutzkappe sehr leicht zu netfernen ist.
Die anderen blauen Relais und ein weiteres schwarzes Relais lassen sich die Kappen nicht lösen.

Welches ist nun das richtige für die Lautsprecher?
Vielen Dank für eure Antworten
gruß namibes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507272

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hi,

also es geht um die blauen relais, eins vorne in der linken ecke von der hauptplatine, die anderen 2 sitzen hinten bei den chinch-ausgängen.

der fehler lag bei mir beim vorderen relais. wenn ich leich draufgedrückt habe, hat man den wackler bemerkt. die kappen kann man nicht abziehen. also habe ich jetzt mal das ding auseinander genommen (ist schon ein bissle aufwendig die hauptplatine freizulegen und heraus zu nehmen)und die lötstellen von den relais (vorallem vorne) nachgebessert und das ding wieder zusammen gebastelt.

jetzt nach dem ersten testlauf tritt kein problem mehr auf, vorher wäre es schon längst eingetreten. morgen vormittag werd ich ihn weiter testen vorallem etwas lauter. bin aber zuversichtlich. mit dem nachlöten haben mehrere das problem gelöst...

gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John Frusciante am 12 Mär 2008  0:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn sich die Relais nicht öffnen lassen dann gibt es auch die Möglichkeit einfach ein neues einzubauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507319

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Hier die Bestell - Nummer:

RY701 RELAY (12V)
1276168 (Aswo)
151592111 (SONY)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507320

John Frusciante

Gerade angekommen


Beiträge: 9

naja also wie gesagt bevor ich so ein neues ding bestelle löte ich lieber erst mal nach, und es hat geholfen...


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920249   Heute : 5149    Gestern : 9237    Online : 636        18.4.2024    17:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277421474457