Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DB 940 QS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Sony STR-DB 940 QS

BID = 390219

m4xz

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB 940 QS

Erstmal: Hallo an alle, ich bin neu hier

Und nun zu meinem Problem.
Ich besitze einen Sony Heimkino-Receiver vom Typus STR-DB 940 QS, abgesehen vom "normalen" Sony Grundrauschen macht mir folgendes Kummer:

Wenn ich Musik höre, die sehr basslastig ist, also ne lange Passage mit einem lange wiedergegeben tieffrequenten Ton mir anhöre, und ich die Lautstärke verstelle über den Regler, höre ich ein deutliches "Rauschen" bzw eher in "Rascheln". Klingt etwas so wie wenn man mit den Fingern über ein Blatt Papier streift.

Es tritt nur in dem Moment wo ich den Lautstärkeregler anfasse auf, und endet auch sofort wieder wenn der Regler wieder stillsteht, mit Wärmeentwicklung hat es ebenfalls nichts zu tun, es tritt bei kaltem wie auch bei warmen Gerät auf. Und es tritt nicht auf bei normalen Musikstücken, die weniger bassbetont sind.

Vielleicht sei auch noch erwähnt dass ich den Receiver lange Zeit niederohmig betrieben habe, also Lautsprecher verwendet habe die die empfohlene Impedanz deutlich unterschritten haben.
Desweiteren denke ich auch, dass ihm ihm zuviel zugemutet hab, d.h. ich hatte es auch ein paar mal mit Clipping zu tun, wobei ich mir auch beide Mitteltöner bei den Lautsprechern zerstört habe (die Hochtöner habens überlebt).
Das ganze war aber vor Jahren, und ich bereus auch sehr..

Mit Sony hab ich bereits Kontakt aufgenommen, allerdings können die mir so nicht ´weiterhelfen, ich solle in ne Werkstatt hiess es von denen.
Achja und den Poti für den Lautstärkeregler hab ich etwas gereinigt, und mit Kontaktspray behandelt, was aber auch nichts half.

Vielleicht hat wer Erfahrungen, und kann mir helfen, ich wäre dankbar.
Danke für eure Bemühungen, im Vorfeld schonmal

M4xz

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430890   Heute : 4853    Gestern : 5094    Online : 412        30.11.2024    19:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0145788192749