Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DB725

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DB725

    







BID = 362347

Mamba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB725
______________________

Hallo,

erst einmal ein nettes "Hallo" in die Runde hier! Ich benutze seit Jahren oben genanntes Gerät (5.1 Mehrkanal Receiver). Seit vorgestern zeigen sich allerdings seltsame Probleme. Diese äußern sich durch folgende Symptome:

1. Wenn ich auf der Fernbedienung auf "Test Tone" drücke, wird zwar im Display "Test Tone" angezeigt, und er geht auch die einzelnen Kanäle durch, allerdings ertönt weiterhin z.B. Musik aus den Lautsprechern. Normalerweise würde jetzt abwechselnd auf allen Kanälen ein Rauschton zu hören sein.

2. Wenn ich den 5.1 Eingang benutze (5 Cinch-Kabel), dann funktionieren nur die hinteren beiden Lautsprecher, sowie der Centerkanal. Die vorderen Stereo-Kanäle sind tot.

3. Wenn ich einen Stereo-Eingang benutze (z.B. CD), funktionieren nur die vorderen Stereo-Lautsprecher, egal welches Surround-Programm eingestellt ist.

Für mich als halber Laie hört sich das an als wäre ein Soundprozessor durchgeknallt. Welche Möglichkeiten habe ich, das defekte Bauteil zu lokalisieren, um anschließend eine Reparatur durchzuführen. Mir würde auch schon weiterhelfen wenn man auf diese Weise die Reparaturkosten eingrenzen könnte, und so abwägen kann ob sich das überhaupt lohnt!?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Sollte ich wider erwarten irgendwelche Info´s vergessen habe, bitte einfach nachfragen! Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Viele Grüße,
Mamba

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamba am 22 Aug 2006 13:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362367

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Als erstes solltest du mal in deiner Bedienungsanleitung schauen, wie du einen Systemreset durführen kannst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362376

Mamba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hi,

danke für den Hinweis. Ich habe im Handbuch bereits die Hilfe bei Störungen durchgegangen. Da war nichts dabei. Ich habe dann herausgefunden, dass ich durch halten der Tasten Memory und Muting während dem Einschalten alles löschen kann. Hat aber leider nichts an dem Effekt geändert.
Ich weiß auch nicht ob das das gleiche ist wie ein Systemreset. Dazu konnte ich so direkt nichts finden.

Ich habe auch schon für 15 Minuten den Netzstecker gezogen. Hat auch nichts gebracht. Daher bin ich mir eigentlich recht sicher dass da was defekt ist.
Ich habe ja auch nichts umkonfiguriert oder so. Der Defekt war auf einmal nach dem Einschalten da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mamba am 22 Aug 2006 15:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363246

Mamba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hat denn niemand eine Idee was ich machen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363790

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Mamba,

Der SYSTEMRESET bei einem ähnlichen Sony-Receiver (STR-DB930) wird so durchgeführt:

1. Receiver ausschalten.
2. Einschalttaste mind. 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Ob das bei Deinem Gerät genauso funktioniert und evtl. zum Erfolg führt, kannst Du nur durch Probieren herausfinden.

Vier Erfolg!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363802

Mamba

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Nein, es tut sich nichts wenn ich das mache. Der Receiver schaltet sich ein, und das wars. Hab sogar wesentlich länger als die 5 Sekunden den Knopf festgehalten.
Was kann ich noch machen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360170   Heute : 1032    Gestern : 5828    Online : 457        27.5.2024    8:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331890583038