Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-6055

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  20:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-6055

    







BID = 522538

Kikkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-6055
Chassis : Aluminium
______________________

Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe einen alten (vermutl. Anfang der 70er Jahre) Sony-Verstärker, der mir immer sehr gute Dienste geleistet hat. Jetzt scheint etwas mit dem linken Lautsprecherkanal nicht in Ordnung zu sein. Die linke Box geht nur sehr leise, doch wenn ich sie doll aufdrehe, knackst es und sie läuft dann eine Weile mit normaler Lautstärke. Ich habe die Boxen vertauscht, an denen liegt es nicht. Der Verstärker hat für die Lautsprecher jeweils einen main und einen remote-Ausgang. Das Problem tritt bei beiden linken Ausgängen auf. Ich habe den Lautstärkeknopf und die Schrauben an den Lautsprecherkanälen hinten mit Kontaktspray besprüht, doch das hat nicht geholfen. Kann mir jemand sagen, ob ich da selbst noch etwas machen kann (bin kein Experte ), ob ich ihn wegbringen sollte (und ob ich dann dabei arm werde: arme Studentin) oder ob das gute Erbstück jetzt hin ist?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Kikkie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522685

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

" alten (vermutl. Anfang der 70er Jahre) Sony-Verstärker, der mir immer sehr gute Dienste geleistet hat. Jetzt scheint etwas mit dem linken Lautsprecherkanal nicht in Ordnung zu sein."

So ein gutes altes "Schätzchen" ersmal innen sehr gründlich trocken reinigen. Staub muß alles weg. Keine Sprays, scharfe Reiniger o.ä. !
nur Watte, weicher Pinsel, und dann ist eine Kontrolle der Lötstellen erforderlich. Das sind so die ersten Maßnahmen.

Bloß nicht Lautstärke hochknallen, um Gerät zu mobilisieren, das kann weiteren Schaden verursachen. Ersmal wie beschrieben vorgehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 19 Mai 2008 20:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522704

Kikkie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Greven

Vielen Dank für den Rat, ich werde das gleich mal probieren, wenn ich etwas Muße habe (eine gründliche Innenreinigung wird vermutlich doch etwas dauern...). Das wäre ja schön, wenn sich das Problem so beheben ließe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522722

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Das wäre ja schön, wenn sich das Problem so beheben ließe! "

Davon habe ich nicht gesprochen!



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375414   Heute : 4624    Gestern : 5462    Online : 209        29.5.2024    20:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173900127411