sony Receiver Tuner Verstärker Radio ICF 2001D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver sony ICF 2001D |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 357606
Halbeins Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Hersteller : sony
Gerätetyp : ICF 2001D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Mein Weltempfänger Sony ICF 2001D löscht willkürlich sämtliche Speicher. Mal direkt nach Einschalten, mal erst nach ein paar Stunden. Dabei gehen alle programmierten Frequenzen verloren. Der eingestellte Sender (egal, ob FM oder AM) wird dabei auf die unterste empfangbare Frequenz (150 khz) zurückgesetzt.
Ein Schaltbild bzw. Serviceanleitung ist vorhanden, aber meine Kenntnisse wg. dieses Fehlers leider nicht.
Gruß, HalbEins
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 357678
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Hat dein Weltempfänger eine kleine Batterie im inneren, die für den Dateninhalt im EEPROM (...) sorgt?
Wie alt ist das Gerät?
|
Hallo Heinz,
Vielen Dank für die Nachricht.
Das Teil ist von 1987, also nicht mehr ganz neu. Als Batterien kommen für den Radioteil 3 Monozellen und für den Computer + Timer 2 Mignon zum Einsatz. Weitere Batterien konnte ich zumindest im Schaltbild noch nicht entdecken, suche aber weiter danach. Das Gerät wird allgemein mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben.
Gruß, Jürgen
BID = 358949
orgelhans Gesprächig
|
Hallo Halbeins,
schau mal nach ob Dein Apparat einen Akku oder einen Elko mit einer Kapazität von 1 oder einem halben Farad (bei typ 5,5 V) hat. Bei dem Alter würde ich auch darauf tippen.
Gruß Hans
BID = 359915
|
Hallo,
habe das Gerät zwischenzeitlich zerlegt. Dabei oxidierte Batteriekontakte entdeckt. Ich vermute, das war der Fehler, denn seitdem läuft das Gerät (noch) einwandfrei.
Gruß, Halbeins
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396236 Heute : 3432 Gestern : 7548 Online : 634 25.11.2024 13:48 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0266749858856
|