Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  SX-636

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Pioneer SX-636

Problem gelöst    







BID = 358932

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-636
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin

Ursprünglich wollte ich hier ja den Thread starten, weil der Receiver and den Speakers links rauschte, aber als ich das Ding auseinander genommen hab, habe ich festgestellt dass lediglich der Volume Regler nicht ganz festgeschraubt war und somit keine Erdung vorhanden war. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt auch so...ansonsten wird der Thread hier noch dementsprechend erweitert



Zu meinem Problem, ich bräuchte da ein paar Ersatzteile. Und zwar sind zwei Lämpchen defekt (s. Bild).




Die mit dem gelben Kabel wurde freundlicherweise beschriftet (6V, 0.03A). Wenn ich mit dem MM messe, werden mir allerdings 12,7V angezeigt
Das Lämpchen rechts ist unbeschriftet und ganz links verlötet (roter Kreis). Dort ist unten ebenfalls ein Lämpchen angeschlossen, welche 8V und 0.3A hat. Messe ich mit dem MM nach werden mir auch 7V angezeigt.

Das Problem ist WO bekomme ich solche Dinger mit Kabel her? Das gelbe Kabel ist 35mm lang, das schwarze so ca. 400mm(!) und das muss auch so lang sein. Ich wäre euch da sehr dankbar wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet



Dann suche ich noch solche Klemmen. Auch hier weiß ich leider garnicht wo ich danach suchen soll...wäre super wenn ihr mir helfen könnt




LG, Steve

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am  9 Jan 2007 21:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358947

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

 

  

Grüß Dich,

also solche Lampen gibts bei Reichelt, Du musst halt die Kabel selbst anlöten und die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren. Fertig gabs die mal vor Jahren bei Conrad, ob der die heute noch hat weissichnich. Bei den LS-Anschlüssen müsstest Du auch mal schauen, ob vielleicht solche Standardklemmen (gibt's auch bei Reichelt o.ä.) passen.

Viele Grüße

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359097

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hey danke für deine rasche Antwort

Also nach den Lämpchen hab ich mir jetzt nen Wolf gesucht, bei Reichelt wurde ich nicht wirklich fündig - dafür aber im Shop des Forums

Einfach mal nach "LÄMPCHEN-KABLELÄNGE" suchen und schon wird man fündig, sind zwar keine 400mm aber das geht schonmal...werd ich halt noch 100mm dazulöten


Bei den Anschlüssen ist das Problem, dass ich nicht genau weiß welcher Suchbegriff der beste ist.

Bie Reichelt habe ich jetzt nur sowas gefunden:
Lautsprecher-Terminal-Einbaubuchse, Farbring rot
Anschlussklemme, vergoldet, Farbring rot

Leider sind die Angaben mehr als dürftig und ich schätze, dass die Dreh Teile einen größeren Durchmesser als 10mm haben und dann würde das nicht mehr passen. Ich hab nochmal oben bei dem Foto ergänzt wie groß das Anschluss-Panel ist. Der Abstand zwischen den Schrauben beträgt 85mm.


LG, Steve




_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359125

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Was ich noch vergessen habe. Ich bin davon überzeugt, dass das Lämpchen mit dem gelben Kabel bereits ein ausgetauschtes Lämpchen ist. Es ist ganz anders angelötet als die anderen. Alle anderen haben 8V und 0.05A. Lämpchen mit exakt diesen Werten gibt es ja im Shop nicht zu kaufen, würdest du eher ein Lämpchen mit 8V und 0.04A oder eins mit 8V und 0.06A nehmen?


LG, Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359132

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Allora!

Ich würde die LS-Klemmen komplett erneuern...

siehe Pollin:
0,50 EUR!!!
Best.Nr. 640 035

Maße (BxHxT): 64x46x43 mm.

am besten 2 kaufen und auseinandersägen.....bei ibäh schon gesehen um schlappe 1,99!

Vermutlich musst du die alten Ausbrüche ein wenig modifizieren, damit sie passen!




_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360293

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Steve,

also zu den Birnchen: ich denke es ist Geschmacksache, die einen werden etwas heller, die anderen dafür etwas dunkler sein.

Die LS-Klemmen hatte ich die vier Klemmanschlüsse Art.Nr. PT 932 im Sinn, aber die von     Sepp (äht) Kärnten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    gefallen mir etwas besser, scheinen stabiler zu sein.

Gruß Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388731

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Halli hallö


Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich habs einfach nicht mehr geschafft online zu kommen - sorry

Erstmal danke für die Antworten zu den Klemmen und den Lämpchen, werde die Sachen mal demnächst bestellen - ja nichtmal dazu bin ich gekommen


Im ersten Beitrag schrieb ich ja, dass ich eigentlich den Thread wegen eines anderem Prolbems starten wollte - dieses ist leider wieder kurz nachdem ich den Thread hier gestartet habe aufgetreten


Sobald ich das Gerät einschalte, rauschen die Boxen links auf Anschluss A, B und Phones sehr stark. Es knackt und rauscht so dass man Angst bekommt, dass die Boxen gleich in Rauch aufgehen. Dieses Rauschen ist unabhängig von der Lautstärke.

Ich selbst habe nun schon ein paar Theorien aufgestellt:
1. Das Gerät steht immer im Keller, der besonders jetzt im Winter kühl und auch ein wenig feucht ist. Allerdings muss das Gerät da stehen, ist schließlich meine "Party-Receiver" für den Keller. Ich lasse das Gerät jetzt mal über längere Zeit in meinem trockenem und warmen Zimmer stehen.
2. Die Erdung der Steckdose ist im Keller solala.

Könnte es an den beiden Problemen liegen oder soll ich mir diese Gedanken gleich wieder aus dem Kopf schlagen?

Meine dritte Theorie wäre der Lautstärke Knopf - könnte der vielleicht einfach defekt sein? Wenn ja woher bekomme ich sowas? Der Knopf hat zwei Platinen mit jeweils zwei Anschlüsse oben (gelbes und grünes Kabel (s. Anhänge)) und 3 Anschlüsse unten (ist leider nahezu unmöglich das zu fotografieren).


Wieder mal großen Dank an euch im Voraus, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Würde das schöne Gerät deswegen ungerne in die Tonne befördern!


Grüße Steve





_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389264

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Das Gerät steht nun seit zwei Tagen in meinem wirklich sehr warmen Zimmer. Das Rauschen ist nicht 100%ig weg aber kaum noch hörbar.

Jemand eine Idee was man jetzt machen könnte? Liegt ja scheinbar schon teilweise an der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Sollte keiner eine besondere Idee haben werde ich irgendwann demnächst mal den Lautstärkeregler auslöten und schauen was dann ist.


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389301

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Lautsprecher können permanenten Schaden nehmen, wenn solche beschriebenen Kracher plötzlich losgehen!

Ja, es ist sehr gut möglich, dass im Lautstärkeeinstellpoti feuchtigkeitsbedingte Kriechströme zusammen mit Salzen ihr Unwesen treiben. Hatte das mal bei einem Küchenradio.
Das Ding auslöten und hören, ob der Krachspuk weg ist, muss nicht so einfach sein, Kriechströme beruhen auf Unsauberkeit, ein flatternder Strom über einem Schleifkontakt wegen gut leitendem "Siff", der sich elektrolytisch auch stets wieder beruhigt, usw...und da kann man u.U. noch ne Weile reinigen ausbauen, und testen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389339

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Ja ans Reinigen dachte ich mittlerweile auch nachdem du und andere mir ja schon den Tipp beim JVC Radio gegeben habt

Werd ich dann mal demnächst probieren und dann Feedback geben ob es was genützt hat.


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390050

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten, aber gleich Vorweg, rauschen tuts immer noch...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal NACH dem Ausschalten ca. 5-10 Sekunden nochmal richtig laut rauscht, und zwar lauter als während des Betriebs. Könnt ihr daraus vielleicht einen logischen Schluss ziehen?

Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Gerät auseinandergesetzt. Erstmal neue Lämpchen verpasst sodass das Gerät immerhin schonmal wieder chique aussieht
Danach habe ich alles Mögliche gereinigt, darunter den Power Knopf (knackste beim An- und Ausschalten, Problem durch Reinigen behoben), High Filter und Mono Schalter (waren beide ohne Funktion, gehen jetzt wieder 1A) und den Lautstärkepolti. Den Polti hätte ich aber wohl nicht reinigen müssen. Habe mir dadurch natürlich erhofft, dass das Rauschen verschwindet aber dadurch hat sich nichts geändert. Die Lautstärke lies und lässt sich ja auch immer wunderbar regeln.

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende...anbei habe ich nochmal 3 Bilder, darunter zwei Draufsichten auf das Gerät und das Netzteil.

Bei dem Netzteil wundert es mich, dass eine Schraube etwas anders ist als die anderen und außerdem NICHT isoliert ist. Es kann durchaus sein, dass jemand die ausgetauscht hat (habe das Gerät aus dritter Hand) oder gehört das wirklich so (siehe erstes Foto)?

Die beiden anderen Fotos sind wie gesagt lediglich ne Draufsicht, vielleicht sieht ja jemand ein Bauteil an dem es liegen _könnte_

Wäre schade wenn ich das nicht wegbekomme. Habe jetzt wirklich lange an dem Gerät gebastelt und bin irgendwie enttäuscht dass das Problemchen weiterhin besteht







edit: Ergänzung: Ich habe das Gerät nun zweimal 5 Stunden durchgehend laufen lassen. Nach dieser Laufzeit rauscht nichts mehr.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am  9 Jan 2007 22:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398156

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

der Receiver läuft wieder...und zwar wie 'ne Eins

Ich muss gestehen, ich bin fremdgegangen...
Naja, auf dem HIFI-FORUM habe ich einen sehr netten Menschen gefunden der den gleichen Receiver besitzt und sich dazu noch damit auskennt

Da alles so gut geklappt hat, wollte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.

Zuerst habe ich die Vorstufe von der Endstufe abgeklemmt. Da das Rauschen blieb, hat es also die Endstufe erwischt. Nach langem Hin und Her (Endstufentransistoren tauschen, Lötstellen überprüfen und Nachlöten usw.) waren es schließlich nur die Elkos auf der Endstufenplatine.
Hier im Bild mit 1 und 2 gekennzeichnet:





Nachdem ich die beiden Elkos ausgetauscht hatte gab es einen doppelten Aha-Effekt.
1. Das Rauschen war weg
2. Das Gerät gab keinen unangenehmen Geruch mehr von sich. Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber diese 4 kleinen Elkos stanken wie die Pest

Zusätzlich habe ich noch die beiden Eingangselkos auf der Endstufenplatine und die beiden großen schwarzen Stützelkos die auf dem Bild im vorherigen Beitrag bei der Draufsicht zu sehen sind getauscht (kann ja nicht schaden).
Mir wurde noch der Tipp gegeben, dass ich parallel zu den Eingangselkos MKT Folienkondensatoren anlöten kann. Wenn ich irgendwann nochmal die Zeit dazu finde, werde ich das mal in Angriff nehmen!


Da das nun so gut geklappt hat, habe ich mich wieder mit den Problemen beschäftigt, die ich hier am Anfang gepostet hatte. Die Lämpchen waren schnell getauscht, so dass er wieder wie vor 30 Jahren leuchtet






Nun waren die Lautsprecheranschlüsse dran:





Nach langem Suchen habe ich bei Conrad schöne Polklemmen gefunden die von den Maßen her perfekt sind. Dort zu finden unter der Artikelnr.: 734165-62
Diese haben mir dann doch besser gefallen als die von Pollin, weil ich mir das genau so vorgestellt hatte

Zuerst habe ich die alten Anschlüsse aus dem Receiver ausgebaut und die gewrapten Kabel gelöst. Diese muss man vorsichtig abwickeln, nach ein paar Drehungen brechen sie dann wahrscheinlich sowieso ab - ist aber nicht so schlimm, da die Kabel dafür noch gerade lang genug sind.
Danach muss man die schwarzen und roten Dreher mit einer Zange so lange herausdrehen bis man es entweder geschafft hat sie herauszudrehen oder bis sie abbrechen. Jetzt wirds ein wenig komplizierter. Ich hatte ursprünglich vor, die Metallhalter einfach herauszubohren. Als ich das mit meinem Dremel gemacht habe, ist durch das Bohren das Metall so heiß geworden, dass das Plastik geschmolzen ist und der Metallhalter einfach herunterfiel.
War zwar so nicht geplant, aber besser hätte es garnicht kommen können

Als die Metalldinger dann draußen waren, habe ich nochmal mit einem 6,5er Bohrer nachgebohrt, da die Löcher sonst zu klein sind.


Auf dem gleich folgendem Bild sieht man nun den alten Plastikhalter (unten) + die zwei neuen Plastikhalter der Polklemmen.
Beim alten Plastikhalter habe ich vorsichtig zwei Abgrenzungen zwischen positiv und negativ herausgeschliffen, da diese jetzt nur noch unnötig stören.
Bei dem neuen Plastikhalten ist eine kleine Hervorhebung die mich gestört hat, daher habe ich sie ebenfalls entfernt - ist aber nicht zwingend notwendig.





Jetzt kann man die neuen Polklemmen wunderbar mit dem alten Plastikhalter kombinieren. Das Ergebnis sieht dann so aus:






Damit ist er nun officially pimped


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319603   Heute : 3630    Gestern : 6420    Online : 411        20.5.2024    18:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476920604706