Pioneer Receiver Tuner Verstärker Radio  SX-209RDS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Pioneer SX-209RDS

    







BID = 608051

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-209RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Da ich mich in solchen Sachen nicht sonderlich gut auskenne, bräuchte ich eure Hilfe!!!

Seit ein Paar Tagen geht mein alter kleiner Receiver nicht mehr. Ich hab ihn mal aufgemacht um nachzuschauen.
Als erstes habe ich mal die Defekte Glassicherung ausgetauscht. Danach hab ich nochmal angeschaltet und gesehen, dass das Bauteil (auf Bild markiert) kurz glüht und ziemlich heiß wird, dann fliegt die Sicherung durch.

Hab schonmal den Transistor der daneben zu sehen ist getauscht, aber das wars nicht. Jemand eine Idee? Ich hätte ja gerne noch dieses weiße Bauteil getauscht, aber ich weiß nicht wie es heißt bzw. was es ist

Währe schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 608054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist warscheinlich ein Doppelwiderstand. Wenn der glüht deutet das auf defekte Transistoren hin. Ein neues Teil wird also wieder glühen.
Die Komplementärtransistoren 2SA1939 können da auch für verantwortlich sein, ebenso die Ansteuerung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2009 15:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608057

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur

Ok. Ich habe die Transistoren schon ausgetauscht. Was sind denn die Komplementärtransistoren 2SA1939 und wo finde ich sie?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608058

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Das kann nicht funktionieren, du hast 2 Transistoren vom selben Typen eingebaut, Schätzungsweiße sind jetzt beide defekt.

Den Emitterwiderstand (weißes Ding) musst du aufjedenfall auch tauschen!


Bitte GENAU auf Bezeichnungen achten... Man kann nicht einfach nach dem aussehen gehen!

Mach mal ein Foto vom ganzen Verstärker (Kühlkörper), was da alles so angeschraubt ist...


Grüße

P.S.: Zum Fehler... Höchstwahrscheinlich ein Leistungstransistor der NF-Endstufe defekt. Einfach mitn Multimeter (Ohmmeter) durchmessen... Unter 4Ohm zwischen den Transistoranschlüssen (ausgelötet) raus schmeissen und neuen rein!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 608065

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur

Achso, ja den einen Transitor hab ich einfach mal versuchsweise eingelötet. Natürlich war das vorher anders. Ich habe 2 neue c5196 gekauft und den einen erneuert. Das hat aber nichts genutzt. Ich hab nochmal ein Bild vom Transistor dabei gelegt. Kannst du mir nochmal sagen, wo ich messen soll? Also bei einem Transistor habe ich auf jeden Fall komplett durchgang (ausgelötet)zwischen allen drei Anschlüssen! Das kann nicht richtig sein, oder?

Wo bekomme ich denn so einen Emitterwiderstand her? Habe den Transistor bei Kessler-Elektronik geholt aber da finde ich so einen Widerstand nicht?!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosworth350 am 15 Mai 2009 17:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608070

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Mach mal von den restlichen Transistoren die jetzt eingebaut sind ein näheres Foto, sodass man die Bezeichnung sieht!


Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608072

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur

Also so sieht die rechte Seite normalerweise auch aus!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 608119

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wie ich vermutet habe hast du den Transistor mit dem falschen Typen ersetzt.

Auf der einen Seite (Kanal) hast du 2x 2SC5196 und am anderen Kanal (richtigerweiße) 1x 2SC5196 und 1x 2SA1939

Da du auf einem Kanal den selben Transistor hast ist kein Transistor für die Positive bzw. Negative Halbwelle vorhanden. Da dies eine Gegentaktendstufe ist (höchstwahrscheinlich) entsteht ein Kurzschluss zwischen den Leistungstransistoren - daher glüht bei dir auch alles weg...

Weißt du noch wie die Transistoren Original eingebaut waren? (Achtung! Anordnung Links muss nicht = Anordnung Rechts sein)

Wenn nicht musst du dir eine ServiceManual zulegen (kostet etwa 10-15€)... oder vl. hat jemand eine und kann einen PRINT-Plan und Schaltplan von der NF-Endstufe hochladen


Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608147

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur

Nein. Wie ich schon zuvor versucht habe zu erklären.
Eigentlich habe ich auch auf der rechten seite nur den sc5196 erneuert. Jedoch hat der Verstärker danach noch immer nicht funktioniert. Dann hab ich einfach mal versuchsweiße denselben statt des 1x 2SA1939
nochmal daneben gelötet. Das hat aber genauso wenig funktioniert.

Also nochmal. Auch wenn ich nur den sc5196 erneuere, funktionierts nicht. Also was schlägst du vor? Den 2SA1939 auch erneuern? Wo kriege ich den die Teile wie z.B. den Emitterwiderstand her?

Woran könnte es noch liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608533

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Da du in der Zwischenzeit schon relativ viel rum experementiert hast und glücklicherweiße der Verstärker noch nicht völlig in Dampf aufgegangen ist würde ich dir mal Vorschlagen folgende Teile zwingend zu erneuern:

- Alle 4 Endstufentransistoren (ServiceManual besorgen um 100% sicher zu gehen das du die Dinger richtig einbaust [PrintPlan] )

- Ruhestrompotentiometer (Diese setzen durch Ihr starkes Alter und Verschmutzung/Korrosion/Oxidation gerne aus und lassen den Ruhestrom der Enstufentransistoren stark ansteigen das zu Zerstörung der Endstufe führen kann)

- Emitterwiderstände

Weiter ist zu erledigen:

- Falls vorhanden (hätte zwar nirgends eine entdeckt, vl. auf der anderen Seeite des Kühlkörpers?) die Temperaturdiode überprüfen, falls es diese noch als Ersatzteil wo aufzutreiben gibt ebenfalls erneuern

- Vorstufe von beiden Kanälen mit einem KOMPONENTENTESTER überprüfen (im ausgelöteten Zustand!), dabei bitte merken wo welcher Vorstufentreiber drin war, nicht das du die Transistoren vertauscht beim wiedereinbauen.... Dann sind diese auch hinüber!


Emitterwiderstände kriegst du evntl. bei Conrad oder einem Elektronikladen/Servicewerkstätte bei dir in der Nähe...

Evntl. kann man auch mal versuchen bei Profectis anzurufen... Vl. sind die so freundlich und schicken dir einen...

Beim ET-Shop von Electronicwerkstatt kannst du auch mal nachschauen



Grüße


EDIT:

Ups, beinahe hätt ich ja das wichtigste vergessen:

Nachdem du die Teile erneuert hast musst du zwingend einen Ruhestromeinstellung vornehmen!

Zuerst die POTI's für die Einstellung auf R= Unendlich einstellen, einstecken und laut Service Manual die Einstellungen vornehmen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 18 Mai 2009 12:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608842

cosworth350

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Montabaur

Ne. Hab einfach alles so gelassen, da ich dann doch gemerkt hab, dass ich keine Ahnung davon hab! Naja. Werde das Gerät wohl bei Zeit mal zu dem Fachmann meines Vertrauens bringen! Vielen Dank für die freundliche Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dann hab ich einfach mal versuchsweiße denselben statt des 1x 2SA1939
nochmal daneben gelötet. Das hat aber genauso wenig funktioniert.
Das kann auch nicht funktionieren! Um das nochmal zu erklären.

Pro Seite muß da ein 2SC5196 und ein 2SA1939 rein, und zwar an die richtigen Positionen.
Du hast auf der defekten Seite auf beiden Positionen einen 2SC5196 verbaut. Deswegen fängt dein Widerstand an zu glühen. Das der glüht heißt noch nicht das der defekt ist. Wenn du das aber noch ein paar mal machst ist er hinüber.
Solche Widerstände sind nicht im normalen Handel zu bekommen und müssen dann entweder durch ein teures Originalersatzteil oder zwei Einzelwiderstände ersetzt werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608901

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2009-05-19 21:48 :

Zitat :
Deswegen fängt dein Widerstand an zu glühen. Das der glüht heißt noch nicht das der defekt ist.



Wenn der Widerstand glüht heißt dies das zu viel Strom geflossen ist als was der Widerstand ausgelegt ist!

Durch das glühen kann sich das Material sehrwohl soweit verändern das es einen größeren Widerstand hat! Emitterwiderstände sind immer sehr "gefährlich" da diese schon von Werk aus sehr kritische Werte haben (0.33Ohm usw...)!
Falls du die Widerstände nachmessen willst verwende auch ein "hochwertiges" Gerät dafür! Den Widerstand der Messleitungen dazurechnen nicht vergessen!


Bei der Reperatur aufjedenfall mittauschen, kosten ca 2-5€/Stück

Bei ASWO (ESPO-Service) bekommst du aufjedenfall solche Widerstände, nur musst du diese über eine Firma kaufen da dieser nur an Werkstätten versendet!


Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319601   Heute : 3628    Gestern : 6420    Online : 420        20.5.2024    18:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456647872925