NIKKO REC STA7070

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC NIKKO STA7070

    







BID = 400813

moppedcharly

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Horst
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : NIKKO
Gerätetyp : STA7070
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Da ich im Forum für historische Technik bisher keine Tipps bekam, versuch ichs mal hier.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bei der SpüMa und ich bin auch nicht böse, wenns keine Antworten gibt. Kommt halt auch mal vor, dass man allein ran muss.
Ich habe den Receiver schon recht lange rumliegen. Muss ein Gerät aus den späten Siebzigern oder frühen Achzigern sein, da es noch eine Holzabdeckung hat. Er funktionierte tadellos, hab ihn selbst lange genutzt. Als ich ihn wieder nach längerer Zeit in Betrieb nehmen wollte, hab ich auf dem linken Kanal ein lautes Rauschen und Krachen, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Der rechte Kanal ist absolut sauber. Diese Geräusche ändern sich nicht, wenn mam Schalter oder Poties bedient. Von daher geh ich mal nicht davon aus, dass es Staub in den Schaltelementen ist, tippe eher auf ein Problem an der Endstufe.
Habt Ihr weitere Ideen?

Das zweite, allerdings kleinere Problem an dem Gerät ist, dass das Band zum Sender einstellen und drehen des Plattenkondensators an bestimmten Positionen auf der Welle des Bedienknopfes durchrutscht. Hat jemand dazu ne Lösung?

Besten Dank, m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400827

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was das Skalenband angeht, ist der Drehko evtl. schwergängig? Nach einigen Jahren verharzt das Fett, dann passiert sowas.

Das Rauschen kann verschiedene Ursachen haben. Kontrolliere den Kanal mal auf fehlerhafte Lötstellen. Defekte Kondensatoren sind aber ebenfalls möglich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400903

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
das Band zum Sender einstellen ... auf der Welle des Bedienknopfes durchrutscht.
Bei Skalenseilen aus Hanf hat man früher Kolophonium in Brennspiritus aufgelöst und das Seil damit bepinselt. Das ist aber nur eine temporäre Lösung, aber zu empfehlen, wenn jemand geölt hat, was nicht geölt gehört,- nämlich das Seil. Am Ende wird ein neues, neu gespanntes Seil und eine Kontrolle aller Rollen und des Drehko-Getriebes nötig sein.


Zitat :
ein lautes Rauschen und Krachen, sobald das Gerät eingeschaltet wird
Reparieren oder reparieren lassen und bis dahin den Lautsprecher dieser Seite abklemmen! Die Elkos im Verstärkerteil gehören unbedingt getauscht, besonders die LS Ausgangselkos! Feinschlüsse oder beginnendes Versagen der Isolierenden Oxidschicht können sich nämlich auch als Rauschen und Krachen äußern. Nur dass das letzte Krachen das der Verstärker dann von sich gibt, ein lautes PLOPP ist, wenn der Elko durchschlägt und in Rauch aufgeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402076

moppedcharly

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Horst

Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe. Werd die Vorschläge umsetzen, sobald ich wieder von der Dienstreise zurück bin... das kann allerdings etwas dauern.

Wenn ich Ergebnisse habe, lass ich von mir hören.
Eine Frage mag allerdings noch erlaubt sein: was bedeutet die Abkürzung "LS"? Der Rest ist klar.

Beste Grüsse, m.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402093

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich hatte das mal bei einem Nikko-Verstärker, ich glaube TRM-615, da war ein Doppeltransistor am Rauschen.
Die Typenbezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf, der Ersatz war aber 2x BC640.
Nebenbei: LS = Leisesprecher.
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674865   Heute : 3423    Gestern : 13317    Online : 292        28.3.2024    9:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172891616821