JVC Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-316

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver JVC RX-316

BID = 456229

Hifi-Fan

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Hersteller : JVC
Gerätetyp : RX-316
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebes Elektronikforum.

Ich habe kürzlich den o.g. JVC Receiver ans Netz angeschlossen, aber er hat sich nicht geregt. Das letzte Mal lief er vor ca. 1,5 Jahren problemlos, war aber seitdem nicht mehr am Netz. Eigentlich schade, denn ich wollte ihn meiner Freundin schenken

- StandbyLED leuchtet nicht
- Beim Drücken der Einschalttaste schaltet das Relais für den Haupttrafo nicht und das Display leuchtet nicht

Ich habe den Receiver aufgeschraub und mit dem glücklicherweise vorhandenen Schaltplan nachgemessen.

- Die "Standby-Platine" ist soweit in Ordnung. Der Standbytrafo gibt Saft, Gleichrichter i.O., Spannungsreglung für das Kontroll-IC (ich weiss nicht ob es so bezeichnet wird?) i.O.

- Das Einschaltrelais für den Haupttrafo (genauso wie Display, Fernbedienung und eig. alles) wird über dieses Kontroll-IC in der Blende des Receivers geregelt. Masse und Speisespannung sind dort auch intakt.

Anscheinend ist also dieses Riesen-IC kaputt. Ich frage mich aber, wie das sein kann. Liegt es daran, dass es so lange Zeit keine Betriebsspannung hatte? Habt ihr eine Idee, was ich machen kann oder ist der Receiver schrottreif?

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456248

elch

Schriftsteller

lad doch mal den Schaltplan hoch, auch ein Foto wäre nicht schlecht

BID = 456396

Hifi-Fan

Gerade angekommen

Hallo Elch!

Hier nun die Schaltpläne von der Versorgung und von der Steuerung.

BID = 456639

kretschi

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo!

Der Goldcap (Knopfzellen-ähnliches Teil; hochkant links neben dem Display) sieht etwas ausgelaufen aus (oder ist das ne Spiegelung von der doch sehr ähnlichen Platinenfarbe?)

Es könnte ja sein, dass dort irgendwas faul ist, sodass der Prozessor keinen ordentlichen Zustand erreicht und somit auch nicht auf Tastendruck reagieren kann (und natürlich auch nicht die Lampe einschaltet). Evtl. den Goldcap einfach mal herausnehmen und dann mal probieren; er kann sich dann zwar, sobald er vom Netz getrennt wird, keine Sender oder Einstellungen merken, doch ist dies ja erstmal unwichtig Nur, damit die Sache etwas eingegrenzt werden kann.

Andererseits solle der Prozessor ja, da jetzt Murks im Speicher ist und dies ja selbst nach ein paar Tagen Netztrennung der Fall sein dürfte, dies feststellen und den Inhalt neueinrichten. Aber vielleicht ist er so "verwirrt", dass er sich aufhängt.

Das ist meine Theorie

BID = 456665

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Also der Goldcap dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben. Selbst wenn der einen Kurzen bildet liegt immer noch R409 davor und verhindert das runterziehen der 5V im Betrieb. Aber man kann ja den Goldcap oder R409 mal auslöten.
Prüfe erstmal die 5.8V Ausgangsspannung des Reglers Q852 und die 5.1V am Pin1 des Microprozessors.
Wichtig wird auch der Resetimpuls von IC402 und die Weiterleitung über C404 und Q401 nach dem Anlegen der Spannung sein, und der 5MHz Quarz.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385980   Heute : 709    Gestern : 6874    Online : 522        24.11.2024    6:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657050609589