Harman/Kardon REC HK AVR 2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:45:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Harman/Kardon HK AVR 2000

Problem gelöst    







BID = 617937

hanser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: eferding
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman/Kardon HK
Gerätetyp : AVR 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein HK AVR2000 schaltet sich seit geraumer Zeit selbstständig in den Standby. Goldcap wurde durch elko ersetzt.

Im Betrieb schaltet er irgendwann aus und lässt sich nicht mehr eischalten bzw. er schaltet ein, bis aber der Ton kommt schaltet er schon wieder aus (ca.2sec.)

Nachdem ich den avr2000 seit 2 Monaten nicht benutzt habe, lief er ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann kam das übliche.

Gibt es Bauteile oder kalte Lötstellen die sich mit der Zeit selber heilen und im Betrieb wieder kaputt gehen?

Kann mir jemand ein Service Manual verlinken?

Oder weiß jemand die Lösung, denn in ebay hab ich schon mal die selbe Fehlerbeschreibung gesehen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617950

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  


Zitat :
Im Betrieb schaltet er irgendwann aus und lässt sich nicht mehr eischalten bzw. er schaltet ein, bis aber der Ton kommt schaltet er schon wieder aus (ca.2sec.)

Nachdem ich den avr2000 seit 2 Monaten nicht benutzt habe, lief er ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann kam das übliche.


Die Lösung des Problems kann ich nicht anbieten. Jedoch sprechen die Symptome dafür, insbesondere das Netzteil mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Kältespray mal einsetzen, Lötstellen kontrollieren, Elkos ebenfalls.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617978

hanser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: eferding

hab den Radio wieder seit 2 Stuunden laufen, bin mal gespannt wie lange es noch dauert.

Ich hab jetzt ein paar Elko´s mal abgetastet und festgestellt dass einer der großen 6800/63V Elko´s eine Beule hat. Aber wo bekommt man nun zu vernünftigen Preisen einen solchen her? Bei reichelt gibt´s keinen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 617988

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Für 10,30 Eusis bekommst Du diesen 10.000µF/63V 105° bei segor in Berlin.

Gruß,
TOM.




EDIT: ... oder auch diesen für nur 8 Eus...






_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Jun 2009 21:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618151

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Nach dem Einschalten dauert es ca. 2 sec. bis die Kiste wieder ausgeht.

Die 6800µF/16V & 2200µF/35V Kondensatoren auf der Verstärkerplatine habe ich schon getauscht, da diese ein wenig dicke Backen hatten.
Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mir erstmal den Aufbau genauer angesehen.
Die zweite Platine mit den 4700µF/50V Kondensatoren ist eine eigene Verstärkerplatine. Ich denke mal das die Verstärkerplatine selbst nichts mit dem Abschalten zu tun hat.

Die Spannungsversorgung für die "Logik / Display" stammt von der Platine, auf der auch der Netzanschluss aufgesteckt ist.
Selbst wenn ich die Spannungsversorgung der beiden Verstärkerplatinen abstecke bleibt der Fehler.

Jetzt ist die Frage ob man auf der Netzteilplatine weitersuchen soll,
oder ob der Verstärker eine "Autoabschaltung" bei nicht angeschlossenen Lautsprechern hat - bzw. irgendetwas was doch wieder die Verstärkerplatinen ins Spiel bringt... ?


Meine 6800µF/63V Kondensatoren sehen noch gut aus... ob die Trotzdem dafür verantwortlich sind ?
Eine weitere Adresse ist: www.neuhold-elektronik.at
10000µF/80V für 2,90€


BTW: Hat jemand einen Schaltplan ?

Das Problem ist also für mich auch noch ungelöst...

Gruß
usanick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am  1 Jul 2009 16:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618170

hanser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: eferding

Ich hätte SM von avr 210, die auch zum Teil für andere avr´s gültig ist. (z.b. goldcap) Wären 15MB.

Auszug:
In the event you receive an AVR110,210,310,510,3000,4000 or 5000 A/V receiver with the complaint: “The
Receiver is going into protection (Red indicator in the power switch) as soon as it’s turned on, or after a
short delay”, check both items below for possible solutions:
AVR/210/310/510, AVR3000/4000
1. Possible bad solder connection at jumper JW-38 on main PCB:
a) Disconnect all external cables, lay unit on its left side on a padded surface.
b) Remove the (10) Phillips screws holding the bottom chassis grille on, exposing the Main PCB.
c) Refer to the illustration below; locate area of concern and resolder exposed ends of jumper JW-38 if
needed.
d) Reassemble and test unit


Bei mir leuchtets aber gelb und zur Zeit funkts sowieso wieder. Vielleicht habe ich eine schlechte Verbindung wieder zurechtgerückt.
Am Kondensator liegts wahrscheinlich nicht.

Bild von SM




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanser am  1 Jul 2009 17:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618366

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Jupp... das war es Offensichtlich !

JW38 ist eine Drahtbrücke.
Ich habe einfach alles in dem Bereich (Drahtbrücke, Kondensatoren und die Reihe Spanungsregler nachgelötet und der Fehler war weg !

Die Farbe der Standby-LED ist Interpretationssache... von Gelb über Organge nach Rot lässt sich da meiner Meingung alles zu "Sagen"
- Ich tendiere zu Orange -

Danke für den Tipp




[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am  2 Jul 2009 15:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am  2 Jul 2009 15:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618370

hanser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: eferding

Die Lampe ist tatsächlich nicht gelb , sondern orange bis rot.
Das hab ich damals beim goldcap Tausch nachgelötet und brachte glaube nichts.
Mal schauen wielang mein avr zur Zeit wieder läuft.
pdf brauchst dann wahrscheinlich nicht mehr, dort wäre auch dein Bild drin gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanser am  2 Jul 2009 15:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618383

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

wenn es keine Umstände macht, hätt ich die PDF doch noch gern... wer weiß wofür man es nochmal gebrauchen kann...

Mir ist dabei auch erst jetzt aufgefallen, das die Grünen 3mm LED Links und Rechts vom Display sofort beim Ein-Tastendruck angehen.
Mit dem "2sec Stand-By" fehler leuchten die LEDs nicht !

Evtl. Hilft diese Info auch anderen um einen solchen Fehler einzukreisen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618538

hanser

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: eferding

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618858

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

vielen Dank !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691043   Heute : 6942    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:45
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382630825043