Harman/Kardon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR 41

Reparaturtipps zum Fehler: Radio-Senderverlust

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:55:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Harman/Kardon AVR 41 --- Radio-Senderverlust

    







BID = 886085

gironimo62

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Radio-Senderverlust
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR 41
______________________

Mein AVR 41 verliert wenige Stunden nach dem Ausschalten über den "Netzhauptschalter" die gespeicherten Radiosender.

Im Forum habe ich gelesen, dass dies bei anderen Harman/Kardon-Geräten an einem defekten "Goldcap" liegt.

Ich habe das Gerät bereits auseinander geschraubt, aber keinen Goldcap gefunden.

Kann mir jemand mitteilen, wo dieser Goldcap beim AVR 41 liegt, wie er ausschaut und bezeichnet wird?

Oder wurde in dieser Geräteserie gar kein Goldcap verbaut?

Euch schon einmal im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886087

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  

Hallo,

bevor Du Dich im Voraus bedankst, solltest Du Dir eine Fotokamera schnappen und einige aussagefägige Bilder vom Innenleben des Gerätes einstellen.
Sonst könnte die Antwort auf Deine Frage lauten: ja, dieser Jemand, der auch genau dieses Modell kennt, müßte aber hier im Forum unterwegs sein Deine Frage finden.
Anhand einiger guter Bilder können jedoch auch Andere eventuell weiter helfen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
müßte aber hier im Forum unterwegs sein Deine Frage finden
Baldur wirds wissen, aber der lebt von solchen Reparaturen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 886152

gironimo62

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Rafikus,

klar könnten Bilder sehr hilfreich sein. Eines hatte ich beim Zerlegen gemacht und ist nun angehängt. (Mein Finger zeigt nicht auf das Problem, sondern auf eine Kabelverbindung, welche ich trennen musste) Aber vermutlich wird es nicht weiter helfen.

Der AVR hat zig verschiedene Platinen, Blenden und Kabel, die irgenwo angeschraubt oder angesteckt sind. Zum Schluß war ich ganz froh, dass er wieder gespielt hat.

Eigentlich dachte ich, dass jemand Anderes mit einem AVR 41 das gleiche Problem hatte.

Vielleicht kann mir aber auch jemand mitteilen, wo ich suchen muss bzw. wovon ich Bilder machen soll. Es gibt die Hauptplatine, dann ein paar senkrecht stehende, den Netzteilbereich, die Platine beim Hauptschalter, die Platine hinter der Bedienblende usw.

Gironimo


Erklärung von Abkürzungen

BID = 886157

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
...die Platine hinter der Bedienblende

und genau die, genauer der Bereich um IC301 (CPU CXP82432A), dürfte hier von großem Interesse sein. Die auf der Platinen-Rückseite diagonal eingelötete CPU ist übrigens auf dem Foto ganz links am oberen Rand des weißen Flachbandkabels zu erkennen; der Goldcap/Akku dürfte sich aber auf der Vorderseite der Platine in unmittelbarer Nähe der CPU befinden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265657   Heute : 9510    Gestern : 21513    Online : 692        13.5.2024    11:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159189939499