Grundig REC R2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Grundig R2000

    







BID = 506498

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab hier einen R2000 auf dem Tisch.
Sicherung Si I (Hauptsicherung primärseitig) ist durch und neue fliegt natürlich auch sofort.

Hab hier nur einen Plan vom R3000 aus dem Forum. Passt der soweit?
So wie ich das sehe sind die Versorgungsspannungen für die Endstufen die einzigen nicht abgesicherten Spannungen.
Alle anderen Sicherungen sind OK.
Als wahrscheinlichstes wärn dann die Endstufen oder die dicken Elkos die Ursache. Gehn die 15000µF Elkos überhaupt mal kaputt?

Hab mir das Gerät noch nicht weiter angeschaut, hab gerade wenig Zeit dafür.

Was sind das für Endstufentransistoren? Vergleichstypen?
Im Schaltplan steht keine Bezeichnung, sondern nur eine lange Nummer, vermutlich um bei Grundig zu bestellen.
Hab mal kurz auf die Endstufen geschaut, aber auf den ersten Blick nix vertrautes auf den Transistoren gefunden.
Auf zweien kann ich PT606B lesen, die anderen sind nicht ablesbar.

Was sind sonst noch Verschleißteile bei dem Gerät, die evtl altersbedingt getauscht werden sollten?

Freue mich über Tipps oder den passenden Schaltplan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506500

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Eine permanent durchbrennende Sicherung deutet doch wohl auf einen satten Kurzschluss hin. Den sollte man mit einem Multimeter zumindest eingrenzen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506703

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Hmmm... mein Multimeter sagt, auf der Spannung ist kein Kurzschluß. Auch nirgends was an der Endstufe messbar.
Vielleicht sollte ich mal ne passende Sicherung probieren. Hab zum testen mal eine 1A verglühen lassen, original gehört eine 2A rein. Hab aber nur noch eine einzige 2A da. Oo
Werd mal mit abgezogenem Kabel zur Platine testen. Ich hoffe es ist nicht der Trafo defekt.
Ohmisch hat der Trafo primär 6,8 Ohm. Ist das OK?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507457

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Auf ein neues. 1A Sicherung glüht durch. Allerdings auch wenn der Trafo im Leerlauf ist.
2A Sicherung hält bei abgezogenem Stecker zur Hauptplatine.

Alle Spannungen sind vorhanden.
Am Stecker kann ich keinen Kurzschluß messen. Endstufen ohmisch in alle Richtungen gemessen, auch kein Kurzschluß.

Stecker rein - zapp.
Mal neue Sicherungen kaufen.

Irgendwer Tipps?
Soll ich ma ein Netzteil ranklemmen, langsam aufdrehen und abwarten, wo Rauch aufsteigt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507508

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Wenn du es darauf anlegst, dass es raucht, dann ist es zu spät. Wenn diese Endstufe hoch geht, dann sofort mit beträchtlichem Flurschaden; Emitterwiderstände, Endstufentransistoren, Ruhestromtransistor, Treibertransistoren, Schutzschaltungstransistoren und einige Widerstände. Da darfst du praktisch 90%-95% der Endstufe wechseln, u.a. weil du in Ermangelung selektierter original Ersatzteile Ersatzbestückungen nehmen musst.
Die Endstufen lauten Original GP145/140 und entsprechen in etwa BDW84C/83C. Und dann ist da noch ein Treiber GPS-A05 der entspricht in etwa MPS-A05 bzw A06. Der Rest dürfte im Original erhältlich sein.

Warum gehst du nicht systematisch vor?
Was beim großen Bruder klappt, klappt beim 2000er auch:
Ein 200W Glühobst in Serie zur Primärseite begrenzt den Stromfluß, schon Sicherung, Nerven udn Geldbeutel und darf selbst bei eingeschaltetem Gerät, angeklemmten Lautsprechern und Lautstärke NULL nicht über ein leichtes Glimmen hinaus kommen.
Wenn doch, dann ist der Trafo hin (im Leerlauf testen), die Endstufe hin, die Ruhestromeinstellung zu hoch, oder die Endstufe schwingt bzw läuft im DC Offset weg, u.a. wegen des gerade beim R2000 bekannten Problems der Masseführung über den Chassisrahmen.

Wenn der Trafo ausgeschlossen wird, muss halt nacheinander alles abgetrennt werden und bei der Fehlersuche in der Endstufe Vorzugsweise mit Vorwiderständen zur Strombegrenzung in der + und - Versorgung gearbeitet werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507665

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Danke für die vielen Infos.
Hmmm... 200er Glühobst hab ich nicht. Tuns auch 100er?
Kann höchstens ma schaun, ob ich nochn 350er Halogenstab habe.

Werd mal den Trafo testen, alles abklemmen und dann nacheinander mit Vorwiderstand anklemmen.

Ich könnte auch das Energiekosten-Meßgerät ranklemmen und schaun, was der Trafo so im Leerlauf saugt.

6,8 Ohm primär kommen mir zwar komisch vor, aber ein Vergleichsgerät hat den gleichen Widerstand, wenn ich das Multimeter ranklemme. Das Gerät läuft tadellos. Wechselsstromwiderstand bei 50Hz wird wohl etwas anders aussehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507723

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Guten Abend,

Hmm, na lass auch mal das "Glühobst" sein, denn
wenn eine Sicherung
knallt, schaltet man erstmal alles Verdächtige
aus dem Stromkreis weg, also raus. Hier also End-bzw Vor.-bzw Treiberstufen.
Kreuzweise weitertesten und was bei "Unter-Betrieb-Tests"
auf schlechte schlechte Lötstellen
hindeuten könnte, dabei sehr vorsichtig sein, denn
Betriebsstrom-Wackler auch zu Testzwecken können weiteren Schaden verursachen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507738

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Lieber Varaktor.
Kennst du dich mit diesen Geräten aus? Sicher nicht.
Ich habe die schon repariert, da hast du noch in die Windeln gepupst.
Deine Tips in diesem Forum sind ohnehin ALLE recht oberflächlich und wenig hilfreich, da sie allegemeines Geblubber sind und wenig modellspezifische, praktische Tips zu bieten haben, von langjähriger Erfahrung ganz zu schweigen.

Die grundlegendsten Fehlersuchmethoden durchschaust du offenbar nicht und redest mit blumigen Worten, auf gut Deutsch gesagt NICHTS ALS STUSS daher. Aus deinen Tips wird niemand richtig schlau, weil du einfach gesagt, wie Politiker, nur allgemein von Gott und der Welt und Adam und Eva schwätzt, ohne zum Punkt zu kommen oder gar etwas konkretes zu einem Modell zu sagen, weil du einfach KEINE PRAKTISCHE AHNUNG HAST von dem was du sagst.

Ich an deiner Stelle würde lesen, lernen und wenn ich nichts genaues zu sagen habe, denen, die wissen wovon sie reden, weil sie vielleicht sogar damit mal ihr Brot verdient haben, nicht ins Wort fallen.

Wie auch immer zeigt dein Beitrag, dass hier Dummschwätzen offenbar angesagter ist, als konkrete, Modellspezifische und auf Erfahrung mir diesen Geräten basierende Hilfe. Darum macht ihr mal alleine weiter, Ihr werdet sehen, was ihr davon habt.
Schön zu wissen, dass ich in der Zeit, als ich in meiner aktiven Berufslaufbahn wohl ein Stümper war, der einem Varaktor nicht das Wasser reichen kann. Muss wohl einem Gewinn im Lotto gleich kommen, dass niemand es bemerkt hat, bis ich in Rente ging.

Wenn die Forenleitung irgendwann wach wird und sieht wer wirklich sachbezogen hilft und wer dagegen nur dummschwätzt und damit den wenigen sachlich und fachlich kompetenten Helfenden ins Handwerk pfuscht und ihnen Steine in den Weg legt, werde ich vielleicht mal wieder helfen.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 507805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach LoGu,

Du hast ja Recht. Lästig ist sowas.
Aber große Geister sehen darüber hinweg!

Ich bin sicher, daß der Fragesteller durchaus den Gehalt Deiner Tipps von gewissen anderen unterscheiden kann.

Andererseits bitte ich um Verständnis, daß aus grundsätzlichen Erwägungen (weitgehende Zensurfreiheit) hier erstmal jeder schreiben darf, was er will (solange damit nicht gegen Forenregeln verstoén wird).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 508349

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Zitat :

Ich bin sicher, daß der Fragesteller durchaus den Gehalt Deiner Tipps von gewissen anderen unterscheiden kann.


Seh ich auch so.

Ma schaun, wann ich wieder Zeit für die Kiste hab. Nächste Woche ist Ostern, da werden schon ein paar Minuten Zeit sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508447

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Ich habe die schon repariert, da hast du noch in die Windeln gepupst. "

Sprach der Urgroßvater Erpel und sprang von der
Henne

Lone Gunman , deine Tips zum Fragensteller
sind doch sehr gut und richtig, habe sie doch
hoffentlich nicht schlecht gemacht, oder doch?

@Unregistered Guest

Viel Erfolg bei der Reparatur, aber bedenke, dass ich meinen Kommentar wegen eigener (bitterer) Erfahrung mit solchen Hifi-Geräten geschrieben habe.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686238   Heute : 2132    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    7:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639791488647