Andersson Receiver Tuner Verstärker Radio  R1 AV Receiver

Reparaturtipps zum Fehler: Protect - Gerät startet nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Andersson R1 AV Receiver --- Protect - Gerät startet nicht
Suche nach Andersson

    







BID = 1029621

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Protect - Gerät startet nicht
Hersteller : Andersson
Gerätetyp : R1 AV Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe oben genannten AV Receiver als defekt geschenkt bekommen.
Er hat folgendes Problem:
Man schaltet ihn ein und kurz danach erschein im Display "Protect" und er geht wieder aus.
Um alles an Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nichts am Gerät angeschlossen. Nur Strom.
Wenn man ihn einschaltet kann man auch zwischen den verschiedenen Quellen wählen. Lässt man eine Quelle stehen dann schaltet sich das Gerät ab.
Zum Test hab ich einmal alle Eingangsbauteile ausgebaut. Das Problem besteht weiterhin.
Es deutet auf einen Kurzschluss in den Endstufen hin.
Das Gerät richt auch leicht verbrannt (oder ich täusche mich). Schwarze Stellen oder kalte Lötstellen sind nicht zu sehen.
Dieser Fehler kam über Nacht, von alleine.
Wer von euch hat eine Idee, woran es liegt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030493

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Es muss ja irgend ein Defekt in den Endstufen sein. Ansonsten kommt die Protect Schaltung nicht. Optisch sehen die Endstufen, vor allem die Transistoren, in Ordnung aus.
Weiß jemand wie ich die Endstufen prüfen kann ohne alles auszulöten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Optisch kann man da selten etwas feststellen. Vielmehr als messen, ob einer der Endstufentransistoren einen Schluß hat, wirst du kaum machen können.

Leider scheint das ein preisgünstiger Exot zu sein, viel ist darüber nicht zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030515

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Das ist ein einfacher Nachbau eines namhaften Herstellers. Das Funktionsprinzip ist doch das selbe.
Ich weiß jetzt nur nicht, was genau ich mit dem Multimeter messen sollte, um den Fehler zu finden. Ich möchte ungern alle Bauteile auslöten, dann durchmessen und wieder einlöten. Das würde zu lange dauern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030553

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

So ich hab mal angefangen zu messen.
Folgendes konnte ich feststellen:
Zwei Transistoren sind vermutlich defekt. Die beiden haben gegen alle Kontakte Durchgang. Zum Vergleich habe ich einfach die anderen 10 Transistoren gemessen.
Zwei schwarze Widerstände habe ich auch gefunden. Die funktionieren zwar, aber um so länger man Widerstand misst, um so höher wird er. Das kann allerdings noch nicht alles sein.
Jeder Kanal muss ja vom Lautsprecheranschluss auf einen Transistor enden. Das tun aber nur 4 von 6 Kanäle.
Die beider Frontkanäle kommen nicht an den entsprechenden Transistoren an.
Hat hier jemand Rat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die funktionieren zwar, aber um so länger man Widerstand misst, um so höher wird er.

Klar, da du nicht löten willst, misst du nun andere Bauteile mit.
Das kann man machen, nur muß man dann die Meßwerte interpretieren können. "Funktionieren zwar" ist kein Meßwert.


Zitat :
Jeder Kanal muss ja vom Lautsprecheranschluss auf einen Transistor enden.

Direkt und auf einem Transistor wohl kaum


Zitat :
Die beider Frontkanäle kommen nicht an den entsprechenden Transistoren an.

Vermutlich weil ein Lautsprecherumschalter oder das Relais der Schutzschaltung das verhindert. Zum Glück, denn sonst könnten deine Lautsprecher zerstört werden.


Zitat :
Das ist ein einfacher Nachbau eines namhaften Herstellers.

Welches Modell von welchem Hersteller?


Zitat :
Das Funktionsprinzip ist doch das selbe.

Klar, es gibt ja auch nur exakt eine Möglichkeit eine Endstufe zu bauen. Eigentlich sind alle Geräte identisch

Wenn es schon nichts zu dem Gerät gibt, dann mach doch wenigstens mal gute Bilder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030558

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Vielleicht verstehe ich dich falsch, ich kann deinem Text jedoch keinerlei Hilfestellung entnehmen.
Ich hab aber mittlerweile rausgefunden, dass es an den defekten Transistoren liegt.
Dafür braucht man keines Falls extra alles auslöten.
Wenn ein Transistor einen Masseschluss verursacht, dann lässt sich das wunderbar und bequem im eingebauten Zustand auf Durchgang prüfen. Hier jetzt 12 Transistoren auszulöten, wäre nicht nur unnötig, sondern bringt noch zusätzliche Fehlerquellen ins Spiel.
Aber sei es drum. Kann ja jeder machen, wie er will.
Ich vermute die Lösung ist folgende:
Receiver wird angeschaltet-> Relais ist offen
Nach etwa einer Sekunde schaltet der Receiver dann das Relais. Dadurch wird Kontakt zu den defekten Transistoren hergestellt. Dann der Kurzschluss im Transistor und die Protect Schaltung kommt.

Sollte somit wohl mit zwei Transistoren und zwei Widerständen getan sein.

Ich bestell die Teile mal und Berichte dann.

Falls noch jemand Rat hat, gerne her damit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Dafür braucht man keines Falls extra alles auslöten.
Von "alles auslöten" habe ich nicjts geschrieben. Aber du hast Widerstände als intakt beurteilt, mißt aber offensichtlich einen Kondensator mit. Der eigentliche Meßwert spielt hingegen für dich keine Rolle.

Zitat :
Ich vermute die Lösung ist folgende:
Receiver wird angeschaltet-> Relais ist offen
Nach etwa einer Sekunde schaltet der Receiver dann das Relais. Dadurch wird Kontakt zu den defekten Transistoren hergestellt. Dann der Kurzschluss im Transistor und die Protect Schaltung kommt.


Falsch. Der Ablauf (nicht die Lösung) ist wie folgt:

Receiver wird angeschaltet, Schutzschaltung überprüft Ausgangssignal.
Schutzschaltung stellt fest daß die Endstufe defekt und schaltet Relais nicht frei. Prozessor sorgt dafür, das Protect im Display erscheint.

Der Transistor hat auch keinen Masseschluss, er hat nämlich keinen Masseanschluss. Der wird einen C-E Schluss haben oder komplett durch sein.
Wenn B-C-E Schluss, dann wird auch die Vorstufe was abbekommen haben.
Das schöne daran, evtl. nimmt sie deine neuen Transistoren dann gleich wieder mit in die ewigen Jagdgründe.


Zitat :
Sollte somit wohl mit zwei Transistoren und zwei Widerständen getan sein.

Denk dran das du die Endstufe danach evtl. abgleichen mußt (Ruhestrom). Näheres in der Serviceanleitung. Kannst irgendeine nehmen, ist ja angeblich alles gleich

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030588

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich lese nur klugscheißerei und keinerlei Lösungsansätze aus deinen Sätzen.
Keine Ahnung, was deine Funktion ist.
Ja mein Gott denn mess ich halt irgend einen Kondensator mit, die Widerstände sind trotzdem kaputt. Ich werde sie also ersetzen.
Was soll ich denn, deiner allwissenden Meinung nach, tun?

Es wäre einfach nur hilfreich, wenn wirklich jemand eine brauchbare Idee hat.
Texte zitieren und kleinkariert rum protzen kann jeder. Ist absolut kein Zeichen irgendwelchen Könnens.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030591

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Achso nur mal so für dich zur Info:
Der Widerstandswert wird während der Messung auf Durchgang aufgrund der vollrichteten Arbeit und der sich daraus ergebenden Wärme größer. Das ist der Defekt und nicht, dass man angeblich irgendwelche Kondensatoren mit misst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030592

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich lese nur klugscheißerei und keinerlei Lösungsansätze aus deinen Sätzen.

Und ich lese hier extrem viel Halbwissen und Phantasie von dir. Sinnvolle Infos kommen hingegen keine, Fotos auch nicht, dafür weißt du aber alles besser. Warum fragst du dann überhaupt?


Zitat :
Der Widerstandswert wird während der Messung auf Durchgang aufgrund der vollrichteten Arbeit und der sich daraus ergebenden Wärme größer.

Ist klar, der Meßstrom erhitzt den Widerstand ja auch so extrem hoch. Vorher hat sich die Zusammensetzung aufgrund von Zauberei geändert, und es ist ein PTC geworden
Da die Widerstände durch Magie kaputtgegangen sind, ist die Reparatur allerdings einfach. Einfach den dabei entwichenen magischen Rauch wieder einfüllen. Elektronik ist nämlich eigentlich ganz einfach. All diese Bauteile sind mit magischem Rauch gefüllt. Wenn dieser entweicht, ist das Bauteil defekt.


Zitat :

Was soll ich denn, deiner allwissenden Meinung nach, tun?

Als erstes solltest du dir einen anderen Helfer suchen. Ich bin raus, sonst klugscheiße ich noch mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2017  0:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030594

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Biermann86 hat am 26 Nov 2017 23:18 geschrieben :

Ich lese nur klugscheißerei und keinerlei Lösungsansätze aus deinen Sätzen.
Keine Ahnung, was deine Funktion ist.
Ja mein Gott denn mess ich halt irgend einen Kondensator mit, die Widerstände sind trotzdem kaputt. Ich werde sie also ersetzen.
Was soll ich denn, deiner allwissenden Meinung nach, tun?

Es wäre einfach nur hilfreich, wenn wirklich jemand eine brauchbare Idee hat.
Texte zitieren und kleinkariert rum protzen kann jeder. Ist absolut kein Zeichen irgendwelchen Könnens.


Hrrhmmm... Auch wenn ich Unfähiger absolut nichts für Dich hilfreiches beitragen kann (oder will? ), so kann ich mir dennoch hier ausnahmsweise keinen Kommentar verkneifen.
Ich weiß natürlich, daß ich damit Dein zweites Haßziel in diesem Forum werde und erwarte ergebenst Deine Beschimpfungen...

Hilfreich wäre es womöglich, die Ratschläge der (hier kostenlos in ihrer Freizeit agierenden!) Experten auch anzunehmen und umzusetzen, anstatt sie pauschal in hanebüchener Art und Weise zu beschimpfen.
(Nebenbei, Mr.Ed ist Moderator, aber das hast Du sicher schon gelesen.)
Ohne sinnvolle Angaben des nun vorhandenen Gerätes (Nachbau eines Verstärkers vom Typ "ABC-123" des Herstellers "HAL" durch Fabrikat "DEF-456" von "wasweissich"...) wird es schwer, gezielte Ferndiagnosen zu stellen.
Schließlich sitzt DU vor dem Gerät, wir aber nicht! Und hilfreiche (!) Fotos sind leider auch nicht vorhanden.
So machst Du es jedem, der helfen will, unnötig schwer...


Und - ich erlaube mir noch - ganz nebenbei - die gewählte Userkennung zu kritisieren.
Der gleichnamige ausgewiesene politische Liedermacher eines nicht mehr existierenden Staates wüßte (mit Sicherheit...!), wie man sich auch in einem solchen Medium wie diesem hier deutlich gewählter und freundlicher auszudrücken hätte, und ich denke, daß mir da sogar die einschlägig bekannten User, die dem erwähnten Staat entstammen, sicherlich zustimmen werden.



Und - nur für den Fall, daß das hier so weiter geht wie üblicherweise - fange ich sicherheitshalber schon mal an zu zählen:

-3-




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030596

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Offtopic :

Zitat :
Tom-Driver hat am 27 Nov 2017 00:50 geschrieben :


Und - nur für den Fall, daß das hier so weiter geht wie üblicherweise - fange ich sicherheitshalber schon mal an zu zählen:

-3-


Ich erlaube mir zu äußern, das der - oft mit Wichtigtuerei - heruntergespulte, debile Countdown auch nicht höheres Niveau als Krabbelgruppe ist.

Es reicht vollkommen, den Moderatoren zu überlassen, wann geschlossen wird - sofern dies angekündigt und eine Chance auf Reaktion gegeben wurde.


Biermann täte gut daran, die geforderten, vernünftigen Bilder hier hoch zuladen und genauere Angaben der Messungen einzureichen.

Ist das nicht im ruhigen Umgang möglich, dann ist das hier ohnehin erledigt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030597

Biermann86

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Welche Ratschläge genau meinst du?
Wovon genau soll ich Bilder machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biermann86 am 27 Nov 2017  6:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1030671

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Nachdem Sarkasmus offensichtlich nicht deine starke Seite ist, versuche ich es einmal im Klartext.

1) Liefere Bilder vom ganzen Gerät, sowohl geschlossen als auch von den Platinen.

2) Wenn das Gerät deiner Meinung nach baugleich zu einem anderen ist, dann sage uns verständlich zu WELCHEM! Dann findet sich vielleicht ein Service Manual und ein Schaltplan!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122026   Heute : 1318    Gestern : 5915    Online : 737        4.10.2024    9:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226694107056