Visoniki PHONO DD 8200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Regelt nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Visoniki DD 8200 --- Regelt nicht

Problem gelöst    







BID = 1063426

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Regelt nicht
Hersteller : Visoniki
Gerätetyp : DD 8200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Plattenspieler läuft schlecht an. Wenn er es nach einem kleinen Schubser macht, läuft er aber richtig los und das leider zu schnell und er regelt die Geschwindigkeit auch nicht.

Die Betriebsspannung für die Servo-Platine beträgt nur 12V , statt der angegebenen 18V.Klemm ich die Platine ab, sind volle 18V vorhanden. Die beiden Elkos im Netzteil habe ich erneuert und auch den 22µF am Betriebsspanungseingang der Servo-Platine. Eine Platinenansicht habe ich nicht. Die Transistoren und die Dioden habe ich in eingbautem Zustand "geklingelt". Was wäre der nächste Schritt?

Grüße
cornikorn















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn, dann würde ich den Fehler auf der Servoplatine suchen. Das Teil gab es von zig Herstellern, evtl. ist in anderen Unterlagen mehr drin, als nur so ein nichtssagender Block.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063476

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Mr.ED,

ich habe inzwischen die Platine nachgelötet und alle vorhandenen Elkos ersetzt. Fehler ist immer noch der gleiche.
Am Collektor der Transistoren TR 4 und TR 5 kann ich eine (fast) Rechteckspannung von etwa 40Vss messen, die bei TR 6 nicht vorhanden ist. Da stimmt wohl was nicht. Aber was?

cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sind die Motorwicklungen noch OK?

Hier der fehlende Teil vom Schaltbild, Hersteller ist CEC.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1063718

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

der Fehler ist gefunden. Transistor Tr3 war defekt. Klingeltechnisch war er in Ordnung. Ohmsche Messung der Basis-Emitterstrecke ergab in Sperrrichtung aber einen geringeren Wert als bei Tr2 und Tr1. Auf Verdacht gewechselt läuft der Plattenspieler wieder einwandfrei.
Danke an Mr.Ed für die Unterstützung!

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.212116003036